Guten Morgen,
obwohl mein Morgen wieder ziemlich ärgerlich angefangen hat. Da sagt man immer Eltern haben eine Last mit den Kindern zu tragen, aber in letzter Zeit denke ich immer wieder, das Kinder andersherum viel mehr ertragen müßen.
Ich bin zum zweiten mal seit knapp 2 Jahren verheiratet und habe zwei sehr unterschiedliche Söhne. Ich liebe die beiden abgöttich auch wenn wir dann und wann aneinander stoßen. Der Große (11) kommt so langsam in die Jugendlichen Phase und der Kleine ist nur ein Jahr jünger.
Der Kleine ist es gewohnt sich einiges gefallen lassen zu müßen und ist auch ein großes Stück Cool und dem entsprechend lässt er sich das eine oder andere ( außer von mir) eben nicht sagen und regaiert auf seine Art und Weise entweder mit dem bekannten letzten Wort oder eben Stur. Mein Ex-Mann ( der Vater der Kinder) und ich kennen unsere Kinder sehr gut und wir reden oft über deren Erziehung ich hole mir Rat ( er ist gelernter Erzieher) oder wir tauschen uns einfach nur aus. Es ist mir eben wichtig.
Mein Mann jetzt kam Anfangs gut mit den Kindern klar, bis das er anfing sich immer mehr zu ändern und ungerecht zu werden. Lange hat er das an dem Großen ausgelassen, bis der Kragen platze und er von meinem Vater einen dafür einen auf den Deckel bekam. Nicht das ich das nicht auch schon mehr als einmal versucht hätte, leider nur immer wieder erfolglos mit dem Anfang eines Ehestreites.
Der Große ist sehr sensibel und kauert sich dann zurück. Der Herrgott meiner Mutter....kotz! Ich liebe ihn das ist es nicht, aber er darf sich alles erlauben und hat einen Freifahrtschein bei ihr. Er wird geknuddelt und es wird gemacht und getan. Der Kleine wird auch akzeptiert und wenn sie ihre 5 Minuten hat, dann ist auch er mal dran. Immer mehr nehme ich mir den Kleinen vor, weil ich merke das es ihm sehr weh tut. Und Probleme in der Schule hat er dadurch auch. Wenn er sich wehrt mit Worten und das kann auch schon oft genug hart sein, dann wird ihm gedroht das es irgendwann mal die Tage knallt und er mal alle 5 Finger im Gesicht hätte. Darauf hin habe ich zu ihm gesagt, das keiner das Recht hat ihn zu schlagen außer mir und ich tue das nicht. Zum Glück wissen meine Jungs das auch!
Kurz um, auf den Kleinen wird gehackt und ich bin eine schlechte Mutter weil ich angeblich mehr mit dem Kleinen Schmuse, etc...als mit dem Großen. Das stimmt aber nicht, denn ich liebe kein Kind mehr als das andere. Der Große ist Oma Kind schon immer gewesen und der Kleine bis vor 3 Jahren Papa Kind. Heute ist er eher Mama Kind ( bin seit 9 Jahren geschieden!!)
Und wie soll ich das regeln? Mein Mann holt sich Rat meinen Eltern, deren Erziehungsmethoden und Ratschläge meiner Meinung nach für den Mülleimer sind. Dann leben wir noch Tür an Tür mit meinen Eltern. Ich hasse meine Mutter dann und wann dafür das sie so ungerecht und launisch ist. Auch gönnt sie mir mehr oder weniger meinen Beruflichen Erfolg nicht. Dazu gesagt, das tolle an dem JOb ist, das ich gleich gegenüber arbeite, meine JUngs dabei haben kann, wenn sie wollen und ich super glücklich bin mit der Aufgabe neben Haushalt und Mama sein.
Bitte! Was soll ich tun????