Ich finde schon, dass man eine fremde kultur beim reisen kennen lernt. Gerade dann, weil man vor Ort ist, die gegebenheiten sieht...
wenn man einen guide hat, erzählen die normal auch sehr gerne was von ihrem eigenen, privaten leben und beantworten auch alle andern fragen sehr gerne, die zeigen, dass man an ihrem Land und ihren Leuten wirklich interesse hat. Darüber hinaus kommt man auch mit andern menschen meist ins gespräch, zb mit dem taxifahrer. Man muss auch meiner Meinung nach nicht immer stundenlange gespräche führen, um wahrzunehmen, wie die Leute leben und was ihnen wichtig ist. Wenn man durch das land reist, kommt man automatisch immer wieder mit leuten in kontakt, beobachtet oder erlebt situationen.
Macht Reisen glücklich?
ja, die habe ich auch mal bekommen - da wurde mir dann so richtig klar, dass ich von der Kultur keine Ahnung habe. Aber mal so gar keine.
Das war in Tunesien (mehr als 20 Jahre her, ich reise selten, inzwischen fast gar nicht mehr) und wir wurden da von einem der Angestellten, mit denen wir uns im Hotel öfter unterhalten hatten, weil wir uns in die Shishas verliebt hatten und somit nahe jeden Abend in der Shisha - Bar des Hotels waren, "zum Tee" eingeladen privat, in "seine Wohnung". Ich geb es zu, der Tee dort ist herrlich und neugierig waren wir auch - also klar, gern.
Ooooooookay, hab ich mir noch nichts weiter bei gedacht, dem Taxifahrer die Adresse in die Hand gedrückt und ab dafür.
Gut, ich habe sicherheitshalber etwas längere Sachen angezogen, statt in Top & Hotpants loszuturnen und dann dachte ich, geht das schon klar und wird bestimmt interessant.
Eh wirs uns versahen, standen wir mitten in der arabischen Großfamilie, für die wir jetzt mal die Attraktion waren. Soweit kein Ding - aber die hatten für uns wohl den halben Markt leer gekauft. Hatten extra Wasser zum Trinken für uns gekauft - sie selbst tranken Leitungswasser, aber die wußten, dass das mit unserem verwöhnten europäischen Magen so nix wird, also haben sie extra sündteueres Mineralwasser geholt. Und Säfte. Und Melonen. Und Feigen. Und Gebäck. Und ...
Tja und dann habe ich mich nur noch unsicher gefühlt. Fing damit an, dass die für ihre Verhältnisse wohl ein Vermögen für die Einladung "zum Tee" ausgegeben hatten. Nun, ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben, ich nehme ungern Geschenke an, damit habe ich mich schon per se unwohl gefühlt. Wäre das ... sagen wir in Rußland gewesen, hätte ich auch wenigstens gewußt, was sich gehört und wo ich mit Anlauf ins nächste Fettnäpfchen springe. Dort nicht. Gar nicht.
Ging weiter als die dann eine Shisha anschleppten - nun, schon klar, als Frau in der arabischen Welt ist Rauchen nix, in der Öffentlichkeit schon gar nicht. Fein, der Herr wusste aber ja, dass ich auch rauche und auch gern Shisha. Also was tun, als mein Freund mir das Ding entgegen streckte? Beleidige ich wen, wenn ich ablehne - oder muss der Hausherr das Teil entsorgen, weil er es nie wieder benutzen darf, nachdem es eine Frau im Schnäuzchen hatte?
Dann hatten mich die Frauen in den Nebenraum "entführt" und haben mich dort nach ihren Vorstellungen herausgeputzt - von Kleidung über Schmuck bis Makeup - das war durchaus faszinierend - und die gesammelte Meute Frauen hatte auch sichtlich Spaß daran...
Aber alles in allem, war ich froh, dass ich da wieder heraus gekommen bin, ohne (erkannbar) jemanden zutiefst zu beleidigen.
Ich vermute hinter dem Thread Werbung/Marktforschung eines Anbieters für Gruppenreisen.
=> möglich - na und?
Richtig. Die sagen halt was sie denken. Ist ja bei uns auch nicht Anders. Da trifft man bei einer taxifahrt mitunter auf verrückte unterhaltungen.
@milyvanille: wie kann einen das denn alles stressen? Ich finde koffer packen super. Da spür ich die Vorfreude schon richtig und wenn man regelmäßig reist, weiß man auch schnell was man braucht und sollte man doch mal was vergessen, kann man es immer noch kaufen wenn es essentiell ist.
mit fremdsprache machts mir auch Spaß. Das ist teil des urlaubsfeelings. :D
ich dacht schon ich bin allein mit dem Gefühl, dass das mehr Stress als Glück ist :D
was mich aber schon wundert, ich hatte angenommen, Gruppenreisen wären deutlich beliebter
Ich kenne eigentlich nur Senioren, die Gruppenreisen machen. Hab das noch nie von einem Menschen unter 60 gehört, dass er auf so einer Reise war.
1. Mich reizt neue Neues zu erleben und ein wenig den Alltag zu vergessen. Halt Spaß haben.
2. Beides hat seine Vorteile.
3. Die Erfahrungen am meitsen.
Also ich kann sagen, dass ich schon 2 gruppenreisen gemacht hab und ich bin von 60plus noch weit weg.
ich mache gruppenreisen in ländern, in denen ich mir das reisen allein nicht zutraue (schrift nicht entzifferbar da keine lateinischen Buchstaben, sicherheitsaspekte oder schlicht die erkenntnis, dass diese reise selbständig nicht machbar wäre). Wenn wir dann dort sind und alles abschätzen können, ziehen wir dann gerne abends auch mal allein los und erkunden unsere umgebung.
Am Reisen reizt mich neue Orte kennenzulernen, neue Menschen zu sehn, Abstand von Alltag zu erhalten.
Ich verreise gerne in Gruppen, man hat dann immer jemanden mit dem man reden kann und es findet sich immer jemanden, der mit einem was unternimmt.
Glück ist, dass ich in der Lage bin mir das verreisen leisten zu können. Es ist einfach schön neue Dinge kennenlernen zu dürfen.
Was reizt euch am Reisen?
Abwechslung. Ich mag Abwechlung. Ich möchte gerne mal was Anderes sehen – andere Stadt, andere Menschen, andere Sprache, andere Musik, andere Kultur. Abentuer aber auch. Außer ich möchte mich richtig erholen, dann ehere Spa oder so was. Aber normalerweise muss bei mir nicht immer alles five star, all incl. Etc sein. Mir macht es Spaß z.B. auf Städtereisen, wenn ich die Stadt nicht kenne, die Leute fragen zu müssen, zufällig schone Sehenswürdigkeiten zu finden, die man sonst als Tourist nicht finden würde und ähnliche Erfahrungen finde ich irgendwie super, wenn was Neues lernen muss und zurechtkommen muss.
Macht Gruppenreisen glücklich?
Jein...Eher selten, besonders wenn die Gruppen größer sind. Jeder hat eigene Wünsche und man weiß nie davor, ob die Gruppe als solche gut zusammen passt. Also, nur wenn ich sicher bin, dass es passt. Alleine habe ich Reisen auch unternommen, als Studentin. Es hat meistens sehr viel Spaß gemacht und ich kann ehrlich sagen, dass ich deshalb motiviert war, andere anzusprechen, also, ich habe auf jeden Fall mehr Leute so kennengelernt, was mir gefallen hat. Und manchmal braucht man das – alleine zu sein, da wo dich keiner kennt.
Was bereitet euch Glück am Reisen
Je mehr ich reise, desto offener ich werde. Ich mag das Gefühl, dass die Welt eigentlich so groß ist, dass man so viel sehen und erleben kann. Irgendwie sieht man auch, dass die Menschen auch mehr oder weniger überall gleich sind, also Menschen : ))))
Was reizt euch am Reisen?
Abwechslung. Ich mag Abwechlung. Ich möchte gerne mal was Anderes sehen – andere Stadt, andere Menschen, andere Sprache, andere Musik, andere Kultur. Abentuer aber auch. Außer ich möchte mich richtig erholen, dann ehere Spa oder so was. Aber normalerweise muss bei mir nicht immer alles five star, all incl. Etc sein. Mir macht es Spaß z.B. auf Städtereisen, wenn ich die Stadt nicht kenne, die Leute fragen zu müssen, zufällig schone Sehenswürdigkeiten zu finden, die man sonst als Tourist nicht finden würde und ähnliche Erfahrungen finde ich irgendwie super, wenn was Neues lernen muss und zurechtkommen muss.
Macht Gruppenreisen glücklich?
Jein...Eher selten, besonders wenn die Gruppen größer sind. Jeder hat eigene Wünsche und man weiß nie davor, ob die Gruppe als solche gut zusammen passt. Also, nur wenn ich sicher bin, dass es passt. Alleine habe ich Reisen auch unternommen, als Studentin. Es hat meistens sehr viel Spaß gemacht und ich kann ehrlich sagen, dass ich deshalb motiviert war, andere anzusprechen, also, ich habe auf jeden Fall mehr Leute so kennengelernt, was mir gefallen hat. Und manchmal braucht man das – alleine zu sein, da wo dich keiner kennt.
Was bereitet euch Glück am Reisen
Je mehr ich reise, desto offener ich werde. Ich mag das Gefühl, dass die Welt eigentlich so groß ist, dass man so viel sehen und erleben kann. Irgendwie sieht man auch, dass die Menschen auch mehr oder weniger überall gleich sind, also Menschen : ))))