Meine Großeltern heißen/hießen...
Helga und Franz Stanislaus
und
Hermine und Karl (1.Ehe) und Leopold
Meine Großeltern heißen/hießen...
Helga und Franz Stanislaus
und
Hermine und Karl (1.Ehe) und Leopold
Meine Geschwister heissen
Benedikt (Sebastian Clemens)
und meine 1/2 Geschwister
Konstantin
Gabriel
Raphaela
und
Stefan
Michaela
Viktoria
und ich heiße Karoline
Also, da sind wir ja fast
einer Meinung.
Ich hab mich zwar nicht wirklich informiert über herkömmliche Namen, aber ich denke, Namen wie Lukas, Raphael, Gabriel, Felix, Margareth, Greta, Sophie, Mirjam, Eleonora, Carolin (bzw. Karoline) usw. sind wie Valentin und Konstantin sehr konservative Namen. Eleonora ist vielleicht alt-italienisch, kann das sein? Und bei Felix bin ich mir auch nicht so sicher, ob es den schon seit 100 und mehr Jahren gibt (aber bestimmt schon seit den 60ern)
Nebenbei hab ich mal einen Stammbaum gesehen, da sind in den alten (zw. 1700 und 1900) Generationen überhaupt nur die Namen "Anna", "Josef", Maria", "Magdalena", "Leopold" vorgekommen, und das finde ich nicht deshalb lustig, weil es einfallslos ist, sondern, weil das ziemlich verwirrend gewesen sein muss, in einer Generation 5 "Marias" zu haben...
Zum größten Teil...
...sind es altmodische und sehr traditionelle Namen. Die Tradition (auch schon lange in meiner Familie) mit den Doppelnamen finde ich sehr schön.
Zum einen sind die Namen Konstantin, Benedikt, Gabriel, Ilaria und Chiara Namen aus meiner Familie (halb italienisch), die ich gern an die nächste Generation weitergeben will (Auch ich heiße Karoline nach meiner Uroma und den zweiten Namen hab ich von meiner Großtante, die meine Mutter sehr schätzte)
Zum anderen haben die Zweitnamen für mich besondere Bedeutung und gefallen mir auch. Und zwei Namen hat doch wirklich jedes Kind, schon seit Großmutters Zeiten.
Im Allgemeinen bin ich der Meinung, dass man es mit den exotischen Namen nicht übertreiben sollte (mir gefallen die meisten auch nicht), aber man sollte auch offen sein für Neues. Wäre das der Mensch nicht, so würde JEDE Entwicklung stehen bleiben. Nicht jede Entwicklung war/ist positiv, aber alles hat seine Vor- und Nachteile.
Danke für eure Meinungen!!! Wäre sehr dankbar für weitere....
Und diesen...
Greta
Hallo,
ich bin im 2.Monat schwanger und bin schon auf der Suche nach Namen für mein Kind.
Ich würde Euch bitten, diese Namen zu bewerten:
Mädchen:
Yara Sophie
Eleonora
Felizitas
Carolin Chiara
Sarah Ilaria
Yara Laetitia
Kyra Laetitia
Mirjam Sophie
Alissia
Margareth