Hallo ihr lieben und vielen Dank für die ganzen Antworten!!
Also erstmal (weil das so oft aufkam) zu unserem Tagesablauf: Meine Tochter steht in der Regel so gegen 7 auf und frühstückt aber in der Kita. Ich selbst arbeite noch nicht, aber ab nächster Woche. Und da ich morgens komplett unproduktiv bin (und mir das auch etwas zu knapp wäre direkt vor der Arbeit), kann ich das, was ich abends noch machen muss, schlecht auf morgens schieben. ;-)
Gestern habe ich tatsächlich mal darauf gewartet, dass sie von sich aus schlafen gehen will. Habe ihr Bett schön gemacht und einfach so lange mit ihr gespielt (aber eher passiv, nicht großartig angeregt) bis sie von alleine in meinen Arm gekrabbelt und eingeschlafen ist. Da war es dann aber auch 22:45 Uhr, meiner Meinung nach ne stolze Zeit für so ein kleines Kind.
Trotzdem werde ich das in nächster Zeit erstmal beibehalten, da es zumindest ein gänzlich positives Einschlafen ohne Gemäcker oder Geweine war. Wenn sie merkt, dass sie keinen Druck hat, wird sie sich vielleicht mit der Zeit auch eher darauf einlassen schlafen zu gehen...
Ihr Papa bringt sie natürlich auch oft ins Bett (somit hab ich auch mal ein paar Abende für mich), aber er ist wesentlich ungeduldiger und würde sie jetzt nicht so lange spielen lassen. Er probiert dann eher die Methode von @butterfliegenbeinchen, also tot stellen, oder fordert sie immer wieder auf, sich hinzulegen. Das endet aber meistens im Stress. :-/
Und @claudia0084, wir haben das mit dem Spielenlassen ja bisher nicht durchgehen lassen, sondern ihr alle Sachen weggenommen im Bett. Allerdings kann ich sie ja schlecht dran hindern zu klatschen oder mit ihren Füßen rumzuspielen, da müsste ich sie schon festhalten...
Aber ich finde es interessant zu hören, dass die Mehrheit 19 Uhr zu früh findet. Darüber, dass 22:45 Uhr zu spät ist, sind wir uns sicher alle einig, aber dann kann ich mich wenigstens an einer Zeit dazwischen orientieren und hab innerlich nicht mehr das Gefühl, mein Kind geht viel zu spät ins Bett. :-)
Und das mit der Wärme und Helligkeit stimmt natürlich auch (wir haben auch noch eine Dachgeschosswohnung), aber da lässt sich ja jetzt nicht allzu viel dran ändern. :FOU:
Ein schönes sonniges Wochenende euch allen!