Also wegen einer verlorenen Wette oder eine Abmachung in dem Alter noch mit dem Rauchen anzufangen ist unglaublich bis unglaubwürdig sorry. Hab den Thread hier beim Recherchieren gefunden. Ganz allein bin ich dann wohl nicht (wenn die Beiträge hier stimmen) auch wenn ich im Vergleich zu den meisten in diesem Thread trotzdem jung war.
Ich hab damals auch verhältnismäßig sehr spät angefangen aber aus einem wesentlich einfacheren Grund. Neugier. In der Schule hab ich einen großen Bogen um alle gemacht, die es anfingen, habe nie einen rauchenden Freund gehabt, bzw. hätte je einen akzeptiert, war sogar regelrecht traurig, wenn Freundinnen von mir es anfingen und sich dadurch "entfremdeten".
Trotz alledem war immer eine gewisse Neugier da, was Zigaretten einem geben. Warum manche nur auf Partys rauchen können, also buchstäblich freitags die erste an und sonntags die letzte ausdrücken können, ohne scheinbar süchtig zu sein. Zudem hab ich mir immer in Diskussionen, wenn es um's Rauchen ging, anhören dürfen, ich könnte nicht mitreden und wüsste als Nichtraucherin nicht, wie schwer das ist, aufzuhören (habe mich im Freundeskreis immer am lautesten über den Rauch aufgeregt). Das hat mich zusätzlich irgendwie provoziert und dann habe ich eben mit 22 irgendwann die erste Zigarette angenommen und probiert.
Wenigstens die ersten paar Male war mir da die Aufmerksamkeit in der Runde sicher, sei es durch den Spott, weil ich husten musste oder wegen der Neugier der anderen, ob sich nun meine Meinung zum Rauchen ändert. Für mich war klar: Ungefilterter Passivrauch ist ungesünder, als gefilterter Rauch der eigenen Zigarette, also blieb es nicht beim Probieren, sondern wurde zum regelmäßigen Mitrauchen. Außerdem musste ich ja beweisen, dass ich doch mitreden könne und dass man es doch ganz einfach lassen kann, wenn man will. Bloß wollte ich dann eben nicht mehr (gekonnt hätte ich natürlich).
Der Freundeskreis änderte sich binnen eines halben Jahres, der Zigarettenkonsum bei einer neuen Arbeitsstelle lag einige Zeit bei rund 10 Kippen pro Tag, heute sind es vielleicht 3 pro Tag, wenn's hoch kommt, oft auch mal keine. Habe es genau so im Griff, wie ich es will.