...
Hallo Rebeka
Mann, wie du beschreibst, dass mit der Frau deines Freundes kein Gespräch zustande kommt - das könnte grad ich sein (-> siehe Beitrag "bin völlig gesellschaftsunfähig"). Ich glaube, die Freunde meines Freundes haben von mir genau den gleichen Eindruck, obwohl ich sie gern mag und überhaupt nichts gegen sie habe... ich bin einfach saumässig schüchtern und werde komplett unsicher, wenn sich alle schon ewig kennen und ich die "Aussenseiterin" bin. Das ist auch nach 2 Jahren noch so - ich krieg den Mund nicht auf wenn wir in der Gruppe sind. Ich will dabei absolut nicht unhöflich sein, aber ich muss zugeben, ich fühle mich unwohl, vor allem weil ich auch einen gewissen "Druck" spüre, dass ich mich eigenlich am Gespräch beteiligen sollte - aber dann klemmt's noch mehr... hast du schon mal versucht, mit der Frau deines Freundes allein ein Gespräch zu führen? Bei mir läuft das viel besser - sobald mein Freund oder jemand anderer aus der "clique" dabei ist, kriege ich kein Wort raus. Dann läuft das genau so ab, dass jemand pflichtschuldig was fragt, und ich gebe kurz angebunden Antwort und das war's dann.
Vielleicht könnte das auch ihr Problem sein?