A
aine_12868506

• 10. Sept 2007
  • Beitritt 14. Okt 2006
  • 2 Diskussionen
  • 30 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Na sowas -
    herzlichen Glückwunsch!

Eigentlich hätten wir am gleichen Tag ET gehabt... Nun hat sich Dein Kleiner geeilt und bei mir dauerts scheinbar länger...

Das mit dem Notkaiserschnitt hat Dir bestimmt Angst gemacht - aber Hauptsache es ist im Endeffekt alles in Ordnung!

Alles Gute für Dich und Kjell Gabriel!

Grüße, Ssuanne

• Hmmm,
    Sieht so aus als ob unsere Babys es nicht so eilig haben oder sind die anderen Mamis einfach bereits im Krankenhaus? ;-)
    Was mir auffällt ist, dass sich doch einige so lätschig fühlen das geht mir nun auch so. Die ganze Zeit bin ich rumgewirbelt und wollte alles tiptop haben und nun bin ich irgendwie total lustlos noch irgendetwas rumzuräumen, zu waschen o.ä.
    Zum Glück war jetzt der Feiertag und so konnte ich noch ein paar schöne ruhige Tage mit laaaangen Spaziergängen mit meinem Schatz geniessen.
    Vielleicht such ich mir morgen einfach eine lange Treppe und laufe so lange bis das Kleine kommt ;-)
    Das mit dem Sex trauen wir uns nun auch nicht mehr so wirklich obwohl der Doc extra sein o.k. gegeben hat. Aber irgendwie fühle ich mich auch nicht gerade verführerisch ;-) Der weisse Wal im Neglegeeich weiss nicht ;-)!

Das Stechen hinter dem Schambein das kenne ich auch denke es kommt von der Dehnung des Beckens, ist glaube ich ganz normal.

Nun bin ich gespannt was der FA morgen sagt hoffentlich hat sich irgendetwas getan!!!

@mseve: Drücke Dir ganz besonders die Daumen dass es bald losgeht damit Du Dich nicht mehr so plagen musst! Aber mit dem Gewicht von Deinem Baby mach Dir mal nicht zuviel Sorgen wie gesagt, es ist nur eine Schätzung!

Euch allen alles Gute und ich drücke die Daumen!

LG, Susanne (ET 02.05 - jaja, wers glaubt!)

• runa_12489221

Hallo Mandy,
    na dann drück ich Dir auf jeden Fall die Daumen für Deinen Wunschtermin! :-)
    Und die 20 kg bekommst Du dann sicher ganz schnell wieder runter. Angeblich soll das beim Stillen gut gehen - willst Du das eigentlich machen? Also ich versuche es auf jeden Fall und würde mich freuen wenn es klappt!
    Man kann ja unter einer anderen Rubrik (z.B. im Familienforum) weiter Kontakt halten - das ist bestimmt interessant und macht auch Spaß!

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt!

Susanne - Baby, ET 02.05.07

• Hallo!
    Ich habe keinen Kaiserschnitttermin aber am 04.05. Geburtstag - kann Dir das Datum nur wärmstens empfehlen! ;-)

Viele Grüße und alles Gute für Euch!

• Herzlichen Glückwunsch! :-)
    Ich wünsche Euch alles Gute und Liebe! Und Deiner Kleinen natürlich einen kräftigen Appetit und das sie schnell aufholt!

Grüße,
    Susanne

• Nach der schönen ET-Liste werden für diese Woche ja noch 12 Maikäfer erwartet - ein paar hatten es auch schon eiliger.
    Ich wollte mal wissen wie es Euch so geht, im absoluten Endspurt :-)?

Am Freitag hatte ich meinen letzten US und das Baby hat ein geschätztes Gewicht von 3900 gramm (huch - aber der Doc meinte, dass 300 gramm weniger auch realistisch sind).
    Der KU lag bei 34 cm und die Versorgung ist völlig in Ordnung und CTG normal.
    Nur - der MuMu ist geschlossen und noch gaaanz tief hinten.
    Das finde ich ein bißchen schade, da ich schon so neugierig bin. ;-)
    Aber ansich bin ich natürlich froh dass alles o.k. ist und will mich sicher nicht beschweren.
    Wie steht es denn um Euer Gewicht? Ich habe die letzten 2 Wochen nicht mehr zugenommen (dafür davor ziemlich viel) und der Bauchumfang bleibt unverändert (110 cm). Ist das vielleicht ein Zeichen der nahenden Geburt? *hoff, freu*

Nun trinke ich Unmengen Himbeerblättertee (igitt, der ist wirklich scheußlich) und beweg mich soviel wie möglich - mal sehen ob sich bis Mittwoch (mein nächster FA Termin und rechnerischer ET) was tut! :-)
    Würde mich freuen wenn Ihr auch ein bißchen erzählt wie es bei Euch so ist!

Ganz liebe Grüße an alle Maimamis,

Susanne

• Nur noch 6 Tage (rechnerisch)
    Aber lustigerweise bin ich auch noch nicht richtig aufgeregt. Klar drehen sich meine Gedanken jetzt wieder verstärkt um die Geburt, aber noch freu ich mich drauf (also natürlich nicht auf die geburt selber, sondern dass das Baby dann da ist)! Ich möchte das schöne Wetter mit unserem Babay nutzen und endlich wieder beweglich sein ;-)
    Ist zwar so auch nicht besonders schlimm, aber ich finde doch alles ziemlich anstrengend. Gestern habe ich mich nochmal mit Kollegen zum Mittagessen getroffen, war dann den ganzen Tag unterwegs und am Abend hatte ich wieder jede Menge Wasser in den Füssen und mich wie ein gestrandeter Wal gefühlt - bah!
    Ich finde es unglaublich, dass ich am Anfang wirklich dache die Zeit geht überhaupt nicht rum - die Intervalle zwischen den FA Terminen kamen mir ewig lang vor! Und nun gegen Ende ging alles super schnell, hatte aber auch immer genug zu tun und bisher keine Langweile.
    Ich wünsche Dir auch noch schöne "Restwochen" und jetzt erst mal ein schönes langes Maiwochenende!

LG, Susanne

• So habe ich das auch gehört.
      Mutterpass, Krankenkassenkarte, Ausweis, Geburtsurkunde bei ledigen, Familienbuch bei verheirateten Müttern, Telefonnummern und Geld.

Auf der anderen Seite habe ich von der Stadt gleich mehrere Exemplare der Vaterschaftsanerkennung und des geteilten Sorgerechtes bekommen. Da nehm ich von jedem eines mit, schaden tut es ja nicht und der Koffer steht eh nur rum ;-)!

Vielleicht ist es auch gar nicht schlecht wenn ich meinem Freund die kompletten Unterlagen fürs Standesamt zum Abholen der Geburtsurkunde im KH in die Hand drücken kann - wer weiss ob er vor lauter Aufregung überhaupt noch etwas zu Hause findet? ;-)

Schöne Grüße, Susanne

• Hallo Nadine,
      herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Tochter! :-)
      Ich selber bin auch fünf Wochen zu früh auf die Welt gekommen - davon merkt man heute nix mehr ;-)!
      Meine Mum hat mir erzählt, dass ich nach 3 Monaten auf dem Entwicklungsstand der "normal" Geborenen war und danach dann sogar überholt habe (habe immer zu den großen, normalgewichtigen Kindern gehört)...und das obwohl ich auch zu Hause am Anfang wohl zum Essen geweckt werden musste und dann auch nur Miniportionen runterbekommen habe bevor ich wieder eingeschlafen bin.
      Also - alles Liebe - bald ist die schwere Zeit überstanden und Du kannst Deine Kleine mit nach Hause nehmen!

Grüße, Susanne

• Hallo Jolene,
      seit einer Woche hab ich leider auch spürbar Wasser in den Beinen, aber nicht so schlimm.
      Abends sind die Füsse ganz dick und spannen, aber morgens geht es eigentlich.
      Habe heute meine Hebamme gefragt und sie meinte dass eigentlich nur Stützstrümpfe wirklich helfen - ist aber eine gruselige Vorstellung bei dem Wetter finde ich.
      Ich lege nun die Beine möglichst viel hoch, mache morgens und abends Wechselduschen und Bewegung hilft auch.
      Viel Trinken nicht vergessen...
      Ob es allerdings bei "schweren" Fällen noch andere Möglichkeiten gibt weiss ich leider nicht.
      Nur von Obst und Reistagen hat mein FA abgeraten...aber ansonsten...

Viellecht haben die anderen ja auch noch ein paar Tips!

Schönen Tag Dir,

Susanne

• Hallo...
      bin schon noch dabei, aber mein Liebster will nicht wissen was es wird. Er hält mich glaub ich für ein Überraschungsei ;-)
      Mein ET ist weiterhin der 02.05.07 - bin schon so gespannt!

LG, Susanne

• Endspurt... Juhuuu!
      ALso,

mir wurde der Geburtstee auch empfholen (Himbeerblättertee) und werde ihn mir heute kaufen und brav trinken...
      Es zieht jetzt manchmal ganz schön im unteren Baucbereich, aber dass der Bauch schon irgendwie gesunken wäre kann ich nicht feststellen.
      Langweilig ist mir noch nicht, das Kinderzimmer ist zwar bald fertig, aber so Kleinkram fehlt noch. Außerdem hatte ich während der Arbeit meine Freunde etwas vernachlässigt und versuche das jetzt auf zu holen - sehr schön, viel ratschen! :-)

Die Angst vor der Geburt ist noch nicht angekommen, aber ich denke so eine Woche vorher wird es mich auch erwischen.
      Dabei beruhigt es mich dass der werdende Papi mitgeht, da er mir auch schon im Alltag gut Ruhe vermitteln kann wenn ich gestresst bin oder so.

Und mit dem Schlafen - naja, seit ich mit dem Stillkissen zwischen den Beinen und im Arm schlafe geht es ein bißchen besser. Vorher hat mir das oben liegende Hüftgelenk oft tierisch weh getan durch diese Seitenschlaferei.
      Ich wache aber auch so oft auf und bin manchmal recht unruhig. Außerdem träum ich soviel (vor allem blödes Zeug) und erinner mich fast immer daran. Ist aber nicht so schlimm dass ich dann am nächsten Tag k.o. wäre oder so...

Lg, Susanne

• Hallo Nicole,
      ich hoffe ich kann Dich etwas beruhigen. Ich habe letzte Woche (35+0) auch beim FA US gehabt und es kam ein Gewicht von 3155 g raus. Also genauso schwer wie Dein Baby.
      Mein FA hatte aber zum Glück von Anfang an gesagt, dass es wahrscheinlich ist, dass wir beide (auch beide rel. groß) auch ein großes Baby bekommen.
      Er meinte das Erebnis stimmt so auf +/- 200 g manchmal gibt es auch größere Abweichungen. Das ganze ist halt nur eine Hochrechnung.
      Mein ET soll laut FA gleichbleiben, es sind keine Frühgeburtsbestrebungen zu erkennen und so kugele ich weiter hier herum ;-).
      Es ist wohl so, dass der ET nur ganz zu Beginn der Schwangerschaft anhand der Größe des Embryos ermittelt werden kann, weil die Babys sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alle gleich entwickeln. Danach kann man dann scheinbar nicht mehr von der Größe auf den ET schließen, da eben große Babys schneller wachsen, kleine langsamer etc. Außerdem gibt es wohl auch die bereits angesprochenen Wachstumtumsschübe...
      Hat Dein FA nichts dazu gesagt? Meiner hätte sich auch nicht weiter geäußert wenn ich ihn nicht gefragt hätte...so unüberraschend fand er das... :-)
      Außerdem, wenn es so weitergeht, dann können wir doch mit Babys von ca. 3700 - 3800 g rechnen (Wachstumsschübe mal ausgenommen) und das ist wenn ich mich im Bekanntenkreis bei den "Großen" so umsehe eigentlich doch noch normal.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Endspurt!

LG, Susanne

• Hallo Janina
        also ich habe letzte Woche (35 ssw) meinen FA mal generell auf dieses Thema angesprochen, da ich in letzter Zeit so stark zunehme (wobei eigentlich nur der Bauch wächst) und leichte Wassereinlagerungen habe. Zudem habe ich die letzten 2 Mal sowohl Eiweiß als auch Zucker im Urin gehabt - zwar wenig, aber man macht sich dann natürlich Gedanken.
        Mein Blutdruck ist aber ausgesprochen niedrig und mein Arzt hat gesagt, dass viele Schwangerschaften gegen Ende in diese Richtung gehen und das das jetzt noch auf keinen Fall besorgniserregend sei.
        ABER, er meinte wenn ich davor Angst hätte sollte ich KEINESFALLS Mittel zur Entwässerung (wie den Brennesseltee) nehmen, im Gegenteil es sei wichtig besonders viel zu trinken (min. 3 Liter/Tag), Häufig die Beine hochlegen und Wechselduschen, sowie Bewegung.

Ich habe aber (noch?) keine Gestose, das soll alles vorbeugen. Ich schreibe Dir aber, weil er mir außerdem erzählt hat, dass man auch noch manchmal die Empfehlung von Obst und Reistagen hören würde, was aber völlig veraltet wäre und nachgewiesenermaßen nichts bringt (zu Deiner Beruhigung: es sei aber auch nicht wirklich schädlich, solange Du auf ein ausgewogenes Nährstoffverhältniss achtest).

Ich denke auch Du solltest sicherheitshalber lieber mal mit Deiner Hebamme oder auch einem anderen FA sprechen.
        Besonders wenn es dann sogar um einen evtl. KS geht würde ich auf jeden Fall noch ein bis zwei weitere FACHmeinungen (also wirklich von Ärzten, Hebammen z.B. aus Deiner Entbindungsklinik?) einholen!

Alles Gute und viele Grüße,
        Susanne

• yelena_12119032

:-)
        sehr beruhigend! Also wahrscheinlich haben unsere Babys da einfach einen enormen Wachstumsschub hingelegt - ist ja durchaus positiv, das sollen die Kleinen ja... wachsen...wachsen...wachsen.
        Die habens gut... ;-)

LG, Susanne

• 31 ssw und 2,1 kg
        Hallo Ela,

ich denke keinesfalls das Dein Kind zu schwer ist. Meines war in der 31 ssw schon schwerer und ich habe gleich meinen Arzt gefragt ob das noch normal ist (wg. Angst vor Diabetes o.ä. da werden die Kinder angeblich sehr schwer). Er meint es ist alles in bester Ordnung und er hat auch ein größeres Kind erwartet, da mein Freund und ich auch "relativ" (175 und 186) groß sind. Das das Kind riesig wäre oder so fand er aber überhaupt nicht und ich habe Ihn bisher nur als wirklich sehr kompetent kennengelernt.
        Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass die Gewichtsschätzungen nur einen Anhaltspunkt geben und teilweise große Abweichungen vom tatsächlichen Gewicht auftreten.
        Naja, es sind eben Hochrechnungen aus Mittelwerten und kein Baby entspricht zu 100% dem Durchschnitt.

Morgen habe ich wieder einen US Termin - bin schon super gespannt wie unsere Prognose morgen ist! :-)

LG und einen schönen Tag!

Susanne

• 34+6
        Hallo alle zusammen,

ich habe bisher 12 kg zugenommen und einen Bauchumfang von ca. 108 cm bei einer Körpergröße von 175 cm.
        Bis zur 25 ssw habe ich verhältnismäßig wenig zugenommen und danach gings dafür ganz schnell, auch mit dem Bauchwachsstum... ;-)

Und nun scheint es wieder ein bißchen langsamer zu werden - ist das bei Euch so, dieses schubweise Wachsen mit Zunehmen?

LG, Susanne

• Ich schließe mich Charlotte an...
          Mein Freund und ich sind in der gleichen Situation. Wir leben unverheiratet zusammen und erwarten im Mai unser erstes Kind. Da es nach der Geburt sicher viel Trubel gibt, waren wir jetzt schon beim Jugendamt und haben die Vaterschaftsanerkennung beurkunden lassen und auch das Sorgerecht geteilt.
          Somit hat mein Freund nun auch vor dem Gesetz Rechte an dem Kind, aber natürlich auch Pflichten.
          Der Beamte klärt einen dabei über die Folgen der Entscheidungen auf, wie die Unterhaltspflicht durch Vaterschaftsanerkennung, oder daß das gemeinsame Sorgerecht später nur per Gericht aufgehoben werden kann (ähnlich wie bei einer Scheidung).

Wir sind der Meinung, dass unser Kind nun zumindest rechtlich ähnlich gestellt ist wie Kinder bei verheirateten Paaren. Sollte mir z.B. etwas zustossen gibt es keine Frage mehr, wer das Sorgerecht erhält usw.

Wünsche Euch alles Gute :-)

Schöne Grüße, Susanne

• Also,

ich hoffe ich täusche mich...
          Habe gerade gelesen, dass Alleinerziehenden ein Entlastungsbetrag (Steuerklasse II) zusteht.
          Ehepaare werden ja durch die gemeinsame Besteuerung bessergestellt.

Mein Freund und ich leben unverheiratet in einer so genannten "eheähnlichen" Lebensgemeinschaft - damit bekomme ich nicht die Steuerklasse II wie Alleinerziehende und auch keine gemeinsame Besteuerung wie Ehepartner - das ist ja wohl eine Frechheit!
          Wenn es um den Vorteil geht (Entlastungsbetrag), dann sind wir eine Familie und wenn es um Steuererleichterung geht, dann sind wir keine Familie?!?!

Wir bleiben also trotz Kind beide in Steuerklasse I. Sehe ich das richtig oder habe ich mich da jetzt verlesen oder verrannt?

Ich fühle mich wirklich bestraft fürs nicht heiraten :-(
          Ich bekomme weniger Elterngeld als eine verheiratete Gleichverdienende mit Steuerklasse IV oder III, da ich aufgrund meiner Steuerklasse I ja auch bisher schon mehr Steuern gezahlt habe (allein das ist ja wohl schon abartig!!!) und nun sollen wir auch zukünftig mehr Steuern zahlen wie absolut "gleiche" Lebensgemeinschaften nur weil die Hochzeitsurkunde nicht existiert... GRRRR!
          Wäre total schön, wenn mir jemand einen Denkfehler aufzeigen könnte - oder falls es so ist wenigstens einfach mitschimpft ;-)

Euch allen einen schönen Sonntag!

Grüße,

Susanne

• Hallo Serenada,
          ich fürchte dass Deine Prämie nicht berücksichtigt wird, aber erkundige Dich da lieber nochmal. Gut gemacht finde ich die Seite www.elterngeld.net, vielleicht findest Du dort etwas.
          Ich weiss allerdings, dass Weihnachts- und Urlaubsgeld NICHT berücksichtigt wird und das durchschnittliche Nettogehalt der letzten 12 Monate herangezogen wird.
          Das ist z.B. interessant bei Selbstständigen, oder Arbeitnehmern die im letzten Jahr den Job gewechselt haben oder eine Gehaltserhöhung (oder -verringerung) bekommen haben.
          Schau doch mal auf die Seite www.elterngeld.net/elterngeld-einkommen.html.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

Schöne Grüße,

Susanne