Das sind aber viele gedanken :-)
ich versuche mal, ein bißchen was dazu zu schreiben. wobei ich hier mal wieder nur MEINE sicht der dinge wiedergeben kann.
vorab: egal ob mit oder ohne trauschein, wenn eine beziehung oder ehe WIRKLICH kaputt ist sollte man sich trennen, es gibt für mich dann keinen nachvollziehbaren grund (völlig egal ob kinder, haus oder geld) mit meiner frau noch zusammen zu bleiben. ICH habe nur das eine leben, und das möchte ich glücklich verbringen und nicht unglücklich.
das mal ganz generell :-).
mir persönlich bedeutet die ehe an sich aber sehr viel! ich habe mich vor vielen jahren dazu entschieden, mit meiner frau alt zu werden und sie deshalb gebeten, mich zu heiraten. und das bedeutet mir etwas! und ja, ich kämpfe eher um eine ehe als um eine beziehung ohne trauschein, eben aus diesem grund weil die ehe für mich ein bund "fürs leben" ist und ich es damals, als wir heirateten, auch wirklich so gemeint habe mit dem "für immer und ewig".
nun ist es im leben aber so, dass sich beide partner entwickeln, verändern, manchmal entlieben sie sich sogar. eine ehe, und da ist die beziehung ohne trauschein nicht anders, ist harte arbeit und es gibt die sprichwörtlichen höhen und tiefen - die man ja aber, zumindest hat man sich das mal versprochen, versucht, gemeinsam durchzustehen. nenn mich altmodisch, aber so denke ich nunmal. und deswegen werfe ich NICHT das handtuch, wenn der weg mal steinig wird. und deswegen hat mich meine frau nach meiner affaire NICHT verlassen, weil sie das genauso sieht wie ich. sie gab mir eine chance und ich habe sie genutzt, nutze sie jeden tag. über den alltag "vergisst" man leider allzu oft, wieviel einem der partner eigentlich bedeutet - man merkt leider immer erst, was man am anderen hatte, wenn man es dann plötzlich nicht mehr hat, wenn der andere "weg" ist.
es kann durchaus passieren dass man einen anderen menschen kennenlernt, sich verliebt, es vielleicht sogar mit dem/der anderen "besser" klappen könnte. man darf aber NIE so blauäugig sein zu denken, dass mit einem anderen alles "ganz anders" wird, auch in der anderen beziehung stellt sich der alltag ein, verändert man sich, es ist der gleiche "prozess". man sollte sich selbst genau hinterfragen WARUM man eine affaire eingeht, geht es einem dabei wirklich um die andere person? oder sucht man gerade nur "irgendetwas", was neu ist, wo man mal wieder richtig freude dran hat? wenn man sich verliebt plädiere ich klar für trennung und neuanfang - aber bei vielen ist es eben nicht die verliebtheit, das merken sie aber oftmals nicht.
das ist übrigens in meinen augen der grund, dass viele urteilen dass eine beziehung, die auf eine affaire basiert nicht ewig gutgeht - der partner, der die affaire einging als er noch gebunden war, ist charakterlich dazu in der lage, fremd zu gehen, zu lügen und zu betrügen. das hat er bei dem vorherigen partner getan, obwohl er mal versprochen hatte es nicht zu tun - es könnte dem/der nächsten genauso gehen, denn, schande über mein haupt, fremdgehen ist und bleibt für mich eine charakterfrage. ich mag mich selbst nicht dafür, aber so seh ich es nunmal und ich bin nicht so naiv die augen davor zu verschließen.
es ist natürlich auch immer die frage, wann der fremdgehende part sich entschieden hat, ob er es aus freien stücken tat, ob er da jahre für brauchte oder ob er den hintern in der hose hatte die sache durchzuziehen oder nicht. und ich glaube auch, und da können jetzt alle geliebten hier mich angreifen :-), wenn sie wirklich mal irgendwann offiziell die frau an seiner seite werden wird immer ein fünkchen misstrauen bleiben weil sie wissen, wozu ihr partner fähig ist, da sie es ja miterlebt haben.
noch was zum thema kinder: wir konnten leider keine bekommen, obwohl ich es mir von herzen gewünscht hätte. kinder in die welt zu setzen bedeutet in meinen augen, verantwortung dafür zu übernehmen dass kinder möglichst gut und mit viel liebe beider eltern aufwachsen dürfen. und in einem elternhaus, wo es keine liebe mehr zwischen den eltern gibt, merken das auch die kinder. trotzdem sollte man es sich - gerade wenn man kinder hat - mehrmals überlegen ob man sich wirklich trennt, denn es ist nach wie vor ein einschneidendes erlebnis für kinder, einen elternteil quasi halb "zu verlieren".
puuh, das war lang und ganz schön konfus :-)