Hallo!
Dieses Thema beschäftigt mich auch und ich habe auch schon einiges umgestellt.
- Ich kaufe hauptsächlich Second-Hand: Kleidung, Spielzeug, Bücher usw.
- Meinen Bücher-Konsum habe ich auch eingeschränkt und gehe dafür häufiger in die Bibliothek
- Seit Anfang des Jahres verzichte ich komplett auf Fleisch und ich muss sagen, dass es mir erstaunlich leicht fällt!
- Bei Lebensmitteln bevorzuge ich regionale, saisonale Produkte, mit möglichst wenig Verpackung. Da bin ich allerdings noch nicht allzu konsequent, weil die Kinder ja auch weiterhin "ihre" Produkte haben wollen und wir leider keinen Biomarkt oder Wochenmarkt in der Nähe haben
- Zum Einkaufen nehme ich Körbe oder Stoffbeutel mit. Für Brote/Brötchen habe ich ein paar Brotbeutel genäht. Ich plane auch ein paar Obst- und Gemüsebeutel zu nähen. Zur Zeit nutze ich die Plastikbeutel aber noch als Geruchsblockade für Stinkiwindeln (die Umstellung auf Stoffwindeln lohnt sich nicht mehr).
- Waschmittel und Putzmittel stelle ich selbst her aus einfachen Zutaten (Kernseife, Gallseife, Zitronensäure, Natron, Soda...)
- Für meine eigene Körperreinigung brauche ich nur noch Seife, Seifenshampoo, Roggenmehl und Distelöl
- Das Auto brauche ich um die Kinder in die Kita/Schule zu fahren und zum Einkaufen. Ansonsten fahre ich viel mit dem Fahrrad oder den Öffis
- Wir verzichten auf Reisen mit dem Flugzeug und verbringen unseren Urlaub lieber innerhalb von Deutschland oder in den direkten Nachbarländern