Hallo,
ich bin im 2.Monat schwanger und bin schon auf der Suche nach Namen für mein Kind.
Ich würde Euch bitten, diese Namen zu bewerten:


Mädchen:
Yara Sophie
Eleonora
Felizitas
Carolin Chiara
Sarah Ilaria
Yara Laetitia
Kyra Laetitia
Mirjam Sophie
Alissia
Margareth
Isabel


Bub:
Ilias Raphael
Jan Ilias
Ilias Benedikt
David Konstantin
Ilias Gabriel
Ben Emanuel
Tobit Emanuel
Ben Lukas
Felix Raphael
Valentin


Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Karo

Wir haben nichtmal ähnlichen geschmack ;-)
boa, tut mir leid, aber ich finde da keinen einzigen schönen namen dabei - am ehesten noch konstantin oder valentin


aber frage - warum müssen es immer doppelnamen sein? ich finde das macht den eindruck, als ob man sich nicht entscheiden konnte. ist doch schön wenn eltern für ein kind einfach einen einzigen namen aussuchen - quasi

    rieke_11981686

    Zum größten Teil...
    ...sind es altmodische und sehr traditionelle Namen. Die Tradition (auch schon lange in meiner Familie) mit den Doppelnamen finde ich sehr schön.


    Zum einen sind die Namen Konstantin, Benedikt, Gabriel, Ilaria und Chiara Namen aus meiner Familie (halb italienisch), die ich gern an die nächste Generation weitergeben will (Auch ich heiße Karoline nach meiner Uroma und den zweiten Namen hab ich von meiner Großtante, die meine Mutter sehr schätzte)
    Zum anderen haben die Zweitnamen für mich besondere Bedeutung und gefallen mir auch. Und zwei Namen hat doch wirklich jedes Kind, schon seit Großmutters Zeiten.


    Im Allgemeinen bin ich der Meinung, dass man es mit den exotischen Namen nicht übertreiben sollte (mir gefallen die meisten auch nicht), aber man sollte auch offen sein für Neues. Wäre das der Mensch nicht, so würde JEDE Entwicklung stehen bleiben. Nicht jede Entwicklung war/ist positiv, aber alles hat seine Vor- und Nachteile.


    Danke für eure Meinungen!!! Wäre sehr dankbar für weitere....

      an0N_1233703899z

      Exotische namen
      also bezüglich exotischer namen mein ich halt nur, dass man manchmal das gefühl hat, die eltern wollen quasi "mit gewalt" einen ausgefallenen namen haben. keine ahnung - kommen sich die leute cool vor, wenn sie das arme kind so nennen?
      ich bin die letzte, die was dagegen hat, fremde kulturen in unsere gesellschaft einfließen zu lassen, aber deshalb sollten "unsere" namen nicht aussterben. ich finde zum beispiel theresia wunderschön, aber niemand nennt sein kind so - wenn man auf den friedhof geht, gibts dort sehr viele theresias.....
      den momentanen "chiara-wahn" (also in meiner gegend nennt glaub ich im moment jeder zweite seine tochter chiara) finde ich persönlich grauenhaft, aber naja. da sitzen halt dann in 6 jahren in jeder schulklasse 5 chiaras (oder chiare - wies vielleicht auf italienisch dann heißen würde... ;-))

        rieke_11981686

        Also, da sind wir ja fast
        einer Meinung.


        Ich hab mich zwar nicht wirklich informiert über herkömmliche Namen, aber ich denke, Namen wie Lukas, Raphael, Gabriel, Felix, Margareth, Greta, Sophie, Mirjam, Eleonora, Carolin (bzw. Karoline) usw. sind wie Valentin und Konstantin sehr konservative Namen. Eleonora ist vielleicht alt-italienisch, kann das sein? Und bei Felix bin ich mir auch nicht so sicher, ob es den schon seit 100 und mehr Jahren gibt (aber bestimmt schon seit den 60ern)
        Nebenbei hab ich mal einen Stammbaum gesehen, da sind in den alten (zw. 1700 und 1900) Generationen überhaupt nur die Namen "Anna", "Josef", Maria", "Magdalena", "Leopold" vorgekommen, und das finde ich nicht deshalb lustig, weil es einfallslos ist, sondern, weil das ziemlich verwirrend gewesen sein muss, in einer Generation 5 "Marias" zu haben...

        ...
        Mädchen find ich gut:
        Eleonora
        Kyra Laetitia
        Alissia


        Junge:
        Ilias Gabriel
        Ben Lukas