HappyMarion68 Liebe Marion, mir ging es eine zeitlang ganz ähnlich. Ich werde jetzt zwar "erst" 50, aber die Symptome, welche Du beschreibst, kenne ich auch seit ein paar Jahren. Dazu kamen noch schlimme Gelenkschmerzen und ein stetiger Leistungsabfall. Seit Juni 2024 nehme ich bioidentische Hormone aber ganz ehrlich, die großen Werbeversprechen haben sich bei mir nicht eingestellt. Durch das Progesteron (Famenita) kann ich zwar super einschlafen, bin aber trotzdem nachts ab und zu wach und nach ca. 6...61/2 Stunden ist die Nacht auch vorbei. Der Nachtschweiß hat sich auch wieder eingestellt, nur die Hitzewallungen tagsüber bleiben zum Glück aus. Meine alte körperliche Leistungsfähigkeit habe ich auch nicht wieder bekommen. Ach, und trotz 18 Monaten ohne Blutungen bekomme ich nun auch meine Periode wieder, obwohl das laut meiner FA gar nicht hätte sein können.
Welche Tees, pflanzlichen Präparate...usw. hast Du schon ausprobiert? Ich bin auch ein ganz großer Fan von natürlicher Abhilfe. Auch Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Mineralstoffe sind sehr gut, bleibe da unbedingt dran! :-)
Gegen mögliche Krämpfe vor und während der Periode trinke ich viel Schafgarbentee. Gegen die Anflüge von schlechter Stimmung und Traurigkeit trinke ich Baldrian- und Hopfentee. Und so könnte ich die Teeliste sehr lang fortsetzen. Joggen ist schwieriger geworden, deshalb laufe ich einfach schnell und komme so auch auf mein Bewegungspensum. Der Abfall der Leistungsfähigkeit belastet mich mental doch ab und zu aber ich versuche, es einfach anzunehmen. Dafür stehen wieder sehr viel mehr Yoga- und Pilateseinheiten auf meinem Sportprogramm.
Mit Heilsteinen beschäftige ich mich schon seit über 20 Jahren und kann Deiner Tochter da nur zustimmen. Ich habe über die Jahre eine große Auswahl zusammengetragen und entscheide manchmal täglich neu, welcher Stein mich durch den Tag begleiten darf. Was wäre sonst Deine Idee einer spirituellen Richtung? Ich halte sehr viel von Körperarbeit...das innere Kind...Aussöhnung mit der eigenen Weiblichkeit...usw.
Liebe Grüße