...
vielleicht hast Du recht. es war nicht nur das Ego, es waren auch extrem verletzte Gefühle. Er hatte mich oft abgelehnt. Meinte, dass ihn meine Nähe oft nervt, weil es einfach zu viel ist.
Aber wie auch immer. ich hätte mit ihm offen darüber sprechen sollen, und dann Konsequenzen ziehen, wenn es nicht mehr klappt. Stattdessen dachte ich mir: na gut, ich hole mir das eben woanders.
Reine Trotzreaktion! Nicht gerade edel. Ich spreche hier auch nicht unbedingt von einem gesunden Ego. Sondern von dem komplexbeladenen Ego. Das sucht sich oft Wege, die einem so gar nicht gut tun am Ende
Aan0N_1283131099z
- 24. Okt 2012
- Beitritt 24. Okt 2012
- 1 Diskussion
- 7 Beiträge
- 0 beste Antworten
- azula_12702008
@ pitsued
da hast du mich komplett falsch verstanden. Ich habe ein Jahr lang gekämpft bis ich mich schlicht und ergreifend für das Lügen entschieden habe. Von Trennung war da ja keine Rede.
Aber wenn man dauernd lügt wie ich es getan habe, und vorher alles versucht hat, der Partner aber auf Stur schaltet, dann ja dann sollte man sich trennen, anstatt in andere Betten zu hüpfen.
Was anderes ist es, wenn man Einmal fremdgegangen ist, und die Umstände von beiden Seiten verursacht wurden...da gibt es noch Redebedarf. Das denke ich auch.
Aber nicht wie in meinem Fall. Da ist nämlich das Vertrauen komplett zerstört. Und das verkraftet eine Beziehung einfach nicht mehr auf lange Sicht hin.Klar
da hast Du Recht. Auch ich wusste, dass ich mehr an mir arbeiten muss, um eine Beziehung einzugehen. Aber wie das eben so ist. Man will keine Beziehung, denkt nicht dran, und dann steht da jemand vor einem, den man gerne hat, und irgendwann glaubt zu lieben. Und schwupps ist man wieder in ner Beziehung. So ist das Leben.- esmond_12493663
:BIEN:
Vielen Dank :-)
Ich habe dadurch immerhin gelernt, dass eine Beziehung, die nur auf Lügen gebaut ist, keine ist. Es fehlt die komplette Basis.
Für mich wird es in der nächsten Beziehung keine Fremdgeherei oder Betrügerei mehr geben. Ich bin würde ich mal so sagen, etwas mehr gereift. - maxim_12169608
Aber klar
Habe mich gefühlt wie der letzte Dreck. Wo ich auch hinsah, hatte ich nur ein schlechtes Gewissen. Ich konnte mich ja selbst nicht mehr leiden. ...
dann schieß mal los und erzähl mehr über deine sichtweiseIch bin 31 Jahre alt, weiblich, hatte bis vor kurzem einen Freund. Ich habe ihn mehrfach betrogen. Immer nur One-Night-Stands, obgleich ich eine Affäre bevorzugt hätte.
Warum ich das getan habe? Weil ich ein kleines Ego hatte und bestimmt immer noch habe. Aber immerhin habe ich es erkannt.
Zu dem Zeitpunkt jedoch dachte ich, dass es doch seine Schuld wäre. und ich das gute Recht dazu habe, denn es gab zu wenig Sex, zu wenig Zärtlichkeit, zu wenig Intimität.
Die Rechtfertigungsgründe schienen hinreichend zu sein. Erst blieb es bei heftigem Rumknutschen in nem Club, weiter ging ich nicht. Nach einem Jahr jedoch als ich mich immer vernachlässigter fühlte und nicht wusste wie ich damit am besten umgehe, und mein Selbstbewusstsein sowas von im Keller war, ging es ans Eingemachte. Wenn die Männer sich dann auch noch in mich verliebten, fühlte sich mein Ego immer besser. Jedoch die Beziehung wurde immer schlimmer.
Nicht weil er mir nachstellte oder es rausbekam. Nein, im Gegenteil er bekam überhaupt nichts mit. Nur ich verlor an Identität. ich log jeden Tag vom feinsten. Und mit dem Lügen verlor ich mich.
Irgendwann aber wollte ich, dass er Verdacht schöpft. ich hielt es nicht mehr aus und wurde immer rabiater. Machte mit einem Typen im Hausflur rum, während er im Kiosk war oder tauschte Nummern aus, während er in ner Bar in nem anderen Raum war. Ich hasste mich immer mehr dafür. Aber er bekam nichts mit.
Je mehr ich an Identität verlor, desto weniger Bestand hatte die Beziehung letztendlich. Denn da ich jeden Tag mit schlechtem Gewissen und Selbsthass verbrachte, war ich auch nicht mehr in der Lage zärtlich zu ihm zu sein.
Die Beziehung ist genau daran zerbrochen.
Vermutlich habe ich mich schon vorher gehasst, deshalb habe ich es getan.
Daher an alle Fremdgänger: überlegt es euch genau, ob ihr damit wirklich euren Marktwert steigert. Denn genau das Gegenteil ist irgendwann der Fall. Es muss noch nicht mal rauskommen, es reicht schon, dass ihr nicht mehr identisch seid mit euch selbst. Das ist die größte Strafe, die man sich vorstellen kann.
Und an alle Betrogenen: es ist vielleicht ein sehr schwacher Trost, aber wenn euer Partner euch mal betrogen hat, oder sogar mehrfach betrogen, (denn wenn es nicht rauskommt, bleibt es selten bei einem Mal), dann seid euch dessen im Klaren, dass es nur von einem extrem schwachen Ego zeugt. Es sind Komplexe, die einen dazu verleiten. Ihr habt vielleicht, weil die Beziehung nicht lief oder ähnliches, dazu beigetragen. denn dazu gehören oft zwei. Aber den Schritt ist letztendlich der Partner selbst gegangen und mit voller Eigenverantwortung.
Es wäre dann ehrlicher sich zu trennen.
Ich glaubte ja noch: okay, je mehr Selbstbewusstsein ich habe, desto besser läuft es dann wieder mit der Beziehung und ich höre damit auf. Aber das war wahrlich der falscheste Ansatz, den man sich vorstellen kann.
Ehrlich zu sein und zu seinen Bedürfnissen zu stehen, und dann die Konsequenz der Trennung zu bevorzugen, ist nicht nur am ehrlichsten, sondern auch am efiizientesten.
Liebe Grüße
Eliza