Bin zwar nicht gefragt, aber ich weiss, warum meine 4 Arbeitgeber, die ich im Leben hatte, NUR Leute mit schulischem Mindeststandard einstellten (waren nur Bürojobs, also nichts Handwerk oder so, wo es evtl anders ist), meist war dies Abitur oder zumindest "Oberstufenreife", also 10. Kl. Gymasium mindestens...Gründe sind vor allem: Bessere Kommunikationsfähigkeiten (Kunden! Kollegen) und "Argumentieren" (wenn Unstimmigkeiten / bei Vertriebsgesprächen mit Kunden!) und "Diskutieren", sowas lernt man z.B. auf Unis / Gymnasium, nicht in der Hauptschule....
Zudem ist in Büro-Berufen praktisch immer eine gewisse Eloquenz gefordert, also sprachliche Gewandtheit (um Kunden bei Problemen zu becircen) , grosser Wortschatz (auch und vor allem im Deutschen!), gutes Sozialverhalten/Benehmen im Büroteam, damit s nicht zu kindischen Konflikten und Streit kommt, womöglich noch so, dass Kunden am Telefon es mitbekommen (letzteres ein absolutes NoGo, was MA ohne höheren Bildungsabschluss oft missachten!) und gegenüber Kunden...
Man schreibt - meiner Meinung nach meist zu Recht - Leuten, die eine höhere = lernaufwändigere und längere Schulbildung haben, mehr "Ausdauer" zu, eine höhere "psychische Belastbarkeit bei Konflikten (verbales oder gar körperlich AUSFALLEND werden im Büro weniger wahrscheinlich als bei Bildungsfernen!), mehr Frustrationstoleranz und Konfliktfähigkeit (also nicht gleich Job wieder hinschmeissen,weil einem irgendwas nicht passt, sondern Situation selbst bereinigen mit allen Beteiligten, OHNE den Vorgestzten damit zu belästigen), mehr Verantwortungsbewusstsein (= nicht um 17 h den PC ausschalten, nur weil offiziell Arbeitssschluss ist), etc.
Und zu allerletzt auh noch die Fähigkeit,sich optisch,a lso in Kleidung, Makeup, Friseur ind ie jeweilige Branche einzufügen....Leuten mit hoher Bildung ist dies meist als SELBSTVERSTÄNDLICH KLAR, ohne dass man sie dauernd darauf hinweisen müsste, weil sie in der letzten Gymnasiumsklasse oder beim Studium eben auch das gelernt haben...
Ich weiss, dass bei meinem letzten Konzern für die Telefonistin z.B. ABITUR und SEHR gute Englischkenntnisseund Französischkenntnisse gefordert waren, dazu gute Allgemeinbildung für den Smalltalk bei Firmenevents mit Kunden, selbstsicheres, RUHIGES Auftreten bei Stress, gepflegte Optik (keine sichtbaren Piercings, künstliche Fingernägel, Tatoos, etc) ....Gibt nicht viele Hauptschüler aus Problemvierteln, die das ALLES mitbringen, da gehen die Firmen halt lieber auf Nummer sicher (zumindest FRÜHER, als ich noch arbeitete und es immer genug Bewerber gab, könnte sich heutee etwas verschobne haben, dass das Niveau / Latte etwas runterging...)
Da liegen bei all den genannten Punkten in 99 % der Fälle jedenfalls wirklich WELTEN zwischen diversen Schulabschlüssen / Uni-Abschlüssen, auch was die Social Skills im Büro angeht....
Meine Brüder haben übrigens beide "nur" Hauptschulabschluss, ich seh