bobby_11975716Mein Sohn geht auf eine Ganztagsschule...Also Schule und danach Hort...inklusive Ag's an 4 Tagen in der Woche.... und das alles ist natürlich freiwillig. Bzw.ist es hier ein Kampf überhaupt einen Platz zu bekommen. Das ist schlimmer als in der Kita.
Bei uns sind Ganztagsschulen ganz normal und hier wären auch viele aufgeschmissen, wenn das nicht so wäre. Hier im "Osten" ist es eher selten, dass Frau nur 20 Stunden arbeiten geht und dann auch noch zu top-Arbeitszeiten. Hier ist es normal mindestens 30 Stunden zu gehen. Überwiegend gehen die Frauen ab 35 Stunden, weil das finanzielle nicht stimmt, wenn die Frau weniger arbeitet. Bei mindestens 6 Stunden am Tag reicht die reine Unterrichtszeit nicht aus.
Die meisten Eltern der "Hauskinder" (Kinder die direkt nach dem Unterricht nach Hause gehen) sind entweder arbeitslos (zumindes ein Elternteil) oder sie mussten kündigen, weil sie keinen Hortplatz bekommen haben. Wenn eine klasse 23 Kinder hat, dann bekommen nur 11 einen Hortplatz.
Da werden natürlich Eltern bevorzugt, wo beide Eltern arbeiten sind und dann geht es nach der Stundenzahl der Eltern. Hier sind wir froh, dass es das gibt.
DaS Angebot ist wirklich super und hier ist man der Meinung, dass eigentlich jedes Kind einen Hortplatz haben sollte...Schon allein wegen der Entwicklung. Das könnte ich meinem Sohn daheim nie bieten. Besonders sozial ist der Hort ein absoluter Gewinn.
Ich weiss gar nicht warum da so viele auf Krawall gebürstet sind. Das ist eine freiwillige Sache und kein Kind wird dazu gezwungen.
Im Gegenteil....hier kloppt man sich um diese Plätze, weil es ein Segen ist.