A
an0N_1271809099z

  • 17. Mai 2007
  • Beitritt 17. Mai 2007
  • 7 Diskussionen
  • 125 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Geduld
    ich glaube, was du jetzt wirklich brauchst, ist geduld. eine frau mit 27 weiss schon, was sie tut. nur möchte sie diese dinge auch irgendwie für sich verarbeiten. auch wenn man sich für wen entscheidet, bleibt noch das innere abschließen und das trauern um das, was man verlassen hat. sehr gut, wenn sie das jetzt macht, denn in ein paar monaten ist es vielleicht für euch beide noch viel schlimmer. lass ihr zeit, sag ihr, dass du sie liebst, aber erst wenn sie sich das nächste mal meldet und das wird sie!! sie ist nicht bei ihrem ex. und wenn, was soll das schon? sie hat sich schon mal getrennt und es ist nur eine frage der zeit, bis es wirklich auch umgesetzt ist.
    manchmal muss man sich 10x trennen, bis es endgültig ist. wenn du cool genug sein kannst, dann hilf ihr dabei mit aller rückendeckung. das beinhaltet auch nicht zu fragen, wo warst du, wenn sie dich anruft. schau auf das positive, was ihr habt. und gib ihr das gefühl, dass sie bei dir gut aufgehoben ist. eine junge liebe muss sehr gepflegt werden.
    und du kannst jetzt anfangen damit, wünsche dir alles gute dabei!! 0910

  • Ich denke
    du kannst ihn vielleicht schon dazu bringen, zu verstehen, was du meinst, in einem gespräch, da muss aber dann die stimmung passen, oder aber du sagst es zwischendurch ganz kurz in einer vertrauten situation: du musst ihm irgendwie klar machen, dass er das nicht tut, weil du es willst, oder für dich, sondern für sich und eure gemeinsame beziehung. dass es sein beitrag zu einer gemeinsamkeit ist, wenn ihr zusammen seid. und dass nur etwas daraus werden kann, wenn beide dazu stehen und etwas dafür tun - im prinzip die geben und nehmen geschichte.
    weiss nicht, ob dir das was hilft.


    es ist schwer zu sagen. vielleicht ist es auch mal gut, wenn du dich distanzierst.


    lg 0910

    • Hallo, zusammen,
      ich hab einen Freund, den ich sehr liebe, und ich denke (weiß) er mich auch, wir sind erst nach 1 1/2 Jahren und viel stress, bei dem ich fast gestorben wäre, zusammen gekommen, weil er, noch verheiratet, aber allein lebend, mit seiner freundin nicht schluss machen konnte ('ich schaff den absprung nicht'). als ich die sache dann schon fast aufgab, hat er sich am riemen gerissen und mit mir eine offizielle beziehung angefangen (die andere freundin lief under cover), ich bin auch relativ gut in sein umfeld integriert, werde auch von bekannten und verwandten eingeladen, aber heute ist ein fest und er meinte, wir sehen uns am abend bei xxx, ruf an, wenn es für dich passt, ich hol dich ab, aber das dorffest läuft schon seit mittag, es sind alle da, meine eltern und alle, und auch seine frau, und ich sitz zuhause und 'darf' sozusagen erst abends kommen. ich fühl mich so elend und mag eigentlich schon gar nicht mehr hingehen, aber wenn ich nicht komm, sieht es nicht gut aus und verpassen will ich auch nichts.
      ich mag schon nicht mehr, ich nehm an, er macht es wegen seiner noch-frau, um sie nicht zu verletzen oder mit ihr keinen streit anzufangen, denn sie weiss zwar von mir, wir haben uns aber noch nie getroffen, er hat die scheidungspapiere am tisch, aber sie hält ihn hin, und manchmal meint er auch, es kann sein, dass sie sich nicht scheiden lassen will (weil sie so besser versorgt ist) und er geht nicht zu gericht. redet aber gleichzeitig vom zusammen ziehen, ich sag ihm jedesmal, dass ich das nicht mache, so lange er verheiratet ist, und so beisst sich die katze jetzt schon einige monate in den schwanz.
      manchmal bin ich auch eifersüchtig, weil er mit seiner ex noch zusammen arbeitet, er sagt, da wär nix mehr, ich glaub ihm das auch, aber irgendwie ist sie mir ein dorn im auge und ich würde am liebsten sagen, sie oder ich, und er soll sie kündigen. er meint immer, sie ist so eine gute mitarbeiterin und will sie als arbeitskraft nicht verlieren. was würdet ihr tun?

    • Ne ne neeee
      ich denke, jeder findet den, der zu ihm passt!! es gibt keine patentrezpte à la sei jäger, dann geht das schon. nein, man ist so, wie man ist und dann findet sich der oder die richtige!! steh zu dir und mach dir keine solchen gedanken!!
      du bist voll in ordnung so, und nichts ist falsch!!


      alles gute 0910

    • edmi_12048625

      Bitte mach dir keinen stress
      es ist normal an jemanden zu denken, den man mal sehr gern gehabt hat und mit dem man gern zusammen war und der jetzt weg ist. auch wenn man einen anderen liebt und weiß, dass man dort besser aufgehoben ist.


      es haben halt beide gefühle platz in deinem herzen. ich denke du hast eh schon entschieden, werd jetzt nicht schwach, du weisst, was dich beim ex erwartet und halte durch. triff dich mit ihm, aber erst wenn du sicher sagen kannst, dass es für dich ohne stress abläuft. männer reizt es, den rivalen die frau auszuspannen. am ende stehst du alleine da....


      lg 0910

    • an0N_1207635999z

      Sieht so aus
      als müßtest du das... oder er ist einfach nur der mann für bestimmte stunden. ein wirklich guter lebenspartner muss anders sein, denn sonst bist du immer unzufrieden, und das bringt die beziehung auf dauer um.
      es gibt wie immer nur drei möglichkeiten: love it (sei zufrieden wie es ist), change it (verändere es) oder leave it (zieh aus).
      wie du selbst meinst, hast du eher mal die tendenz zu versuchen, es zu ändern. setz dir doch einen zeitrahmen, in dem du in einer guten situation, die passt, in aller ruhe mit ihm drüber sprichst. wenn dann noch immer nichts zu machen ist, musst du vielleicht wirklich nicht nur reden, sondern handeln. wünsche dir alles gute dabei...


      0910

    • Thema kinder
      nur so eine anekdote: ich wollte um die 30 auch unbedingt ein kind, er (damals 37) nicht mehr, wir haben drei jahre darum gezofft und uns dann getrennt. und heute hat er eins, ist total glücklich mit der frau, und ich hab keins, aber einen neuen freund, der bereits drei große kinder hat.


      ich glaub, man kann gar nichts erzwingen und wenn man etwas so hart erkämpfen muss, dann bleibt es auch nicht. schau nur, was du willst, und dann geh deinen weg. dazu möchte ich dich ermutigen. aber keine kinder zu bekommen, nur weil der typ keins will, führt auf dauer auch nicht zu einer wirklich erfüllten beziehung, er verweigert dir - und sich! - etwas ganz wesentliches.


      liebe grüße 0910

    • Ach mann, das ist doch quatsch
      ich weiss, wie's dir geht und wie es sich anfühlt. aber der beste standpunkt ist wohl der zu wissen, dass alles, was jemand tut, konsequenzen hat.
      das trifft auf ihn und auf dich zu. wenn er mit anderen rumflirtet und vielleicht ein bissl mehr, dann wird das für eure beziehungen konsequenzen haben. vielleicht sagst du's ihm mal, aber das müßte in einer entspannten atmosphäre sein. macht doch mal was schönes miteinander und teil ihm dann (es muss der moment passen!) das so kryptisch mit.
      wenn er intelligent ist, wird er schon schnallen, was du meinst und sich gedanken machen.


      versuch einfach nicht, in das muster reinzukommen, wo er sich rechtfertigen muss, wofür auch immer und du ihn kontrollieren musst, weil wenn du mal nachlässt, er eh meint, er hat freie bahn. lass ihn alles machen, was er will, und dich interessant (mit einer ihm nicht ganz so gut bekannten oder am besten unbekannten freundin ausgehen, allein ins kino gehen, mit deiner mutter oder einer bürokollegin etc.). Schau, was dann passiert!


      ansonsten versuch, dich locker zu machen, das wird schon wieder!! klingt nicht nach was schlimmem. und wenn er es macht, wird es eben konsequenzen haben, lass das durchschimmern, entweder er denkt nach oder nicht, wenn nicht, dann kannst du es nicht verhindern, es ist so leider.
      und fokussier dich auf ihn, und nicht auf die tanten, mit denen er smsen schreibt. oder lass dich von ner freundin anschreiben und schreib geheim zurück oder schau aufs handy und steck es einfach wieder ein, ohne reaktion. ich weiss, ist kindisch, aber wirkt :), :)


      alles gute!!! 0910

    • meryem_12709472

      Täusch dich nicht
      lass ihn lieber dort weiter arbeiten, denn da ist ja alles schon bekannt...
      stell dir mal vor, er käme in eine neue firma, und lauter neue kolleginnen, die er noch nicht kennt, und so weiter :)

    • Torschlusspanik
      liebe savvy 08, ich denke, er wollte sich wirklich an dich fest binden, aber das ist nicht nur was schönes, sondern kann auch angst machen. in so einer situation wird dann jemand anderer, der nicht so fest ist, (wieder) interessant. offenbar warst du ja doch schon einmal die 1. wahl (das wird einen grund haben). dass du ihm die sachen zurück geschickt hast, war vielleicht nicht so günstig, denn damit hast du dich (zumindest in seinen augen) ja auch von ihm gelöst, der schritt 'zurück' fällt damit doppelt schwer. wie lang wart ihr denn zusammen?
      bitte glaub nicht, dass die andere besser ist, ist sie nicht, nur anders!! du hast so viele vorteile und bist einfach perfekt, das wird schon stimmen, was er sagt.
      ich denke, du solltest erst mal abwarten, setz dir einen inneren zeitrahmen, in dem du auch noch nicht selber abschied nehmen musst. wenn du eine gute verbindung zu deiner 'mitte' hast, wirst du genau wissen, wie lange es dauern wird. und in dieser zeit wird was passieren, das verspreche ich dir, entweder von deiner oder von seiner seite. wenn er die andere trifft, solltest du dich aber ganz zurückziehen. und wenn er zu dir keinen kontakt sucht, dann trifft er sie. so hart es klingt, lass ihn machen. und geh mal deinen eigenen weg. wenn du innerlich schon abschliesst, dann kannst du auch nicht erwarten, dass noch was wird. denn dann ist es auch von deiner seite vorbei.


      ich weiss, frau kommt sich wertlos vor in so einer situation, weil jemand anderer zum zug kommt. aber du bist es nicht!! und wenn du völlig aus seinem gesichtsfeld verschwindest, wird es dich doch geben, und umso stärker, denn dann sind die möglichkeiten der phantasie auch einfach größer :))


      halte durch, lieben gruss, 0910

      • reina_12856655

        Wenn es deine grosse liebe IST
        dann kämpfe!! nimm alle rückschläge hin, mach dein herz auf, gib das letzte. wenn es sein soll, wird es sein, und wenn nicht, dann eben nicht. aber dann hast du zumindest keine selbstzweifel und musst nicht das ganze leben drüber nachdenken, ob du was falsch gemacht hast.
        ich hab 1 1/2 Jahre gekämpft (was zum teil auch drin bestanden hat, mich nicht bei ihm zu melden und auf abstand zu bleiben, obwohl ich fast gestorben bin dabei) und wir sind jetzt ein sehr glückliches paar. aber ich weiss auch, dass es jederzeit wieder anders sein kann, denn garantie gibt es keine und kann es nie geben, aber das gefühl für dich selbst genau das richtige zu tun, trägt schon sehr weit.
        wenn du aber aus vielerlei gründen nicht über deinen schatten springen kannst, wird das auch seine gründe haben!
        hör auf deinen bauch, er sagt IMMER das richtige. denk und fühl alle konsequenzen durch, reise mit dem inneren auge in die zukunft, und schau, wie es dort aussieht. du kennst die antwort schon. ich wusste es von anfang an, wir kannten uns kaum mal ein paar stunden...


        wünsche dir alles gute- und mut!! gruss 0910

        • Geh ran an den mann!
          du hast zweifel und igelst dich ein, weisst nicht, was er denkt, was du denken sollst, was los ist usw., ich denk mir, du hast nur eine wahl: geh ran an den mann!! aber: denk vorher nach, was du von ihm willst und behalte das immer im hinterkopf, so kannst du es auch zwischen den zeilen kommunizieren!!


          die sternzeichen ja, gut und schön, aber du hast dein leben selber in der hand, wenn du weisst, woran du bist, ob ja oder nein, ist es immer besser, als irgendeine unsicherheit, die zwar noch spielraum lässt für irgend etwas, aber letztlich nur zur stagnation führt, das heisst dazu, dass nix weitergeht. wenn du voran gehen willst: ran an ihn! reden, fragen, etc. aber nur, wenn du sicher weisst, was du willst, sonst ist alles ohnehin unnütz! lg 0910

          • Aussprache verweigert
            heisst meiner erfahrung nach: ich weiss noch nicht, was ich will.
            warte ab, wenn du die nerven hast und sie deine grosse liebe ist, und mach dich präsent, wo du kannst ohne dir eine blösse zu geben, das sind deine chancen, wenn du welche willst, vielleicht renkt sich alles wieder ein, aber erwarte nichts von heute auf morgen...


            lg 0910

            • Es scheint wohl...
              dass einer von euch beiden oder vielleicht ihr alle beide noch nicht reif seid für eine wirkliche beziehung, denn dann würde es das 'nicht merken' oder 'nicht reden' nicht geben, dann würdet ihr versuchen, auf den anderen einzugehen. vielleicht habt ihr ja beide etwas perfektes wollen, du wolltest oft mit ihm zusammen sein, er wollte es dir recht machen, hat dabei aber sich selbst (teilweise) verleugnet. damit ist jetzt schluss. du hast vielleicht fehler gemacht, aber er auch. kannst du es so nehmen, wie es ist und dir denken, ich hab was gelernt - aus eben diesen fehlern, und beim nächsten mal (ob mit ihm oder einem anderen) mach ich es besser? wenn dir das gelingt, hast du schon alles gewonnen. für den rest, warte einfach ab, was passiert!! wenn du ihn wirklich liebst, wer weiss, vielleicht hast du noch alle chancen. und wenn du dir sicher bist, er will nicht mehr, dann sei eben traurig, aber nimm dir entweder vor 'ich darf traurig sein, bis zum soundsovielten', dann geht es wieder aufwärts, oder nimm dir pro tag eine gewisse zeit, in der du einfach traurig sein 'darfst', aber wenn geht, nicht mehr als eine halbe stunde, heule, hör eine bestimmte musik oder geh allein spazieren, sieh dir ein foto von ihm an und sei so richtig traurig. diese art ritual hilft oft, damit fertig zu werden!
              dies aber nur, wenn du wirklich innerlich spürst, dass es aus ist, wenn du irgend eine hoffnung hast, funktioniert es nicht. Dann musst du dir was anderes überlegen. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen??


              lg 0910

            • dolly_11952232

              Leichtigkeit
              braucht ihr, denke ich. es scheint alles verfahren zu sein bei euch, dreimal schluss machen sozusagen aus notwehr,
              das hinterlässt schon auch spuren beim partner, ich meine schluss machen ist doch wirklich der letzte hebel, und wenn man den ansetzt, dann muss er auch greifen, das kann er aber nur, wenn es ernst gemeint ist, und wenn es ernst gemeint ist, ist es eben aus...
              melike hat schon richtig gesagt, machtspielchen bringen's generell nicht für die beziehung, man sollte (zuerst mal und vor allem bei sich) deeskalieren, schon sagen, worum's einem geht, aber nicht mit allen mitteln selber die beziehung sabotieren.
              wenn wirklich deine liebe noch da ist, wie du sagst, versuchs doch mal mit leichtigkeit, vllt ist es ja auch das, was dein freund meinte, als er sagte, lass uns doch mal ausgehen und schauen, ob's noch spass, sinn usw. macht.
              dir geht es wahrscheinlich eher darum, dass er dir mit allem drum und dran sagt und zeigt, dass du die einzige bist, mit der er sich alles vorstellen kann, aber damit möchtest du vielleicht auch nur eine sicherheit von außen, die du evtl. selber gar nicht hast??
              keine ahnung. leicht gesagt, schwer getan, ich weiß, aber innerer abstand und leichtigkeit sind schon sehr wichtig, und vertrauen, dass es schon wieder wird. die bereitschaft scheint ja von beiden da zu sein!! wünsche dir alles gute!! 0910

              • Ganz klar
                er hat zweifel wegen einer anderen frau. tut mir leid für dich. er hat sich in dich verguckt und macht jetzt einen rückzieher.


                das ist meine meinung, wenn ich deinen thread lese, lg o910

                • Moment mal...
                  Streitigkeiten der Vergangenheit, und so spielst du dich mit dem gedanken, dich von ihr zu trennen... aber dennoch: harmonische beziehung. das klingt ganz danach, als wäre die kommunikation ins stocken geraten. woran liegt das? liebe - und beziehung - heißt, sich immer wieder öffnen, jeden tag neu zu sein, mit dem unschuldigen teil im partner zu kommunizieren und sich und dem anderen neu die chance zu geben. ihr habt es weit geschafft, jetzt scheint es, du hast einen durchhänger. es gibt nur eines: sprich mit ihr darüber. aber nicht erst dann, wenn du alles mit dir selbst bereits abgemacht hast, sondern sag ihr einfach, wie du fühlst. das heisst, sich öffnen. und wenn du das kannst, wird es auch wieder! die gefühle kommen wieder, glaube mir. wen man einmal geliebt hat, den kann man immer wieder lieben! langjährige beziehungen haben ihre aufs und abs, hochs und tiefs. nicht gleich die flinte ins korn werfen. zweifel sind normal. bleib dran!! (nicht im sinne, dich um sie zu bemühen, sie zu umwerben, denn das kannst du jetzt nicht, so wie es sich anhört, und wäre auch nicht die wahrheit). wahrheit ist das beste für eine beziehung, denn das hält sie lebendig. jede gekünstelte "harmoniebezeigung" zerstört.


                  wünsche dir, dass ihre diese zeit gut meistert. es werden noch viele folgen, aber es gehört dazu!! reden (nicht zerreden) ist die beste medizin.


                  lg 0910

                • Der beste trick
                  ich hab ne freundin, aber wohn allein, und du bist schön, reif und attraktiv. deutlicher geht's wohl nicht: er will sex mit dir und anderen frauen, die sogenannte freundin, die er liebt, schiebt er vor, damit du gleich weisst, dass nichts anderes läuft.
                  klartext in reinkultur. du solltest es auch so verstehen. was du machst, ist deine sache, aber mehr will der nicht. und vielleicht ist er auch noch wirklich pervers, wer weiss - finger weg, würde ich sagen.

                • an0N_1230886899z

                  Die energie
                  wühlt immer in beiden, ja nicht glauben, es macht ihm nichts aus, und alles ist gegessen. halte durch. wenn er darüber noch nicht gesprochen hat mit seinem freund, um so besser: er weiss selbst nicht, wie es weitergeht. das bedeutet: mindestens eine 50:50 chance! besser geht es im moment wohl nicht. aber es ist halt kein glücksspiel. es ist realität und es ist wirkliches leben. lass das pendel mal ausschlagen, in die eine oder andere richtung, ich denke, das wird schon. weisst du, dass die kritische zeitliche distanz 4-5 wochen sind? dann "greift" das erst wirklich, ist eine psychologische innere uhr, die wir alle haben...
                  kannst du so "cool" sein und das abwarten? wenn nicht und es wird dir zu viel, kümmer dich drum, ruf ihn an, schau, was er meint. wenn nicht, denk dir, mal schauen, was in ein paar wochen ist: was ist das im vergleich zu einem leben, das ihr miteinander verbringen könnt?
                  ich hatte das 3x mit dem warten. und ehrlich gesagt, es hat mich fast gekillt und hab nie gewusst, ob es sinn hat oder ob ich mich selber fertig mach. aber jetzt wir sind wir ein paar. soll nicht heissen, dass das immer so ist. aber gewisse dinge "greifen". vllt auch nur mal schreiben, "hoffe, es geht dir gut". kein weiterer kommentar. du vergibst dir nichts, er kann es so oder so auffassen...
                  ich weiss auch nicht. möchte dir nur hoffnung machen, dass es immer weitergeht und so gut ist wie es ist...


                  lg 0910

                  • Wenn du dich auf einen showdown einlassen willst
                    dann tu es. für mich hört sich's eher so an, als wär der angeblich "trotzig verdrängte" jetzt der kasperl aus der kiste, weil das mit deiner ehe nicht so gut läuft und du einen ausweg aus der misslichen situation suchst. aber vielleicht ist er das ja auch. man kennt das: versuch und irrtum. ich bin nicht der meinung, dass man vor jemandem, den man wirklich liebt, aufgrund zu starker gefühle davonläuft. höchstwahrscheinlich eine romantische vorstellung von dir. verzeih die harten worte, ich muss ja auch nicht recht haben... 0910