Aua, das tut weh
Liebe Barbara,
solche Situationen werden immer wieder auftreten. Ich würde es nicht überbewerten.
Kinder sind durchaus in der Lage, sowas unter sich zu klären. Dein Bastian und der Nico testen sich aus; wer ist der Stärkere? Das ist ganz normal. Normal ist allerdings nicht, wenn die Kinder arg handgreiflich werden. Er muss sich wehren, aber das sollte nicht mit körperlicher Gewalt sein. Die Erzieher greifen (so ist das in unsere Einrichtung) nur ein, wenn sich die Lausbuben an die Wäsche gehen.
In deinem Fall war die Erzieherin wohl Zigaretten holen.
Er muss weiter in den Kiga, auf gar keinen Fall zu Hause lassen. Im späteren Leben kann er auch nicht zu Hause bleiben, weil andere nicht so mit ihm umgehen, wie man es vorraussetzt.
Ich würde mit der Erzieherin sprechen, ob sie mal ein besonderes Auge auf den Nico wirft. Die Mutter des Kindes würde ich deshalb nicht ansprechen. Sie ist nicht im Kiga, um in den entsprechenden Situationen einwirken zu können.
Zanken, Ärgern, Schupsen....das ist nun mal im Kiga an der Tagesordnung und bereitet ihn vor für das Leben später: Draußen im Dschungel: wo wir jetzt sind. Wir werden auch so behandelt, nur dass Erwachsene das auf eine andere Art und Weise tun.
Ich weiß, es tut weh als Mutter, wenn das Kind leidet. Aber er wird es schaffen.
Der Kiga ist nicht nur Nico. Da sind auch andere Kinder und viele tolle Erlebnisse, die täglich auf ihn warten. Das muss man ihn schmackhaft machen.
LG Kati