Hey, ich bin neu hier in dem Forum und hab mich extra angemeldet, weil ich mal eine unabhängige Meinung zu meiner Situation brauche.
Es geht um das Verhältnis zwischen meiner derzeitigen besten Freundin und mir. Wir kennen uns schon länger, sind aber erst seit einem Jahr richtig befreundet. Vorher hatten wir uns nie richtig wahrgenommen, aber irgendwann hat es wohl Klick gemacht und von da an haben wir uns immer öfter getroffen, zuerst nur mit anderen zusammen, dann auch alleine. Ich kann gar nicht sagen wie unglaublich wichtig sie mir geworden ist. Das gleiche sagt sie auch über mich, wie lieb sie mich hat, dass sie so froh ist, dass wir jetzt befreundet sind, etc.
Das Problem ist: Sie hat noch eine andere ,,beste Freundin’‘ , mit der sie schon ca. seit 5 Jahren befreundet ist und immer wenn sie (ich nenne sie jetzt einfach mal Jenny) auch da ist, komme ich mir wie das fünfte Rad am Wagen vor. Und diese Jenny ist eben vom Charakter her ein ganz anderer Typ. Sie geht jedes Wochenende auf Partys, betrinkt sich und es ist auch schon mal vorgekommen, dass sie Drogen genommen hat. Ich lehne das grundsätzlich ab, aber trotzdem komm ich mir im Vergleich zu ihr so unglaublich langweilig nach außen hin vor. Auch wenn ich eigentlich weiß, dass das nicht stimmt.
Aber nicht nur das. Sie beleidigt manche Personen, wo es nur geht, um selbst besser dazustehen. Letztens war ich dabei als sie ein anderes Mädchen als ,,kotzhässlich‘‘ bezeichnet hat.
Meine beste Freundin sagt, dass sie das alles auch nicht gut findet, aber sie hat nicht den Mut, ihr das zu sagen. Stattdessen hat sie mitgelacht.
Diese Jenny hat einen sehr großen Freundeskreis, mit dem sie sich ständig trifft und feiern geht.
Letzte Woche haben meine bf und ich nochmal über das Thema gesprochen und sie meinte, dass sie froh ist, dass ich, genau wie sie, ganz anders bin und mich nicht jedes Wochenende betrinken muss.
Vor ca. 2 Wochen waren die beiden beim besten Freund von Jenny (ich nenne ihn Luca) zu dessen Geburtstagsparty eingeladen. Meine bf hat sich eigentlich vorgenommen dort nichts zu trinken, wurde dann aber doch irgendwie überredet. Sie hat mir später erzählt, dass es zu Beginm Horror dort war, aber dann als sie zu trinken angefangen hat, alle auf einmal um sie rumstanden und sie angequatscht haben. Ich habe ihr gesagt, dass ich‘s nicht gut finde, wenn man nur interessant für die anderen wird, wenn man macht, was alle machen. Dazu hat sie dann nichts gesagt.
Vor ein paar Tagen hab ich dann gehört, wie Jenny zu meiner bf gesagt hat, dass sie das Gefühl hat, dass Luca auf sie steht.
Und gestern hab ich mitbekommen, dass die beiden zusammen bei ihm waren. Ich mach mir echt Sorgen. Meine bf hatte noch nie eine ernste Beziehung. Und ich finde, dass er überhaupt nicht zu ihr passt. Er ist um einiges älter und auch so ein Kotz-koma-sauf-Partymensch. Und meine bf dagegen so das perfekte tumblr-Girl. Aber nicht nur das. Ich hab einfach so Angst, dass sie dann noch viel mehr mit Jenny, Luca, und der ganzen Clique zu tun hat und ich dann irgendwann abgeschrieben bin. Dazu kommt noch, dass ich dieses Jahr zwei meiner anderen Freunde verloren habe. Wenn das so weitergeht, steh ich am Ende ganz alleine da. Ich will es eigentlich nicht wahrhaben, aber ich bin eifersüchtig auf meine bf. Wenn ich mit ihr und anderen zusammen bin, hab ich immer das Gefühl in ihrem Schatten zu stehen. Sie ist einfach so eine total offene, verrückte Person, die eigentlich immer im Mittelpunkt steht. Bei mir ist es so, dass viele denken ich sei entweder schüchtern oder arrogant. Selbst meine mum sagt mir, ich wirke manchmal so ,,unnahbar‘‘.
Obwohl das eigentlich überhaupt nicht auf mich zutrifft. Und ziemlich alle von denen, die mich näher kennenlernen sagen auch, dass sie mich vorher ganz anders eingeschätzt haben, als ich wirklich bin. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich noch nie einen festen Freund hatte.
Wie auch immer, seit gestern geht mir das alles nicht mehr aus dem Kopf. Ich stelle mir die ganze Zeit Horrorszenarien vor, wie sie mit diesem Typen zusammenkommt und ich dann allein dastehe.
So ziemlich alle meine Kontakte haben einen Freund. Ich hab einfach so Angst, dann total der Außenseiter zu sein. Aber mir irgendwen zu schnappen, kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Wenn ich eine Beziehung haben will, soll das mit jemandem sein, den ich zu 100% liebe.
Bei meiner bf allerdings, kommt es mir nur so vor, als würde sie zwanghaft nach einem Freund suchen, um endlich dazuzugehören.
Ich Vergleich mich so oft mit ihr und dabei schneide ich selbst immer viel schlechter ab. Ich denk dann zum Beispiel, sie ist viel viel hübscher als ich. Ich habe sowieso Probleme mit meinem Aussehen. Auch wenn jeder sagt, dass ich so hübsch bin und eine richtig gute Figur hätte, ich kann es für mich nicht annehmen.
Ich denke so oft, wenn ich vor dem Spiegel stehe. ich sei viel zu dick, obwohl mein BMI im unteren Normalbereich liegt. Ich lasse mich nie fotografieren, weil ich finde, dass ich besonders auf Fotos total entstellt aussehe und ich schaue in keinen anderen Spiegel als in den bei mir zu Hause im Bad, weil ich mir einbilde, dass ich in anderen Lichtverhältnissen so hässlich aussehe.
Jedem, dem ich das erzähle reagiert immer mit Unverständnis. Meine Freundinnen sagen so oft, dass ich total hübsch bin und das sie mich nicht verstehen, aber es ist eben so.
Und das alles trägt halt dazu bei, dass ich noch eifersüchtiger auf meine bf werde. Ich würde es so gerne abstellen. Ich hab sie so lieb und würde ihr auch gerne eine Beziehung gönnen, aber es geht einfach nicht.


Ich weiß, der Text war sehr lang, aber ich musste mir das alles einfach mal von der Seele schreiben.
Was ist eure Meinung dazu?

Ich vermute mal, ihr seid noch sehr jung. Einiges unter 20, richtig? Ich weiß, es hilft dir jetzt nicht viel, aber irgendwann wirst du daran zurückdenken und sagen "mein Gott, war ich damals festgefahren..."
​Ihr nehmt das Leben oft noch viel zu ernst, zu streng, oder ich weiß nicht, wie ich sagen soll. Du solltest etwas lockerer mit dir und deinen Freundinnen umgehen. Wenn sie eine wirkliche Freundin ist, bleibt sie das auch.
​Ich und meine beiden Freundinnen sind auch ein Trio sozusagen. Und phasenweise machen die beiden viel mehr miteinander, als mit mir. Aber was solls. Ich hab meinen Alltag und hab oft auch nicht die Zeit dafür. Und es ist okay. Dafür war ich mit der einen im Urlaub und hab mit der anderen und ihrem neuen Freund Weihnachten gefeiert. Auch schön.
​Ich bin die Einzige, die grade solo ist von uns 3. Die, bei der ich eben gestern war, ist seit kurzem mit ihrem neuen Freund zusammen. Er ist ein ganz lieber. Ich könnte mir auch denken, wenn sie jetzt auch solo wäre, wäre das super. Wir könnten uns - so wie letztes Jahr - unterstützen und alles gemeinsam machen. Aber ich freue mich sehr für sie, daß sie einen so lieben Partner an ihrer Seite hat!
​Aber ich glaube, das ist eine gewisse Reife, die erst mit den Jahren kommt.
​Ich kann dir nur den Tipp geben, lass die Menschen, die du liebst, frei. Wenn sie bei dir bleiben, liegt ihnen auch wirklich was an dir. Wenn du um sie kämpfen musst, oder Angst haben musst, daß du abgeschrieben bist, ist es vielleicht nicht die Freundschaft, die du erwartet hast.
​Du wirst noch so viele Freundinnen kennenlernen und haben. Und irgendwann wirst du alles entspannter sehen. :)

Danke für die liebe Antwort!
Ja, wir sind alle 16, bzw. 17.
Ich denke, du hast Recht. Vielleicht wär‘ für mich alles halb so schlimm, wenn ich mir nicht immer so viele Gedanken machen würde. Mich beruhigt es zu hören, wie locker manche, so wie du, mit solchen Situationen umgehen.
Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, mit meiner besten Freundin mal offen über alles zu reden.
Danke nochmal !!!

    carita_12502206

    Ja, ist vielleicht gut, wenn du ihr mal alles sagst. Auf der anderen Seite, kann es natürlich auch sein, daß sie sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt. Aber ja, wenn du die richtigen Worte findest, wird das hoffentlich nicht passieren.
    ​Ich wünsch dir alles Gute! ;-)