Liebe sky748,
für deinen Text musst du dich nun wirklich nicht entschuldigen! Vielen Dank, dass du deine persönliche Geschichte hier erzählst. Ich wünschte, ich hätte schon viel früher etwas in der Art gelesen und nicht erst fast 13 Jahre gewartet, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Ich hatte mehrfach beim Lesen ein Déjà-vu, weil ein nahezu identisches Verhalten wie bei deinem Ex-Partner vorlag. Im Nachhinein fühlt es sich einfach wie "verschwendete Zeit" an. Nicht weil eine Beziehung zerbricht, sondern weil man jahrelang bewusst im Unklaren darüber gelassen wird. Die bequeme Lösung eben.
"Er hat gesagt, dass er mich liebt und auch für immer mit mir zusammen sein will aber dass er einfach nicht heiraten will und auf gar keinen Fall Kinder will, ihm wäre die Verantwortung zu gross!!!"
Wenn man einen Menschen wirklich liebt, hintergeht man diesen Menschen nicht bewusst zum eigenen "Vorteil". Wenn wirklich Liebe im Spiel ist, schenkt man seinem Partner reinen Wein ein und lebt mit den Konsequenen, wenn sich der Partner unter diesen Umständen gegen die Beziehung entscheiden sollte. Für diese Erkenntnis habe ich jetzt selbst Jahre gebraucht.
Ich möchte mich abschließend nochmal bei euch allen für die wirklich hilfreichen Ratschläge bedanken. Mir persönlich hat es sehr geholfen meine wirren Gedanken hier in Worte zu fassen und ungefilterte Meinungen zu erhalten, da das eigene Umfeld doch sehr befangen ist.