Eijeijei! Bei dir muss ich wieder "zusammenfassen"... Okay, fangen wir mal von vorne los.
Ich back' nur selten Brot und dann eher Weißbrot - das jedoch im Backofen und klar: da lohnt kein Automat, der mir bei Nichtgebrauch eh' nur Platz weg nähme. Ein Versuch steht bald wieder an, denn jetzt habe ich ja Malz da: vielleicht bekomm' ich jetzt endlich auch mal so 'ne tolle "Brötchenkruste" hin.
Kaffee bräu' ich am Liebsten direkt auf dem Satz oder per Hand über Filter, aber ich trinke eigentlich Alles, das schwarz, heiss und vorgeblich koffeinhaltig ist - sofern es nicht schon widerlich müfft, was vorkommt, wenn die Kaffeemaschine nicht richtig gepflegt wird. Das gibt dann ekliges, säuerliches, schwarzbraunes "Sodbrennwasser" - und des sauf' i ned!
zum (zu den) nächsten deiner Beiträge:
Erdlochkochen schön und gut - hast du schon mal was von der "Kochkiste" gehört? Die kann in der Wohnung stehen und ersetzt teilweise das Erdloch. Man kann darin fertig garen lassen ohne weitere Energiezufuhr. Alles 'ne Frage der Technik!
Alle Mehle lassen sich zu etwas Brotähnlichem verwandeln; mischen ist abzeluth legitim und wieso nicht einmal ein Weizen-Roggen-Dinkel-Buchweizen Mischbrot?
Und jetzt zum Kümmel: ich liiiiiebe dieses Gewürz, allerdings die hier eher übliche Variante und den Schwarzkümmel nicht so sehr. Dafür aber landet er im Brotteig, auf Butter auf Brot, in Quark fürs Brot und ja: zu Käse passt er prima. Nebenher verwende ich ihn gerne in Kohlgerichten - einmal wegen des Geschmacks *wasserimmundzusammenlauf* und zum Anderen wegen der besseren Verdaulichkeit. Ein Wunderkraut, das! *Daumenhochsmily*. Im Augenblick im FenchelKümmelAnistee im Einsatz...
Was übrigens im und auf dem Brot und in Quark und eigentlich überall dort, wo's würziger schmecken soll prima hin passt, ist Schabziger Klee, der in Reformhäusern, Bioläden und manchmal auf Wochenmärkten bei diesen Gewürzwagen erhältlich ist. Nicht billig, aber sehr sparsam im Verbrauch. Kann Maggi zu 100% ersetzen (!!!). Schmeckt ähnlich, aber hundertmal besser. Liegt in der Regel getrocknet und zu feinem Pulver zermahlen vor. Bin drauf gekommen, seit ich Nestlé boykottiere... wie nun das ? Na: Nestlé => Maggi und Maggi mochte ich mal gern und der Rest steht ja schon zwei Zeilen hier drüber.
Oh, ich sehe gerade, dass ich deine interessanten Beiträge durch habe - dann kann ich jetzt ja mal posten; dir liebe Grüssies
Johanna *winkewinkesmily* *zwinkersmily*