lenn_11981980Stell Dir Deine Gefühlswelt wie ein Glas vor. In diesem Glas sind all die oben aufgezählten negativen Emotionen drin und damit ist das Glas voll und nix anderes hat mehr Platz.
Da kannst Du anfangen aufzuräumen und auszumisten, damit da Platz für Freude, Spaß, Zufriedenheit, Wohlbefinden usw. wird.
Als erstes empfehle ich Dir mal Blatt Papier zur Hand zu nehmen und all das aufzuschreiben für was Du dankbar bist. Wenn man Dankbarkeit in sich spürt/fühlt, dann ist das ein mächtiges Gefühl, was in der Lage ist, andere negative Gefühle zu vertreiben.
Ich nehme mal an, Du hast ein Dach über dem Kopf, genügend zu essen und wenn's draußen kalt ist, hast Du es warm. Ich weiß, dass sind völlig banale Dinge, die man sich nicht wirklich "bewußt" macht und das alles als "selbstverständlich" ansieht.
Aber es ist keineswegs selbstverständlich, dass es so ist. Ich bin mir sicher, dass wenn Du Deine Liste anfängst, kannst Du es schaffen, da sehr viel drauf zu schreiben, wofür Du dankbar sein kannst. ;)
Wenn ich so eine Liste mache, dann entsteht bei mir Freude, über all die Dinge, die in meinem Leben gut sind. Das war nicht immer so, es gab auch bei mir mal eine Zeit, da war meine Liste sehr klein und dann habe ich regelrecht danach gesucht, diese Liste zu füllen.