OMFG
Du bist doch immer wieder faszinierend.
An alle Grenzgänger - läßt die Finger von Partnern, die nach JAHREN der Ehe nichts von Euch verstanden haben. Das ist es nicht wert.
Und für eine einzelne Dame, die es nicht kapieren möchte:
ER SETZT DICH NICHT UNTER DRUCK!
Das was für Deine hochgradig unsensible Wahrnehmung als "unter Druck setzen" ankommt, ist nur der ÄUSSERLICHE AUSDRUCK eines INNEREN Druckes, den er empfindet und der mit Dir an sich nichts zu tun hat.
Natürlich abgesehen davon, dass Du ihn verstärkst, weil Du absolut nix kapiert hast und ihn ganz genau so unsensibel behandelst, wie Du es ihm vorwirfst. Im übrigen definiere ich Sensibilität hier weder über "nach dem Munde reden" noch über "Bücher kaufen und alles tun ... blablabla".
Allein wenn ich schon lese, dass er bei einer Therapie "dieses Verhalten ablegen" soll, krieg ich das Speien.
Das hat nichts mit Therapie zu tun, nichts mit "Ablegen" und nichts mit "Dich unter Druck setzen".
Das was Dich sooooooooo stört, wird NICHT MEHR DA SEIN, wenn die URSACHEN beseitigt sind. Weil es dann keine Notwendigkeit mehr dafür gibt. Aber das kann man natürlich nicht kapieren, wenn man schon nicht rafft, dass das NICHT DAS PROBLEM IST sondern selbst FOLGE von Problemen und Prozessen, die Dir offensichtlich zu hoch sind.
Meine Güte, Du bist nicht das Zentrum des Universums! Nicht alles, was AUSWIRKUNGEN auf Dich hat geschieht auch WEGEN Dir. Schreibst Du nächstens Beiträge, in denen Du über Petrus wetterst, dass Er Dich unbedingt erkältet mit Fieber im Bett sehen will, weil Du in dem Regen nass geworden bist, der gestern fiel?
Hilf Deinem Mann zu verstehen, warum er dort hin gelangt ist, hilf ihm zu überwachen und einzuschreiten, wenn sich seine emotionale Lage wieder in diese Richtung entwickelt, hilf ihm Spannungen zu erkennen und abzufangen, BEVOR sie solche Auswirkungen haben - und bemüh Dich mal Auswirkung von Ursache zu unterscheiden - und Ihr werdet mit oder ohne Therapie eine glückliche Ehe haben.
Aber wenn ich Menschen wie Dich sehe, die nach mehreren JAHREN Partnerschaft noch nicht mal unterscheiden können zwischen Ursache und Auswirkung - kann ich nur sagen: Laß ihn in Ruh.
Ohne einen Partner wie Dich ist er besser dran.