Ja, die Beziehung hat dann einen Knacks
Deswegen bin ich der Meinung, sollte ich es nochmal mit meinem Ehemann versuchen, dann nur wenn wir einen Schlussstrich drunter ziehen und eine "neue" Beziehung aufbauen, an der alten gibts herzlich wenig noch zu retten...

Zu dem muss ich die Vergangheit zwar nicht vergessen, aber es als Teil der Geschichte hinnehmen, einen evtl . Neuanfang darf nicht in diesem Schatten stehen.

Momentan habe ich keinen blassen Schimmer ob das so wie ich im Moment es einschätze tatsächlich umsetzen könnte. Aber noch bin ich nicht beim Trennungs oder Neuanfangsentscheidung angekommen.

Das alles wieder so wird wie früher - ein klares Nein!! Das hast du schon richtig gesagt (meiner Meinung nach)

Die Frage ist nur, kann man das akzeptieren? Ich, für mein Fall, bin noch weit weg von dieser Antwort.

Ich glaube nicht dass einen Neuanfang nach Betrug zwangsläufig scheitern muss, aber es ist bestimmt einen Haufen Arbeit, auch an einem Selbst, es wieder hinzubekommen. Und ich weiß im Moment nicht ob ich die Kraft dazu finden kann.

LG & alles Gute,
Tess.

Dass man glaubt es wird alles wieder wie es war
ich halte das für den zentralen irrtum nach einem "betrug".
nichts wird so sein wie vorher.
wäre es das würde es ja geradewegs in den nächsten betrug hineinführen.
vielmehr hat das paar die chance wahrzunehmen, wo und wie ihre beziehung veränderung braucht.
dann gibt es eine neue beziehung mit den gleichen akteuren.

manndel

kaleo_12490902

Das kann ich nur so unterschreiben.

es ist nichts wie zuvor.und wird es hoffentlich nie wieder.
    manndel-
    respekt-jedes weitere wort ist überflüssig.

r

an0N_1282469999z

Das ist
    aber auch in einer monogamen beziehung ohne"zwischenfälle" schwer,denn ich glaube daran das menschen sivch im laufe des lebens entwickeln und dem muss die beziehung standhalten,sich mitentwickeln,auch ohne untreue....

an0N_1282469999z

Das ist aber sehr schwer
      wer hat eigentlich behauptet, dass beziehung etwas leichtes ist.
      wäre es das würden sie wesentlich besser funktionieren.
      und wer hat behauptet, dass wenn ich einmal eine beziehung eingegangen bin danach alles so bleiben wird?
      entwickelst du selbst dich nicht weiter?
      doch, du tust es - dein partner auch.
      zwangsläufig MUSS sich auch eure beziehung weiter entwickeln.

manndel

jin-ho_12439268

Ich glaube auch
        dass sich Menschen immer wieder verändern, man sagt ja alle 7 jahre verändert sich Mensch. Aber das würde ja auch heißen alle 7 Jahre einen neuen Partner zu finden, der zu einem passt. Oder sich anzupassen, weil es die Beziehung so fordert. Genau das ist es was es so schwer macht. Untreue ist einfacher.

kaleo_12490902

Grundlage der Beziehung
          ist aber Liebe und man entwickelt sich nur weiter, wenn man es möchte und noch liebt.
          Ich weiß dass Beziehung nichts leichtes ist, aber es sollte auch nicht ein täglicher Kampf darum sein.

an0N_1282469999z

Alle 7 jahre
          das sind die großen, die grundlegenden veränderungen.
          die kleinen, kaum merklichen gibt es jeden tag.

manndel

an0N_1282469999z

Das verstehe ich nicht
          meine beziehung besteht doch aus mehr als aus sex.#
          so was erleichtert mir das fremdgehen meine beziehung an sich?

etwas anderes ist,wenn ich mit der "affäre" wie auch immer,eine andere ebenfalls zeitlich intensive beziehung führe.
          ansonsten ist es doch nur eine abwechslung für begrenzte zeit,löst also nicht meine kernprobleme.

also für mich doch nur in der konstellation verständlich,wo ich meinen affärenpartner aus welchen gründen auch immer möchte,mag,begehre,aber meine kernbeziehung behalten möchte.
          #da macht fremdgehen zur problemlösung doch garkeinen sinn-oder übersehe ich da was?

jin-ho_12439268

Problemlösung ist fremdgehen nicht
            aber es macht die Beziehung erträglicher, weil ich bei dem anderen was gefunden habe, dass ich in meiner Ehe vermisst habe und irgendwann stell ich dann fest, dass die Beziehung nicht mehr erfüllend ist und beende.

an0N_1189532999z

Hm...
            @Mrstrump
            Wärst du dan glücklicher?

Und zum anderen...
            Ein Neubeginn ist meines Erachtens schwierig bzw leichter gesagt als getan.
            Es wird immer eine Narbe bleiben. Eine Narbe an die man immer wieder erinnert wird.
            Will nicht ausschließen das es Menschen / Partner gibt die das schaffen.
            Aber halt schwierig

Grüssle

Re
            ist denn eine beziehung immer gleich? die veränderung tritt früher oder später ehh auf, ein betrug muss nicht unbedingt der auslöser für so eine veränderung sein.

sicherlich ist nach sowas nichts mehr, wies war.. aber man muss versuchen das beste draus zu machen, wenn man sich für einen neuanfang entschieden hat.

beide personen MÜSSEN dran arbeiten, einer allein wird scheitern..
            vom betrüger erwartet man verständnis, ehrlichkeit - man ist am anfang sehr sensibel und braucht sehr viel verständnis, hat der partner das nicht, kann sich das schnell in aggresionen und wut umwandeln --
            nach dem mott: DU bist dran schuld, also HAST du gefälligst alles zu tun, damit ich mit der sache besser umgehen kann.

lügt der partner weiterhin (obwohl er es gut meint, weil er weiß, dass die freundin sich vielleicht nach so ner sache was reininterpretieren könnte und verheimlicht es, damit sie sich nicht unnötig sorgen macht) und vermittelt immer wieder das gefühl, als würd er noch immer was zu verbergen haben (reißt zb das handy aus der hand, wenn die partnerin reingucken will) so
            wird es sicherlich keine fortschritte geben..

wenn aber beide auf sich zukommen und auch über ihre gefühle offen reden- bsp: deine handlung löst folgende gefühle und gedanken bei mir aus.. du weißt, dass es mir schwer fällt wenn..

die betrogene braucht am anfang sehr viel zeit, um ihre gefühle einzuordnen, sich mit der alten und neuen situation anzufreunden
            und je mehr der partner entgegenkommt, desto
            einfacher ist es das ganze zu verkraften und tatsächlich einen neuanfang zu schaffen.

man hat aber auch hier nie die garantie, dass es (egal unter welcehn voraussetzungen!!) wieder 100% klappt..

vertrauen lässt sich nicht von heute auf morgen aufbauen- und nur die wenigsten betrüger haben nach ihrem seitensprung+ geständnis die geduld mit den neuen eigenschaften (wie vielleicht kontrolle/eifersucht)ihrer partnerin umzugehen.