• Mein Baby
  • Kein Jod in Stillzeit eingenommen - brauche dringend Zuspruch:-(

Hallo liebe Mamis,

als meine Tochter 6 Monate alt war, stieß ich per Zufall auf die Info, dass eine ausreichende Versorgung mit Jod von Wichtigkeit ist. Nun kommt es... . Weder habe ich Nahrungsergänzungsmittel in der Stillzeit (Folio hatte ich nach der Geburt abgesetzt) eingenommen, noch habe ich Jodsalz benutzt, da ich das Salz meiner ehemaligen Mitbewohnerin aufgebraucht habe - ich hatte das Thema Jod schlichtweg nicht auf dem Schirm. Demnach auch nicht ständig Fisch gegessen (schon gar keinen Seefisch). Ich kaufe Bioprodukte- die sind jodärmer ... Immerhin gab es 2x im Monat Sushi. Ich klammere mich, wie man sieht, an jeden Grashalm. Fühle mich wie eine Schwerverbrecherin- im Internet lese ich Horrorszenarien. Geistige Minderentwicklung etc. Es lässt mich nicht mehr los.

Zu meiner Maus: sie wurde die genannten 6 Monate voll gestillt. Sie entwickelt sich gut, alle U-Untersuchungen unauffällig, ordentlich gewachsen, lediglich etwas leicht, aber noch in der Kurve. Motorisch etwas langsamer (drehen ab Monat 7, Robben Ende Monat 7, Vierfüßler Beginn Monat 8), dafür ist sie seit dem 6. Monat unentwegt am Brabbeln. Zwei Zähnchen hat sie auch seit Monat 8. Sie ist fröhlich und neugierig. Unterscheidet bekannte von unbekannten Personen. Ich finde, das klingt erstmal ziemlich normal.

Ich mache mir dennoch Sorgen. Seit ich aufmerksam wurde auf das verflixte Jod gönne ich uns die volle Breitseite - Folio, Jodsalz, Fisch. Einen Monat nachdem ich angefangen hatte mit dem Jod schoss nochmal ordentlich Milch ein ... jetzt hab ich viel mehr. Das verunsichert mich nochmal.
Ich habe ihre und meine Schilddrüse überprüfen lassen, allerdings erst 9 (bei ihr) und 14 Tage (bei mir) nach Jodeinnahme. Alles paletti. Ärzte sind entspannt und haben versucht, mir die Angst zu nehmen.

Was mir wirklich helfen würde, wäre, von jemandem zu hören, der es genauso gehandhabt hat, wie ich und ein gesundes, normal entwickeltes Kind hat. Gibt es irgendeine Mami, die gestillt hat, weder Jodsalz noch Jodsupplement genommen hat und deren Kind das ganz unbeschadet überstanden hat ? Ich wäre unendlich dankbar für einen Zuspruch. Und bitte kein „was? Das wusstest du nicht ? Das hat dir niemand gesagt ?“. Ich bin seitdem ich davon erfuhr so in Sorge ... ich will nicht noch aufgewühlter werden. Ich habe mir sogar professionelle Hilfe geholt, weil mich das so richtig vom Hocker gehauen hat- dabei war ich vorher so glücklich. Nun quält mich die Angst, meinem Mäuschen einen Schaden zugefügt zu haben.

Liebe Mamas, gibt es unter euch eine da draußen, deren Kind gesund, munter und fit ist bei gleichen (Jod-)Umständen ?

Ganz liebe und betrübte Grüße:(

J.

• fleur_12723967 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Hab ich auch nicht gemacht. Meine 3-jährige ist ganz gesund und normal entwickelt.

LG und mach dich nicht fertig. Ich find das ehrlich gesagt nicht schlimm und glaube, dass die meisten nicht darauf achten.

Mach dich doch nicht fertig...
    wenn ich das richtig verstanden habe, hast du doch in der Schwangerschaft Folio genommen, und nicht mal das ist „Pflicht“. Es gibt genügend Mütter bzw Schwangere, die gar nichts extra nehmen.
    Ja, wir leben in nem mangelgebiet, deshalb gibt es ja auch jodsalz und ähnliches, aber es ist ja nicht so, dass du hungern und dich nur von Brot oder Reis ernähren würdest.
    Das mit der Milch war garantiert psychisch, oder es gab einen Schub oder oder.

Freu dich, dass du stillen kannst, damit ist dein Kind bestens versorgt, und nachher einfach auf eine ausgewogene Ernährung achten, und alles wird sich ganz normal entwickeln.

Ja wenn man keine Sorgen hat, macht man sich welche...

Ich finde du reagierst absolut übertrieben. Dein kind ist gut entwickelt, ärztlich alles tipitopi.
    Klar macht man sich als mama sorgen.... Aber wenn man sich keine machen muss, da abgeklärt, sich dann trotzdem noch schlaflose Nächte bescheren... Hmmm

Eine gewisse portion gelassenheit tut einem als mama ganz gut.

Du bist ein mensch, du machst fehler, du vergisst auch Mal was, normal...

Bleib locker, genieß dein baby, werd entspannter, dein kind wird es dir danken.

Lg.

Hab ich auch nicht gemacht. Meine 3-jährige ist ganz gesund und normal entwickelt.

LG und mach dich nicht fertig. Ich find das ehrlich gesagt nicht schlimm und glaube, dass die meisten nicht darauf achten.

Dafür, dass du dir selber vor einer Standard-OP in die Hosen machst, reißt du hier aber ganz schön den Mund auf! :FOU:
    Vielleicht erstmal vor der eigenen Türe kehren bevor man jemandem Neurosen andichtet.

Find den Thread auch eher so Sommerferienmäßig. Und dann spingen noch die anderen aus ihren Ecken und murren.
    Geh lieber Kobolde suchen, haste mehr von.
    Viel Glück für deine Gallen OP. Kann nur besser werden.

Oh man, Generationen von Kindern sind mangelernährt, weil Mama kein Jodsalz zu sich genommen hat :FOU: Schließe mich an, du übertreibst maßlos.

Mach dir da nicht so einen Kopf :) Mir hat man erst beim dritten Kind gesagt dass ich in der Stillzeit jodhaltige Tabletten nehmen soll. Die beiden großen sind super entwickelt und kerngesund, trotz lange Zeit stillen ohne Jod. Alles Gute :)

Ach ja, und oich ernähre mich ebenfalls fast nur von Bioprodukten und vegetarisch, also noch nicht mal Fisch oder Sushi ;)

Hallo ihr Lieben,

ich bin die TE. Danke für eure zahlreichen Antworten und speziell an die, die meine Sorge nicht abtun. Ich empfinde mich nicht als neurotisch, aber bin ich Panik verfallen - ja, das gebe ich zu. Und ich hoffe sehr, dass das nicht zu Recht geschehen ist. Und so oder so, es bringt nichts und ich will meiner Tochter wieder eine unbeschwerte Mami werden. Daher habe ich mir die Hilfe organisiert.

Ganz lieben Dank an schnuckweide4 dafür, dass du dich so eingedacht hast.

Zum Inhaltlichen:
      eine Gedeihstörung scheint meine Tochter nicht gehabt zu haben. Sie ist aber, wie ich jetzt im Nachhinein feststelle, sehr leicht gewesen, was ich erst jetzt sehe, wo ich ihr Gewicht ins Verhältnis zu ihrer Körperlänge setze. Sie ist mit 3485 g geboren worden und hat dann im ersten Monat ganz rasant zugelegt und dann deutlich weniger pro Woche, so wenig, dass sie irgendwann für ihre Größe eben recht leicht war. Sie ist aber ziemlich in die Länge geschossen und sah immer gut aus. Kein Arzt hat je was gesagt, außer, dass sie eine lange Schlanke sei. Darum habe ich mir keinen Kopf gemacht und auch nicht mit irgendwelchen Perzentilen hantiert, um gewissenhaft nachzuprüfen, ob alles okay ist. Ich habe vertraut. Auch in meine Milchproduktion. Meine Brust war nach mehrwöchentlichem Stillen viel weicher und kleiner, in den letzten Monaten wieder richtig klein, fast wie vor der SS. Auch darum habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht und habe das als 'an den Bedarf angepasst' interpretiert. Manchmal habe ich mich gewundert, dass meine Tochter so kurz trinkt und irgenwann an der Brust zetert, aber ich hatte so ein Vertrauen ins Stillen und habe sie alle 2 Stunden mindestens angelegt, dass ich mir keine Sorgen machte und eben höchstens mal verwundert war.

Vier Wochen nachdem ich anfing auf Jod zu achten, nahm die Milchproduktion richtig Fahrt auf: meine Brust ist nun wieder größer und auch nach dem Trinken nicht mehr so klein, auch außerhalb der Milchspendereflexe fließt Milch, welche ich in großen Schlücken ihre Kehle runterlaufen höre (das war vorher nicht so!) und die Milchspendereflexe selbst spüre ich intensiver und ich höre auch da, dass sie deutlich mehr Flüssigkeit schluckt; zumal sie auch länger was davon hat...es spritzt viel ausdauernder die Milch. Außerdem folgt auf den ersten direkt ein zweiter Milchspendereflex. Das ist für mich in der Summe auffällig und das ist auch, was mich am meisten verunsichert hat. Denn wenn das blöde Jod einen Effekt auf mich hat, dann frage ich mich, ob es (bzw. der Mangel dessen) einen auf meine Maus hatte.

An die, die sagten, sie hätten jodarm gestillt: habt ihr denn auch kein Jodsalz benutzt? Ich hab einfach das Gefühl, bei mir ist alles verkehrt gelaufen - kein Supplement, kein Jodsalz, Biomilch... .

Ihr habt mich schon sehr beruhigt und dafür dank ich euch!

LG

Vielen Dank nochmal für eure offenen Antworten und für das Verständnis. Ich weiß selbst, wie es klingt, wenn man sich Gedanken macht, dass das Kind Schaden genommen hat, weil man keine Pillen geschluckt, kein Jodsalz verwendet und Biomilch getrunken hat. Ich musste mir da auch von Freunden den Vogel zeigen lassen und ich gebe zu, dass ich wohl ebenfalls eher verdutzt reagiert hätte, wenn mir jemand eine derartige These unterbreitret hätte .... . Tatsächlich sehe ich meine Sorge begründet und kann damit leben, dass der ein oder andere den Kopf schüttelt.

Die Erfahrungsberichte beruhigen mich ungemein. Meine Kleine nimmt nun fleißig zu und ich versuche mich darüber einfach zu freuen. Das gelingt leider nicht immer. Ich finde, in so eine Lage sollte man nicht kommen müssen und man sollte informiert werden. Ich habe alles mitgenommen: Geburtsvorbereitungskurs, mehrere Tage im Krankenhaus, in denen man mir alles zeigte, habe die Broschüren studiert, die ich mitbekam und natürlich der Hebamme aufmerksam zugehört (bis auf dass ich mit der Rückkehr zum Vegetarismus bis nach der Stillzeit warten soll, hat sie nichts angeraten). Auch die Gynäkologin sagte nichts. Im Mutterpass gibt es aber, wie ich jetzt sah, dieses Kästchen 'Aufklärung über Jodzufuhr erfolgt', welches nicht angekreuzt wurde. Auf meine Frage, wer mir hätte darüber Auskunft erteilen sollen, wurde die Verantwortung hin und hergeschoben und letztlich war der Tenor 'keine Sorge, man nimmt sicher genug Jod zu sich' oder 'dann halt jetzt ne Jodtablette nehmen'. Ich bin irritiert, dass man in einem so gut aufgestellten Land eine so banale und doch sehr relevante Information nicht erhält. Selbst wenn ein möglicher Schaden nur die Mutter betreffen sollte....

Wie dem auch sei. Ich dank euch für die Antworten und ich hoffe das Beste.

Liebe Grüße!

4 Tage später

Ich wusste das bis jetzt auch nicht.. und wie manche Mütter hier resgieren ist ecjt schwach. Sucht mal auf google was passiert wenn man dem Kind kein jod gibt, da wird man automatisch panisch. Ich hab mir grad die Augen ausgeheult weil ich nicht nachvollziehen kann warum zwei Hebammen, 3 Kinderärzte (aus einer Praxis) das Personal im Krankenhaus und meine Frauenärztin nichts dazu gesagt haben.
        Hauptsache permanent nieder machen. Und wenn man hier reinkommt und sich ausheulen möchte weil man als Mutter einfach alles versucht richtig zu machen und es eben nicht migekriegt hat ist es absolut das allerletzte zu hören man soll mal zum arzt gehen wegen seiner Panik. WTF.
        wie kann man denn bitte so empathie los sein? Und das lustigste ist das es noch 11 anderen usern gefällt.
        UNGLAUBLICH.

ich hoffe ihr fasst euch mal an die eigene Nase bevor ihr versucht jemanden wegen sowas nieder macht.

Mrsbreakdown

ich habe mir gestern noch einige sachen durchgelesen und konnte mich dadurch beruhigen. Wenn da erstmal steht, ohne jod aus der mm und zufuhr durchs essen merkt man ab dem 13 lm dass das kind hinterher schluckt man erstmal. Zumal es das eigene verschulden ist. Klar dachte ich mir iwann oh man allws halb so schlimm weil dies und jenes. Aber so wie jede mutter der ihr kind nicht scheiss egal ist, ist mehr erstmal platt wenn man sowas ließt oder sehe ich das falsch. Ich konnte die te wirklich verstehen. Da braucht man sich nicht lustig machen. Vorallem sucht sie aufmunternde worte und kein sich drüber lustig machen.

Ich finds einfach ultra gemein von dir und so kenne ich dich nicht, dass du jemanden auslachst. Für mich hört sich das nicht nach fake an. Ganz und gar nicht.
          hier gibts oft fakestorys, auch ich habe mich letztens erst eimfach daneben benommen, weil eine mutti ihr kind gehauen hat und ich das 0 ernst genommen habe. Und habe mich dafür entschuldigt, also öffentlich. Du merkst ja das es kein fake ist.
          jeder reagiert anders und dadurch, dass sie sich schuldig fühlt, dreht sie voll am rad. Würdest du doch auch oder?

lg

1. Du hast 0 ahnung zum 100 mal.
          2. Les dir meinen text mal gescheit durch.
          3. Hör auf mir zu schreiben!

jerrie_12269057

Ich hab noch nie ein Kind gestillt, kenne mich also nicht aus. Aber selbst ich weiß, das sich die Milchzusammensetzung und Menge verändert und sich den Bedürfnissen des Kindes anpasst. Wenn du also nicht gerade total Mangelernährt oder Krank bist und dich nicht nur von Mcirgendwas ernährst, sollte es kein Problem geben. Frag mal Frauen in der Generation deiner Mutter, ob sie Jod zu sich genommen haben oder irgendwelche Supplemente. Die meisten wissen nichtmal wirklich was letzteres ist.
          Du machst dir wirklich lächerliche Gedanken und ich würde das tatäschlich eher mal mit einem Fachartzt abklären lassen. Was du dir hier für sorgen machst ist nicht normal.

maren_11872631

Erste Regel des Internets: Google niemals deine Symptome. Wenn du Zehenschmerzen googlest, hast du sofort Arthrose und Gicht! Möglicherweise muss der Zeh dann auch amputiert werden.
          Deine Reaktion ist lächerlich. Du heulst, weil dir nicht gesagt wurde, was passiert wenn deine Kinder zu wenig Jod bekommen? Wann heulst du denn dann bitte mal nicht? Wenn das wirklich dein Ernst sein sollte, dann wäre eine Therapie angebracht, denn so ein Verhalten ist nicht normal und nicht gesund und sollte abgeklärt werden. Das meine ich nicht böse.

Huhuuu, ich geb mal sehr unwissenschaftlichen Senf dazu ;)

Also ich hab vom Jod auch nix gewusst, bei meiner großen. Habe aber immer ganz schrecklichen Heißhunger gehabt in der Stillzeit. Sie ist super duper entwickelt, ich hab beim stillen 9kg zugenommen in 10 monaten.
          Jetzt beim zweiten Baby wieder heißhunger wie sonst was. nachdem ich als er 4 monate war fast 6 kg zugenommen hatte bin ich dank dr. Google darauf gekommen dass Heißhunger von jodmangel kommen kann. Seitich jetzt Jod Tabletten nehme ist der heißhunger echt weg und ich nehme langsam ab.
          Ich glaube ich hab alles an jod in die milch gepumpt, und der körper hat verzweifelt nach einer jod quelle gesucht, weshalb ich immer lust auf salziges hatte. Wie gesagt dem kond gehts top.

Und nochmal nen andere aspekt, hab mal irgendwo nen thread von ner mama gelesen die dss vitamjn d vergessen hat, da hättet ihr mal sehen sollen wie auf der rumgehackt wurde, also nen bisschen kann ich die Panik scho verstehen vkn der te (an die TE, immer schön vitamkn d geben :NON:)

Ich hoffe ihr kön t alles lese, hab keine bock das aufm smartphonedurch zu korrigieren. Ich verfehle immer die tasten und haue die leertaste statt dem n u d so)