Hallo,
mein Name ist auch Andrea, liegt wahrscheinlich an dem Namen, denn ich habe mit 40 angefangen zu rauchen. Rauchen ist in unserer Familie überhaupt kein Thema und ich hatte bisher auch nie das Bedürfnis zu rauchen, auch nicht beim Studium.
Mein Job ist ziemlich anstrengend und ich bin Mutter von vier Kindern, was man mir aber nicht ansieht, bin total schlank und die Leute können es immer nicht glauben, dass ich vierfache Mama bin. Hin und wieder bekomme ich mal meine Ausraster, wenn es mal wieder zu viel wird. Früher habe ich dann versucht mit Schokolade mir was Gutes zu tun, aber mit schwachen Erfolg. Mein Mann ist die Ruhe in Person und er sagte dann im Spass zu mir, ich sollte eine rauchen um wieder runter zu kommen, wohl wissend, dass ich das sowieso nicht tun würde.
Seit diesem Jahr habe ich eine neue Kollegin, die ist Raucherin und ich verstehe mich mit ihr sehr gut. Wenn es mal wieder turbulent herging, sagte ich dann zu ihr, dass ich wahrscheinlich auch mal eine rauchen müsste, wo sie mir sofort von abriet, weil es schlimm ist, süchtig zu sein. Aber sie erzählte auch, wie gut sie damit Stress abbauen könnte.
Vor etwa sieben Monaten fragte ich dann aber ernsthaft, ob ich auch mal eine probieren könnte, weil mich der Gedanke der Stressbewältigung einfach beschäftigte. Sie erinnerte mich nochmal an die Suchtgefahr, aber wir gingen zusammen eine rauchen. Meine erste Zigarette, mit 40 Jahren! Ich war aufgeregt wie ein Teenie und habe natürlich nur gehustet und meine Kollegin hat sich totgelacht. Mit Entspannung hatte das nichts zu tun. Dann zeigte sie mir, wie ich richtig inhaliere und wir rauchten noch eine zweite Zigarette zusammen, doch vor lauter Aufregung stellte sich noch nicht der gewünschte Effekt ein. Zwei Tage später hatten wir wieder einen chaotischen Tag und ich ging wieder mit ihr in der Mittagspause zum rauchen. Ich zog zweimal tief an der Zigarette und begann tatsächlich den Ärger zu vergessen und runter zu fahren. Auch den Qualm, der mich sonst so gestört hat, genoss ich plötzlich.
Beim nächsten Einkauf kaufte ich meine erste Schachtel Zigaretten und ein Feuerzeug, wieder aufgeregt, wie ein Teenager, der etwas Verbotenes tut. Von nun an ging ich immer mal wieder mit zum rauchen, manchmal auch nochmal nach der Arbeit. Nach drei Wochen war die Schachtel leer und ich kaufte natürlich wieder eine, da ich den Genuss nicht mehr missen wollte. Die Zigaretten deponierte ich im Büro, da zu Hause ja niemand was merken sollte.
Vor etwa sechs Wochen war ich mit meinem Mann abends zum Essen und schon am Eingang standen zwei rauchende Frauen. Der Duft erregte auch in mir den Wunsch nach einer Zigarette, den ich aber sofort wieder verwarf, da mein Mann das ja auch nicht wissen sollte. Wir hatten einen sehr lustigen Abend, wahrscheinlich auch, weil ich zwei Gläser Wein trank, obwohl ich nicht mal ein Glas vertrage. Irgendwie muss ich verträumt, verklärt geschaut haben und er fragte mich, was los sei. Da ich eigentlich keine Geheimnisse vor ihm haben wollte und ich voll Lust hatte, eine zu rauchen, nahm ich all meinen Mut zusammen und beichtete ihm mein Geheimnis und wie es dazu kam. Er war sehr lieb und verständnisvoll und sagte, ich sollte eine rauchen gehen. Total erleichtert gab ich ihm einen dicken Kuss, ging schnell zum Automaten um eine Schachtel zu holen und ging raus. Durchs Fenster konnte er mich sehen, wie ich genussvoll, wie nie zuvor meine Zigarette inhalierte und er lächelte mir zu. Später meinte er, es würde mir irgendwie stehen, zu rauchen, aber ich soll aufpassen, dass ich keine Suchtraucherin werde. Was war ich erleichtert, dass er so verständnisvoll reagierte. Auf dem Weg zum Auto rauchte ich dann noch eine Zigarette. So gut wie an diesem Anend haben mir die Zigaretten noch nie geschmeckt, so ganz ohne schlechtes Gewissen.
Bei der Arbeit rauche ich also immer mal wieder, wenn es sehr stressig ist und wenn ich mit meiem Mann unterwegs bin, dann aus reinem Genuss. Zu Hause rauche ich nicht, schon wegen der Kinder, das bleibt tabu, auch wenn ich es dort manchmal um so dringender bräuchte. Da muss dann wieder die Schokolade ran.
LG Andrea