Hallo liebe Mamis,
als meine Tochter 6 Monate alt war, stieß ich per Zufall auf die Info, dass eine ausreichende Versorgung mit Jod von Wichtigkeit ist. Nun kommt es... . Weder habe ich Nahrungsergänzungsmittel in der Stillzeit (Folio hatte ich nach der Geburt abgesetzt) eingenommen, noch habe ich Jodsalz benutzt, da ich das Salz meiner ehemaligen Mitbewohnerin aufgebraucht habe - ich hatte das Thema Jod schlichtweg nicht auf dem Schirm. Demnach auch nicht ständig Fisch gegessen (schon gar keinen Seefisch). Ich kaufe Bioprodukte- die sind jodärmer ... Immerhin gab es 2x im Monat Sushi. Ich klammere mich, wie man sieht, an jeden Grashalm. Fühle mich wie eine Schwerverbrecherin- im Internet lese ich Horrorszenarien. Geistige Minderentwicklung etc. Es lässt mich nicht mehr los.
Zu meiner Maus: sie wurde die genannten 6 Monate voll gestillt. Sie entwickelt sich gut, alle U-Untersuchungen unauffällig, ordentlich gewachsen, lediglich etwas leicht, aber noch in der Kurve. Motorisch etwas langsamer (drehen ab Monat 7, Robben Ende Monat 7, Vierfüßler Beginn Monat 8), dafür ist sie seit dem 6. Monat unentwegt am Brabbeln. Zwei Zähnchen hat sie auch seit Monat 8. Sie ist fröhlich und neugierig. Unterscheidet bekannte von unbekannten Personen. Ich finde, das klingt erstmal ziemlich normal.
Ich mache mir dennoch Sorgen. Seit ich aufmerksam wurde auf das verflixte Jod gönne ich uns die volle Breitseite - Folio, Jodsalz, Fisch. Einen Monat nachdem ich angefangen hatte mit dem Jod schoss nochmal ordentlich Milch ein ... jetzt hab ich viel mehr. Das verunsichert mich nochmal.
Ich habe ihre und meine Schilddrüse überprüfen lassen, allerdings erst 9 (bei ihr) und 14 Tage (bei mir) nach Jodeinnahme. Alles paletti. Ärzte sind entspannt und haben versucht, mir die Angst zu nehmen.
Was mir wirklich helfen würde, wäre, von jemandem zu hören, der es genauso gehandhabt hat, wie ich und ein gesundes, normal entwickeltes Kind hat. Gibt es irgendeine Mami, die gestillt hat, weder Jodsalz noch Jodsupplement genommen hat und deren Kind das ganz unbeschadet überstanden hat ? Ich wäre unendlich dankbar für einen Zuspruch. Und bitte kein „was? Das wusstest du nicht ? Das hat dir niemand gesagt ?“. Ich bin seitdem ich davon erfuhr so in Sorge ... ich will nicht noch aufgewühlter werden. Ich habe mir sogar professionelle Hilfe geholt, weil mich das so richtig vom Hocker gehauen hat- dabei war ich vorher so glücklich. Nun quält mich die Angst, meinem Mäuschen einen Schaden zugefügt zu haben.
Liebe Mamas, gibt es unter euch eine da draußen, deren Kind gesund, munter und fit ist bei gleichen (Jod-)Umständen ?
Ganz liebe und betrübte Grüße:(
J.