Weis nicht, finde alles hier etwas zu sehr aufgebauscht. Einerseits das *problem* des TEs, aus einer gedankenlosen verspätung ein diskussionswürdiges problem zu machen. Andrerseits vieler antworten da voll drauf einzusteigen.
Mir ist schon öfter aufgefallen, das menschen, wenn sie große probleme haben, (in diesem fall jobsuche und erfolglosigkeit) und diese nicht bewältigen können, dazu neigen, andre probleme, wie klein sie auch sind, zu großbaustellen zu erklären. Einfach um an einem *problem* (das eben dann oft garkeins ist), so richtig aktiv arbeiten zu können.
Und genau das ist hier der fall scheint mir. Mach dir jetzt nicht deine beziehung kaputt, wegen so einer kleinigkeit. Wenn du jetzt da einen staatsakt draus machst und am ende alleine da stehst, wirds dir sehr bald ziemlich leid tun. Ich an deiner stelle würde ihr sagen, das du ein bisschen überreagiert hast, es nicht so meintest und schwamm drüber.
Zu deinem jobproblem kann ich nichts sagen, aber du bist ja kein doofie. Mach nix, was dir später leid tut, nur um das gefühl zu haben, mal aktiv ein *problem* angegangen zu sein.
Ich find deinen beruf übrigens cool. Ich mag naturwissenschaften, auch wenn die jobs da eher dünn gesät sind. Aber 10 mal besser als der 1 millionste der bwl oder jura studiert, weils *gängig* ist, um dann in einem langweiligen sesselpuperjob sein dasein zu fristen.