A
an0N_1233703899z

• 10. Nov 2005
  • Beitritt 10. Nov 2005
  • 1 Diskussion
  • 6 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Meine Großeltern heißen/hießen...
    Helga und Franz Stanislaus

und

Hermine und Karl (1.Ehe) und Leopold

• Meine Geschwister heissen
    Benedikt (Sebastian Clemens)

und meine 1/2 Geschwister
    Konstantin
    Gabriel
    Raphaela

und
    Stefan
    Michaela
    Viktoria

und ich heiße Karoline

• rieke_11981686

Also, da sind wir ja fast
    einer Meinung.

Ich hab mich zwar nicht wirklich informiert über herkömmliche Namen, aber ich denke, Namen wie Lukas, Raphael, Gabriel, Felix, Margareth, Greta, Sophie, Mirjam, Eleonora, Carolin (bzw. Karoline) usw. sind wie Valentin und Konstantin sehr konservative Namen. Eleonora ist vielleicht alt-italienisch, kann das sein? Und bei Felix bin ich mir auch nicht so sicher, ob es den schon seit 100 und mehr Jahren gibt (aber bestimmt schon seit den 60ern)
    Nebenbei hab ich mal einen Stammbaum gesehen, da sind in den alten (zw. 1700 und 1900) Generationen überhaupt nur die Namen "Anna", "Josef", Maria", "Magdalena", "Leopold" vorgekommen, und das finde ich nicht deshalb lustig, weil es einfallslos ist, sondern, weil das ziemlich verwirrend gewesen sein muss, in einer Generation 5 "Marias" zu haben...

• rieke_11981686

Zum größten Teil...
    ...sind es altmodische und sehr traditionelle Namen. Die Tradition (auch schon lange in meiner Familie) mit den Doppelnamen finde ich sehr schön.

Zum einen sind die Namen Konstantin, Benedikt, Gabriel, Ilaria und Chiara Namen aus meiner Familie (halb italienisch), die ich gern an die nächste Generation weitergeben will (Auch ich heiße Karoline nach meiner Uroma und den zweiten Namen hab ich von meiner Großtante, die meine Mutter sehr schätzte)
    Zum anderen haben die Zweitnamen für mich besondere Bedeutung und gefallen mir auch. Und zwei Namen hat doch wirklich jedes Kind, schon seit Großmutters Zeiten.

Im Allgemeinen bin ich der Meinung, dass man es mit den exotischen Namen nicht übertreiben sollte (mir gefallen die meisten auch nicht), aber man sollte auch offen sein für Neues. Wäre das der Mensch nicht, so würde JEDE Entwicklung stehen bleiben. Nicht jede Entwicklung war/ist positiv, aber alles hat seine Vor- und Nachteile.

Danke für eure Meinungen!!! Wäre sehr dankbar für weitere....

• Hallo,
      ich bin im 2.Monat schwanger und bin schon auf der Suche nach Namen für mein Kind.
      Ich würde Euch bitten, diese Namen zu bewerten:

Mädchen:
      Yara Sophie
      Eleonora
      Felizitas
      Carolin Chiara
      Sarah Ilaria
      Yara Laetitia
      Kyra Laetitia
      Mirjam Sophie
      Alissia
      Margareth