Kann
Sein. Ich hatte nur diese info. Durch die Inso meines exmannes die er geschrottet hat. Aber das ist alles seine suppe
Aan0N_1285918199z
- 15. Feb 2015
- Beitritt 15. Feb 2015
- 1 Diskussion
- 15 Beiträge
- 0 beste Antworten
- alara_11987530
- maleah_12117060
Ja
Kann er. Der Eintrag wird 1jahr nach erfolgreicher inso gelöscht. Allerdings dürfen halt keine neuen schulden da sein. Mit erfolgreicher inso ist es so als hätten die Forderungen die in die masse reinfielen nie existiert - verena_12338979
No
Da liegst du falsch.
Eine ehe ist eine zugewinngemeinschaft.
Das heist einkommen vermögen gehört rechtlich gesehen beiden. So ist das auch bei schulden.
Ich habs am eigenen Leib durch. Mein exmann hat einige monate vor dem scheidungstermin schulden beim vermieter gemacht. Wir wohnten längst nimmer zusammen aber sie wandten sich an mich. ICH bekam dann Post vom gerichtsvollzieher weil der idiot seine Kaution nicht zahlte allerdings konnte ich das klar stellen. Das es SEINE wohnung ist u ich woanders lebe. Besseres beispiel: a und b sind verheiratet a bestellt ne stereo Anlage auf pump so zur Hälfte gehört sie a und b also muss b letzten endes auch für zahlen da es beiden gehört. Bezahlt person a es nachweislich ganz alleine von eigen erwirtschaftetem Geld (ohne kindergeld Unterhalt alg2 oder gemeinschaftskonto) ist Person a der rechtmässige eigentümer und kann diese im scheidungsfall behalten. Wird aber die anlage aber zb von gemeinschaftskonto gezahlt oder die bestellung darüber abgewickelt kommen beide für auf. - an0N_1285918199z
Ergänzung :!!!: :!!!:
Es werden nur Gläubiger bedient die VOR der Beantragung bekannt waren. Verschweigt man also Gläubiger fallen diese nicht in die Masse. Weiterhin gelten auch nur die Gläubiger die nach dem sie Angeschrieben wurden ihre Forderung geltend machen.
Beispiel zum Verständnis:
Schulner gibt an Firma xyz Schulden 1500 Euro
Schuldnerberatung oder auch Gericht schreibt die an und die Reagieren nicht in dem vom Gericht festgelegten Zeitraum sind die angebenen 1500 hinfällig WENN der Schuldner Insolvenz durchhält. Geht die Insolvenz Krachen dann sind alle Schulden wieder fällig. NACH dem Verfahren kann KEIN Gläubiger der auf der Schuldnerliste steht ( Egal ob sie diese eingefordert haben oder nicht ) nicht mehr vollstrecken. Aber nur wenn die Restschuldbefreiung erteilt wurde. Richtig
in einer Ehe entstanden Schulden kommen IMMER beide für auf. Alles was vor der EHE ist ist dem anderen Rille. Wohnt man mit dem Verschuldeten zusammen muss auch der Partner Konten offen legen um dazulegen wer welche Ausgaben trägt zum Lebensunterhalt. Und die Eigentumsverhältnisse wie Auto usw müssen klar geklärt werden. Ich musste auf Grund der Tatsache das ALLE Ausgaben über mein Konto liefen IMMER egal ob verheiratet oder nicht darlegen allein schon weil wir zusammen wohnten. Allerdings konnte ich shoppen wie ich wollte. Ich hab ja die Schulden nicht fabriziert. Aber wir haben es mal getestet mein Exmann konnte zb kein Amazonkonto machen mit Schufa und Eintrag. Und die INSO wird in die Schufa eingetragen. Auch gingen weder Rechnungskäufe noch sonste was. Über das Geld aufn Konto kann man auch nur für bestimmten Zeitraum verfügen. Alles was nicht benutzt wurde wird den Gläubigern zugefügt.Wenn
sie zur Schuldnerberatung geht und die ihr helfen egal in welche Richtung zb abzahlen Ausgabensenkung usw usf ist das doch der richtige weg. Denn sie setzt sich mit dem Problem auseinander. Und heute kommt man so schnell in die Falle der Schulden so schnell kann man garnicht gucken.
und solange wie der Berater keinen genauen überblick über ALLES hat (Ersparnisse, Vermögen, Ausgaben,Einnahmen, Schuldensumme) ist ein Urteil eher unprofessionell.- litttepuma
3 jahre
Nur wenn ein grosser Teil von abbezahlt wurde ansonsten 7 jahre unter ständiger kontrolle usw . Sone inso ist kein zuckerschlecken. Mein ex mann zb hat sie nicht geschafft da er nicht mitgearbeitet hatte nach dem ich mich hab getrennt u scheiden lassen. 2 jahre vor vollendigung dessen in der wohlverhaltensphase Denke
Mal die wollen eher das bild von überkandiedelt perfekt behalten und zahlen munter selber ab.
Privatinso ist kein zuckerschlecken. Und keine garantie für schuldenerlass zu bekommen
Erfahrung
Hallo also ich habe dahin gehend erfahrung weil mein exmann vor unserer Hochzeit auf mein drängen in die inso ging. Es gestaltet sich wie folgt. Seit ihr verheiratet und die schulden wurden währenddessen gemacht sinds eure schulden somit auch seine. Ehe bedeutet zugewinngemeinschaft. Seit ihr nicht verheiratet ist das irrelevant selbst wenn er millionär wäre. Erstmal checkt der Schuldner Berater was an vermögen und ausgaben ist die gemacht werden müssen rechnet das gegen. Dabei ist wichtig zu klären wie hoch dein Anteil an miete usw sind. Dann werden alle gläubiger angeschrieben die bekannt sind. Mit denen ein ratenplan oder auch 0 plan gemacht wenn kein cent überbleibt. Manche erbarmen sich u lassen ein teil der Forderung fallen wenn dafür Summe x gezahlt wird. So wenn alle gläubiger 0 plan machen wird erst ein antrag bei Gericht gestellt der prozess bis hier hin dauert ca 6 mon. Das Gericht entscheidet ob eine inso machbar ist oder nicht. Wenn ja dann sieht es so aus. Du brauchst bereits jetzt ein p konto. Unbedingt. Vom Gericht gibt es tonnenweise unterlagen zum ausfüllen. Schufa wird abgefragt usw usf. Es wird im netz eine insolvenzbekanntmachung getätigt damit können gläubiger sehen oh inso oh scheisse. Sobald der Antrag inso gestellt ist bist du offiziell zahlungsunfähig. Heist ebay amazon sämtliche online käufe kannste vergessen. Wird alles gesperrt. Du kannst auf deinem ggf euren namen nix mehr kaufen und solltest es vermeiden. Das Gericht will erklärungem warum laufend online bestellt wird aber schulden nicht bezahlt. Weiterführend ist es so das jeden monat lohn Konto auszüge usw. Eingereicht werden und du zeugs was ertragreich ist und nicht lebensnotwendig kündigen musst..... selbst sparbücher werden einkassiert. Und wer denkt alles kostenlos nix da. Sone knsolvenz kostet ca 1500 das muss gezahlt werden. Arbeitest du nicht mit fliegst du raus aus der inso und somit alle schulden wieder vorhanden. Es zählen nur die Schulden vor der insolvenz nicht die entstandenen während dessen. Also neue Schulden machen ist nicht. Du wirst aufgefordert wohl kleinere wohnung kosten senken usw. Und ggf 2. Job. Nur absitzen auf einer arschbacke ist nicht. Wenn ihr bereits verheiratet seit muss dein partner auch mit für aufkommen. Ich musste sowohl vor der ehe als auch in der ehe alle meine konten offen legen. Aber da alles vor der ehe entstand war ich nie haltbar für.- misha_12124517
Die Mutter hatte
es in den ersten Jahren noch belächelt und war stolz wie Bolle wie toll er 2 Jahren schnitzen konnte.... Bis es dann das eigene bett bearbeitet hatte.... Und nein es gab leider keine Wahl denn Geld musste ja ran und sie hatte frisch ihre Ausbildung nach misslungenem Abi als Steuerfachangestellte gepackt. sie war aber um das dazu zu schreiben.... Nie das Hausmamsel sondern immer Fleissig und Arbeitsorientiert. - ramesh_11960769
Nein
eben nicht. Denn auch ich lasse meine Kinder fremdbetreuen wenn ich mein Ehrenamt ausübe....
Und warum? Das ich erstens Luftholen kann und "ich" sein kann. Und ausserdem das die Kinder auch lernen woanders geht es anders zu. Gut meine Kinder werden von Pädagogen betreut durch Ihren Behinderungen.... Aber dennoch. Ich finde jeder Mutter steht es zu sein Kind auch mal abzugeben und Kraft zu tanken. Allerdings sollten sich Eltern und Betreuer einig sein wohin die Reise geht sprich nicht das Kindchen bei mama das eine nicht darf und woanders ja. Oder andersrum. Sprich das es total durcheinander kommt zwischen hier tabu dort erlaubt. oder hier erlaubt und da tabu. - azad_12059472
Nein weder das eine noch das andere
Aber wenn man hier im Forum reinschaut. Was sich manch eine für Probleme selber strickt oder eben sich hier ausflennt weil sie gemeckert hat. Sorry irgendwann reichts. Bedürfnissorientiert ist das eine. Ich gehe ebenso auf die Bedürfnisse ein. Aber alles zu seiner Zeit. Also nix ist mit 22 Uhr noch kuscheln. Nein dafür gibt's den Tag über Zeit oder morgens. Aber nicht wenn meine Kinder da schon min 3 h haben im zu sein. Genauso aufn Spielplatz. Eskaliert irgendetwas (und mein großer Sohn ist im übrigen leicht Geistig, mitelgradig Sprach und Hörbehindert ; der mittlere selbes in grün) gehen wir nach Hause ohne Eis und ohne Extrawürste. Wenn ich jeden noch so kleinen mini pups beachten würde und erfüllen würde.... Würde ich 24h wach sein alles deichseln und hätte nicht mal mehr Zeit um was zu essen. So siehts nämlich aus. - nalani_12347125
Wie würdet du also ein Kind Betiteln
was jetzt 9 Jahre ist. Bereits mit 2 im Besitz eines Schweitzer Taschenmesser war und immer noch ist... Mit gezogener Klinge auf dich zu rennt.... Und sich darüber lustig macht? Wie würdest du eine eben solches Kind betiteln was Ihre Großeeltern und Mutter täglich zu nötigt abends Silvester Feuerwerk oder Böller zu zünden bzw es selbst zünden zu wollen da es sonst die Wohnung oder das Haus der Großeltern in Flammen aufgehen lässt? (welches bereits mehr fach geschah?? das mal der Tisch gebrannt oder das Sofa.... ) Wie würdest du das Kind bezeichnen welches das Liebevoll gekochte Essen was es sich gewünscht hat eiskalt der Oma vor die Füße wirft weil die Nudeln rund wahren und nicht lang? Das Kind lebte bis es 3 war mehr bei Oma und Uroma da Frau Mama arbeiten ging.... Der Vater war mehr auf Montage als alles andere. Oma und Uroma allerdings sind so gestrickt das die Herren (Also Söhne und Enkelsöhne ) den Ton angeben. Und wirklich Garnichts machen dürfen was zb Hilfe im Haushalt betrifft. Wenn Kind a ruft Oma back nen Kuchen.... Steht Oma keine 10 Minuten später inne Küche und rührt bereits den Teig.... Und nein wir reden hier nicht von mal. Sondern täglich.... Wie würdest du das Kind betiteln welches in der Schule sowohl auf Lehrer als auch Schüler los geht... Ebenso mit den Messer. Es kam auch schon vor da hat er Omas kleine Holzaxt mitgenommen.... Und was sagt Oma und Uroma zu ? ach das Arme Kind meckert doch nicht mit ihm.... Muttern sagt dazu: Was soll ich tun , is halt so.... Bez Entschuldigen
Entschuldigen ist das eine. Wer einen Fehler gemacht hat muss sich entschuldigen. Aber wer sich bei jedem noch so winzigen angemeckerte Entschuldigt regelrecht um Gnade und Verzeihung fleht und heult macht sich damit lächerlich. Das Kind nimmt einen irgendwann nicht mehr ernst.
Ich sage nicht das alle Kinder Kriminell werden. Aber ich sollten auch schon kleine Kinder lernen Konsequenz kennen zu lernen. Denn wenn sie es schon von klein auf nicht lernen wie sollen sie dann vernünftig später agieren? Woher sollen sie es lernen das ihr tun und handeln Konsequenzen hat. Auch das gewisse dinge einfach nicht gehen. Und man vor allem auch lernen muss seine Wünsche und Bedürfnisse zurück zu stellen zu einem passenderen Zeitpunkt. Man muss nicht bis spät in die Nacht kuscheln und am Bettchen sitzen. Zum kuscheln hat man morgens oder den restlichen Tag zeit. aber nicht bis nachts um 2. Dazu kommt das die Kinder irgendwann übern Punkt hinaus sind und noch weniger Chancen auf einen ordentlichen Schlaf haben. Das Kind verstirbt nicht wenn man Ihm klar macht es ist 21 Uhr du bist erst 2 und kuscheln können wir morgen. Denn auch Ihr braucht mal ne Auszeit und abends eure ruhe. Ihr habt schließlich auch noch Bedürfnisse. Und euer Partner auch.
Ich bin nun viele Jahre hier mal Aktiv, mal Inaktiv. Aber eines fällt mir immer auf. Soviel hier behandeln Ihre Kinder als wären es Prinzen und Prinzessin denen alles auf dem Silber Tablet serviert werden muss. Betüdelt von oben bis unten. dann riesige Entschuldigungstiraden wenn Mama es wagte zu meckern. Papa direkt vor die Tür werfen wenn er es wagt das feine Krösus Kind zurecht zu weisen. Hauptsache dem Kind alles recht machen das es ja keine Enttäuschung im Leben erlebt. Hier werden dinge Thematisiert die sowas von banal sind. Wahnsinn. Mädels ihr habt irgendwann echt burn out und nen Kind was im nicht zurecht kommt. Lasst es leben, Fehler und Enttäuschung erleben, lasst es auch Konsequenzen für ihr handeln erleben. Später wenn sie groß sind haben sie diese nämlich auch. Das müssen sie lernen. Und wenn man Garnichts erst mit anfängt hat man irgendwann so ein Rotzgör was Klaut, Haut und straffällig wird und Mama und Papa absolut nicht mehr ernst nehmen und auslachen wenn sie dann mit Konsequenzen drohen. Ihr bekommt direkt Schweißausbrüche und zweifelt daran wenn ihr geschimpft habt ob es euch nun hasst. Mädels, Kinder lieben Ihre Eltern selbst wenn sie diese barbarisch quälen täten. Erst später wenn sie realisieren hier läuft was Falsch Mama oder Papa sind brutal oder so dann kann man mal darüber nachdenken. Aber doch nicht im Baby, Kleinkind und Vorschulalter. Und vor allem wenn ihr nur auf euer Kind hockt wie ne Glucke aufn Ei kein Wunder das es dann ausbricht und sich abwendet und jemand anderes zb. Oma bevorzugt. Auch Kinder und Kleine Kinder brauchen Luft zum Atmen und nicht ständig ne Mutter die einem am Hintern klebt und am besten in Luftpolsterfolie und Sagrotan wickelt. Auch wenn ich mich jetzt damit unbeliebt mache. Es ist mir Egal. Ich habe selber Kinder 3 Stück 2 mit Handicap mehrfach... Aber ích sehe es sehr wohl was passiert wenns Kindchen von vorne bis hinten verwöhnt, Zucker in den Hintern geblasen und nie Konsequenz oder auch zurecht gewiesen wird. Anhand der Kinder meine Halbschwester. Die Kinder sind sich sogar zu fein zum grüßen... aber das ist egal. Denkt doch mal bitte darüber nach. Betrachtet das ganze doch mal nüchtern von außen. Ihr seit keine Marionetten Ihr macht euch selbst zu einer