an0N_1194188299zDu schreibst ...
" ... ich hab nie behauptet, dass jemand genau nach diesen richtlinien zu leben hat - es sind meine aussagen, mein denken und handeln..
jeder mensch ist individuell, dementsprechend haben wir verschiedene gründe, vorgeschichten, erziehung, religion, umfeld..etc wieso wir gerade so leben.. ... "
Prima Sätze, die ich genau so unterschreiben würde!
Wenn Du das nun wirklich so empfindest, dann wertest und (ver)urteilst Du aber nicht mit Vokabeln wie 'Schlampe', 'nicht ernst zunehmen', 'schwachsinniges Gehabe' usw., sondern akzeptierst andere in ihrem 'Anders sein'.
Es ist Dein gutes Recht zu werten und bewerten, zu urteilen und verurteilen, aber dann passt es nicht, im nächsten Atemzug zu sagen, dass Du jeden so läßt wie er ist. Was machst Du damit? Du setzt Dich selbst hinauf, da Du mit Deiner Überzeugung ja den Gegenpol vertrittst, eben nicht 'Schlampe', 'sehr wohl ernst zu nehmen', 'nicht schwachsinnig' usw. zu sein und Du setzt den anderen in gleichem Maße herab.
Du möchtest wahrscheinlich ja auch nicht hören, dass Du naiv, unerfahren, weltfremd und kleinkariert bist. Völlig klar, denn das wird in der Regel als Aggression empfunden, auf die der Mensch mit Flucht oder Gegenaggression reagiert. Wie soll da noch etwas zustande kommen, aus dem man etwas mitnehmen kann?
Wäre es nicht viel interessanter herauszufinden, was Menschen zu bestimmten Einstellungen geführt hat? Man muss dem ja nicht quasi als Vorbedingung seine eigene Überzeugung opfern, sondern könnte diese seine Überzeugung daran ja überprüfen. Vieles entzieht sich unserer Vorstellungswelt und erreicht uns erst gar nicht ... bis zu dem Zeitpunkt, wo wir tatsächlich damit konfrontiert werden.
Danach kann ich natürlich bei meinem Weg bleiben, weil ich diesen Weg als für mich richtig erkannt habe, aber werden damit die Wege, die andere Menschen beschreiten zwangsläufig falsch? Jeder Mensch läuft in seinem Leben zig Irrwege und gerät in viele Sackgassen, aus denen er wieder umkehren muss. Mir, Dir, jedem Mensch ... und jeder Mensch dürfte wahrscheinlich froh sein, wenn er auf diesem Weg nicht die Keule bekommt, nur weil sein Weg anderen ein Dorn im Auge ist.
Einen lieben Gruss
Larsen