A
agathe_11899282

  • 12. Aug 2009
  • Beitritt 7. Jan 2008
  • 1 Diskussion
  • 30 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Perfektes gewicht
    faustregel: ende 30. ssw ca 1500 g.
    ist also alles perfekt.
    Schwankungen +/- 10 prozent sind je nach untersucher und zugrundeliegender berechnung normal (gibt da verschiedene tabellen, die in den geräten hinterlegt sind, mit vor- und nachteilen, manche sind in der früheren ss genauer, andere später, wissen aber viel docs nicht), alles was über 10% geht, sind echte messfehler (schlechte messung oder erschwerte bedingunge, z.b. sehr wenig fw).
    was mich aber wirklich erschüttern würde, ist, wenn eine gynäkologin 1000g bei 29+3 im durchschnitt findet und 1500g zuviel. da würde ich ir ernsthaft gedanken über ihre qualifikation machen. da kannste fast sicher sein, dass sie beim messen auf die mit angezeigte ssw geschielt hat und sich das kind zurecht gemessen hat. 1000g ist nämlich 2-3 wochen zu klein, was keineswegs schlimm sein muss, aber eben nicht der durchschnitt ist.
    egal, ich würde mal ganz stark davon ausgehen, dass entweder die hinterlegte gewichtsschätzung nicht stimmt, oder die kh-ärztin nicht messen konnte (oder beides).


    liebe grüße!
    tigger

  • Herzaktion positiv
    also prima :)


    Und zwar hundertprozentig sicher. Man schreibt das so oft, da sind im Zweifel die Spalten egal ;)


    LG,
    Tigger

  • PILLE DANACH!!
    Unwahrscheinlich, dass genug spermien da sind, aber trotzdem möglich. und dass du deine fruchtbare zeit hast, darauf könnte ich wetten - die meisten gehen genau dann fremd bzw haben nen ons, muss hormonell sein.
    die pille danach kann man etwa bis 72 stunden danach nehmen - ab ins krankenhaus und heute abend noch einwerfen (wenns noch passt)!
    hope that helps...
    tigger

  • Keine panik
    in den allermeisten fällen war der erste test falsch-negativ!
    zu über 90% wird bei dir rauskommen, dass deine antikörpermenge auf der kante der testsensitivität liegt - das ist schon alles, dann ist der test bei dir mal positiv und mal negativ, das ist recht häufig. dann hast du es aber schon lange und musst dir absolut keine sorgen machen.


    ne echte frische infektion wär mist (dann musst du echt antibiotika nehmen - zum glück passiert dem kind auch dann oft nix), ist aber wirklich selten. überleg doch mal, wie lange du schon mit katzen und fleisch unvorsichtig bist - 30 jahre? und in den paar wochen soll jetzt was passiert sein...


    ein bisschen zittern wirst du wahrscheinlich, bis du die anderen antikörper hast, aber es wird ganz sicher alles gut sein. ich drücke dir die daumen!

    • Ja,
      das stimmt - in allen tests, die ich dazu gefunden habe, schneidet die easy base ähnlich gut ab wie die mit isofix, ist also eine gute alternative, wenn man kein auto mit fix hat. und mal eben neues auto kaufen ist nun mal nicht drin, nachrüsten ist bei vielen auch horrend teuer, soviel mal zu allen, die uns nicht megareichen vorwerfen, wir würden am falschen ende sparen.
      der unterschied liegt darin, dass man mit isofix den sitz direkt an der karosserie befestigt, was theoretisch natuerlich sicherer ist, aber eben vor allem in der theorie.
      lg, tigger

    • Zur zeit
      ist es nicht sinnvoll. es gibt fast nix, was sich mit den eigenen(!) stammzellen behandeln läßt in dem zeitrahmen, in dem sie aufgehoben werden (man würde z.b. fremdspender bevorzugen, oder es sind alterserkrankungen etc.). allerdings kann es natuerlich sein, dass das in 5 jahren anders aussieht. wenn das geld locker sitzt - warum nicht. ich kenne wirklcih sehr viele ärzte mit kindern - von denen macht es keiner, das sollte zu denken geben.
      liebe grüße!

    • Sofort oder 3monate
      hängt davon ab, wie flexibel du mit den farben bist.
      die großen märkte haben von allen marken standardfarben vorrätig (meinem gefühl nach am liebsten dunkelblau :) - nicht doll aber erträglich), du kannst also fast jeden kiwa (auch z.b. emmaljunga, die anderen sowieso) in einem tag finden und bekommen, wenn du nicht auf farbe festegelegt bist und ein bisschen telefonierst. allerdings dauert es je nach marke 6-12 wochen, wenn du ein design willst, das bestellt werden muss.


      lg,
      tigger

    • Überhaupt nicht
      den cabriofix kann man auch ganz ohne base nur mit gurt anschnallen - oder mit der easy base (das ist die base, die kein isofix braucht), dann hat man den comfort des rein und raus klicken (natuerlich auch die kosten), braucht aber das isofix im auto nicht!! und ist genauso sicher.


      ich würde mir das mit der base aber gut überlegen, kann man ja erstmal ohne probieren und dann evtl. nachrüsten, wenn einen das angurten nervt (aber dann muss es auf jeden fall das cabrio fix sein).


      lg,
      tigger

    • aragon_12884553

      Blödsinn hoch 10!!!
      Sorry, falsch!!


      paracetamol kann ab etwa 10 Tabletten pro tag LEBERschäden bei chronischem Gebrauch, bei Kindern und schwangeren auch einmalig hervorrufen. Das sind 5 g.
      NIERENschäden sind in jedem fall ausgeschlossen.
      Alles darunter ist ERWIESENERMASSEN (und da kannst DU jede wissenschaftliche Publikation der Welt heranziehen) unschädlich, wenn man keine vorbestehenden Lebershäden hat.


      Und du hälst uns erkältete schwangere für sooo bescheuert, uns 10 tabletten auf einmal reinzuziehen???
      Das ist eine beleidigung.
      denk nach bevor du schreibst. und wenn du keine ahnung hast, lies nach. es gibt leute, die haben das studiert udn ihre promotion darüber geschrieben.

    • Das problem liegt darin,
      dass es zu ätherischen Ölen keien Studien gibt, die eine unschädlichkeit beweisen, im übrigen ist auch noch nie ein anhalt für irgendeine schädigung gefunden worden. aber da theoretisch ein geringer übergang ins blut und ggf. auch zum kind denkbar ist, wird eben gewarnt - ehe der hersteller am ende doch mal belangt wird. gilt übrigens für fast jedes pflanzliche arzneimittel, hustensäfte, etc!!!


      ich persönlich bin von der unschädlichkeit überzeugt und würde damit sogar inhalieren (allerdings nicht mit diesen wick-gemischen, da ist mir zuviel zeugs drin, sondern wirklcih mit stass oä), aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
      in jedem fall bewiesenermassen unschädlcih ist paracetamol, udn das lindert das dicke-kopf-gefühl ganz gut - hilft natuerlich nicht gegen die ursache.


      entgegen der allgemeinen panikmache sind nasentropfen in kleinen mengen(z.b. 2 tropfen morgens und abends) bewiesenermassen unschädlcih!


      lg,
      tigger

      • Pda
        ist in der regel bei skoliose überhaupt kein problem.
        sie wird ja im lws-bereich gestochen (sry, lendenwirbelsäule) und nicht brustwirbelsäule. so starke verkrümmungen der lws, dass der zugang nicht möglich ist, sind selten. mit bestimmtheit kann dir das nur der anästhesist sagen, ob er es sich im einzelfall zutraut, sollte deine skoliose jedoch bws-bereich nur betreffen, mach dir keine sorgen.


        allerdings sollte dir klar sein, dass es im einzelfall IMMER sein kann, dass eine pda nicht zu legen ist oder nicht 'sitzt' - wenn das für dich eine entscheidung gegen die normale geburt sein sollte, musst du dir das klar machen. ABER: die alternative ist dann der kaiserschnitt in VOLLNARKOSE, da die spa dann natuerlich auch nicht geht. wenn ich du wäre müßte ich nicht überlegen.


        wenn es dich beruhigt, sieh dir den orthopädischen befund an - lws stark betroffen? - und stell dich ggf. in der entbindungsklinik beim zuständigen anästhesisten für die pda vor zur beratung.


        lg,
        tigger

      • ...
        Also bist du offensichtlich in der 4. zykluswoche, da wäre es ein alles oder nicht, sprich du kannst dem kind keinen 'bleibenden' schaden zufügen, schlimmstenfalls geht es ab. wenn du aber meinst, du seist schwanger, würde ich auf jeden fall auf größere mengen verzichten - 1-2 bier sind ja ausnahmesweise mal ok.
        als ich es nicht sagen wollte (vor allem im kollegenkreis auf feiern) hatte ich entweder immer am halbvollen alk-glas genippt und viel wasser getrunken (merkt kein mensch, vor allem auf parties aus plastikbechern nicht) - oder, wenn z.b. runden geschmissen wurden auf das 'gelage' vom vorabend udn restkater hingewiesen (nee, heute mal keinen alk). haben mir alle anstandslos geglaubt - sollte mir zu denken geben :)


        und kopfschmerzen und übelkeit kann man ja immer mal habne. kann verstehen, dass du vor nem test nix sagen willst, allerdings könnte ich nicht verstehen, wenn du 'für andere' trinkst.


        lg,
        tigger

      • agathe_11899282

        Grrrrrrrrr
        PC hat abgeschickt, bevor ich fertig war...


        Also, was noch fehlte:


        Wenn das ein Fake ist, ist es einfach nur niveau- und geschmacklos, falls nicht, kann man nur hoffen, dass Du Dir psychiatrische Unterstützung holst und dem Kind das Jugendamt zu Hilfe kommt. Denn Locken ist dann vermutlich noch sein kleinstes 'Problem'.


        Hoffe, ich konnte helfen.
        Tigger

      • Ja, das verstehe ich völlig,
        also, ich würde es mit ner Spätabtreibung versuchen wegen unzumutbarer psychischer Belastung der Mutter, oder aber zu Hause das Kind kriegen und in nem Müllsack verrecken lassen. Für den Großen bietet sicher verhungern lassen an (da fallen die häßlichen Haare dann auch aus, bevor das Kind endlich tot ist), aber kannst Dich ja mal in den Nachrichten der letzten Wochen schlau machen, da gibt's ne Menge nützlicher Tips bzgl. effektiver Techniken.

        • Hey
          bin leider kein Orthopäde und habe nur eine milde Skoliose, kann also nicht wirklich was dazu sagen. Glaube aber nicht, dass es hier im Forum viele Leidensgenossinnen gibt!
          Mein spontaner Gedanke dazu ist, dass Du letztlich nur 2 Möglichkeiten hast, wenn Du auf Kiner nicht verzichten willst - eine OP (allerdings dauert das mit der SS dann noch recht lange, bis genug Stabilität erreicht ist, und ausserdem vermute ich, dass auch das während der SS schmerzhaft und schwierig sein wird). Also das neue Korsett!
          Es gibt bestimmt auch viele Skoliose-Selbsthilfegruppen, in denen es auch Mütter gibt, das Cheneau-Korsett ist ja doch recht häufig!


          In jedem Fall alles Gute!
          Tigger

          • Sag mal...
            ... ist Deinem Mann klar, dass Du das Kind behalten möchtest? Vielleicht hat er in seinem Schock auch nur rausgehört, dass Du auch geschockt bist, und denkt vielleicht noch, er tut Dir mit seiner Initiative einen Gefallen?
            Auf jeden Fall solltest Du Dich in Ruhe mit ihm hinsetzen und ihm erklären, warum Du nicht abtreiben kannst/willst und gucken, ob ihr für seine Motive einen Lösung findet.


            Ich war mit dem Erzeuger meines Kleinen in einer ähnlichen Situation, wenn auch (zum Glück) nicht verheiratet. Bei uns war es allerdings so, dass ich 3 Fehlgeburten (von Wunschkindern) in 6 Monaten hatte, wir dann eigentlich erstmal Pause machen wollten - und dann war ich ungewollt schwanger. War auch schockiert, aber seine Reaktion war der Hammer - von wegen ich hätte ihn reingelegt (stimmt nicht, und das weiss er ganz genau - eher er mich, er wollte das Kondom 'später'überziehen, und dann... den Rest könnt Ihr Euch denken). Dann kam 'machs halt weg' und auf meine Erklärung, das könnte ich nicht, in meinen Augen wäre das Mord, kam allen Ernstes das Argument, seine Tusse vor mir hätte auch 4 von ihm abgetrieben, was denn schon dabei sei (wusste ich bis dato nicht). Naja, bleibt noch zu sagen, dass er keineswegs wegen der Vorgeschichte Angst um mich oder vor der psychischen Belastung durch eine evtl. 4. Fehlgeburt hatte, sondern sich schlicht ein Kind 'zur Zeit' mit mir nicht vorstellen konnte. Also er oder das Kind.
            Da hatte ich alle Informationen, die ich für eine Entscheidung brauchte - gegen IHN, für das Kind.
            Hatte dann leider, leider einen Blasensprung in der 21. SSW und bin todtraurig. Aber die Entscheidung habe ich nicht bereut, ich hätte es mir nie verziehen.


            Ich kann nur sagen - klärt die Motive, und wenn er sagt, das Kind oder Er, weisst Du Bescheid. Entscheide Dich nie entgegen Deinem Gefühl gegen ein Kind!!!


            Was auch immer Du tust, ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!
            Tigger

          • Folio!
            Femibion ist schwachsinn und geldschneiderei. Es wird im Ggt empfohlen, in der SS auf Vitaminpräparate zu verzichten und sich lieber ausgewogen zu ernähren (es sei denn, man ist schwer krank oder leidet schon unter bestimmten Mängeln). Folsäure und Jod (letzteres nur in bestimmten Region in Dtl. aber immerhin) sind hingegen sinnvoll, da oft knapp in der Nahrung für 'zwei'.
            Merck legt unglaubliche Summen hin für Geschenke an Ärzte und Marketing (wie Zentrum Materna übrigens auch, ist der gleiche Schwachsinn). Die wissen einfach, dass man Schwangere, die für ihr Kind das beste wollen, leicht abzocken kann.
            DHA kriegt man mit 2 kleinen (!) Fischportionen pro Woche (fettiger Fisch wie Lachs) im übrige mehr als genug.


            LG,
            Tigger (die das von berufs wegen macht, aber übrigens nicht für sterifarm=folio arbeitet)

          • Rechtsanwalt
            Laßt euch unbedingt rechtlich beraten!
            soweit ich weiss, muss er nur zahlen, wenn er über einem mindesbehalt verdient, zumindest, wenn er sein einkommen nicht mutwillig mindert (also absichtlich kündigt oder teilzeit arbeitet). kommt er nicht über den selbstbehalt fällt wohl der betreuungsunterhalt für die jeweiligen mütter weg und bei den kindern wird der mindestsatz vom sozialamt gezahlt, aber wer das bei wem beantragen muss, und ob es sein verschulden ist, es nicht getan zu haben, weiss ich nicht (fürchte ja, aber vermutlich nur rückwirkend ein problem).


            prinzipiell gilt bei unterhalt wohl
            1. alle kinder unter 18
            2. (wenn dann noch was übrig ist) betreuuende mütter von kindern unter 3 jahren


            habe ich mir aber selbst nur angelesen, mein anwaltstermin steht auch noch aus.


            lg,
            tigger

          • Achtung mit Sorgerecht!
            Hey!


            Wollt Ihr denn mal heiraten? Dann kann das Kind nachträglich immernoch den Namen des Vaters annehmen. Andersrum ist es meines Wissens nicht rückgängig zu machen, bin mir aber nicht absolut sicher.
            Ich würde meinem 'unehelichen' Kind nur den Namen des Vaters geben, wenn ich ihn schöner finde, als meinen, mit den Komplikationen leben könnte (es wird Dir in KiGa Krankenhaus etc. nie direkt zugeordnet), und Du es ertragen kannst, dass es ewig wie Dein evtl mal Ex heisst.


            Auf gar keinen Fall solltest Du das Sorgerecht teilen!!
            Ich kenne leider einige Paare, die schon mal 'vorausschauend' - weils nur 'fair' ist, und ja beide in jedem Fall liebende Eltern bleiben auch im Fall der Trennung etc. - das Sorgerecht geteilt haben - sich dann aber getrennt haben. Dann hast Du eine organisatorische Katastrophe. Du kannst nicht allein in OPs einwilligen, die Schule nicht allein wählen, und umziehen schon mal garnicht (z.B. in die Nähe Deiner Eltern, um Dir die Betreuung bei Berufstätigkeit zu erleichtern) - denn das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist dann auch geteilt. Die Größe, das komplikationsfrei zu regeln, haben die wenigsten Väter (bzw. wenn das Kind beim Vater bleibt die Mütter), gerade bei einer Trennung im Streit. Da ist es wahrscheinlicher, dass man sich, solange man eine gute Beziehung führt, 'de facto' die Sorge teilt, auch wenn sie auf dem Papier nur einer hat.


            My thougths....
            Tigger