Hallo,

ich hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Ich bin was finanzielles angeht von meinem Ex Freund etwas vorbelastet ( mehrere Tausend Euro schulden, kein Unterhalt fürs Kind gezahlt und mich da mit belogen).
Seit einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen. Er hat mir erst nach 2 Monaten erzählt dass, er einen Kredit von ca 12000€ laufen hat, den er auch monatlich abbezahlt. Aufgrund meiner Vorgeschichte war ich natürlich geschockt, weil er mich damit angelogen hat und es nicht einfach offen gesagt hat. Er hat keinerlei Rücklagen, obwohl er genug verdient um etwas zur Seite zu legen und hat sogar vor ca 5 Monaten einen Nebenjob angefangen, um sich mehr leisten zu können und den Kredit schneller abzubezahlen. Waren im September zusammen im Urlaub, trotzdem sagt er, dass er keine Rücklagen hat und den Urlaub vom nebenjob finanziert hat.
Ich bin etwas skeptisch wie das sein kann. Wenn ich ihn darauf anspreche weicht er aus und ich muss ihm jedes Wort aus der Nase ziehen. Habe ihn gebeten, mir den Kredit, etc. Zu zeigen. Er meint er hat seine Prinzipien, dass er das nicht macht bevor wir zusammenziehen. (Wir wohnen seit fast 5 Monaten quasi bei mir, er ist aber nicht umgemeldet und hat seine Wohnung noch). Mir geht es nicht darum ihn zu kontrollieren. Ich möchte nur die Sicherheit dass er mir nicht noch etwas verschweigt.. Stehe hinter ihm und unterstütze ihn wo ich kann, erwarte dafür aber eben auch die ganze Wahrheit zu kennen.

Weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Vielen Dank im vorraus!

• minty_12530048, goldschatz89, orchideenblatt, und 3 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Ich habe ihn anfangs, als wir auf das Thema zu sprechen kamen, gefragt ob er einen Kredit hat ( ich hatte zu der Zeit auch noch einen abbezahlt). Er hat Nein gesagt und das ein paar Wochen später “gebeichtet“.
    Wir wohnen ja im grunde zusammen, haben eine Haushaltskasse zusammen.

An welcher Stelle hat er denn gelogen? Rücklagen finde ich auch etwas komisch wenn er gleichzeitig einen Kredit bedient?!

kizzy_12732421

Ich finde dass dich das nichts angeht.
    Solang ihr keinen gemeinsamen Haushalt, keine gemeinsamen Verpflichtungen habt und er kein Geld von dir möcht, muss dich das nicht interessieren.

ich erzählt das auch nicht gleich jedem - warum auch?

Ich habe ihn anfangs, als wir auf das Thema zu sprechen kamen, gefragt ob er einen Kredit hat ( ich hatte zu der Zeit auch noch einen abbezahlt). Er hat Nein gesagt und das ein paar Wochen später “gebeichtet“.
    Wir wohnen ja im grunde zusammen, haben eine Haushaltskasse zusammen.

Lass ihn, du schnüffelst ihm hinterher. So lange er dich nicht um Geld bittet, ist doch alles OKE. :shy:

kizzy_12732421

Ihr steht aber nicht beide im Mietvertrag oder sonst was.
      Wenn er jetzt pleite gehen würde (mal ganz übertrieben gesagt) hätte das auf dich ganz einfach keine Auswirkung. Du würdest nichts verlieren.
      Somit finde ich auch nicht dass du ein Recht auf Auskunft hast.

Dass er dir das erst im Nachhinein gesagt hat, spricht für mich eher dafür, dass es ihm peinlich war...

minty_12530048

Das kann ich auch verstehen. Mir geht es nicht ums finanzielle, Glaube nicht dass er mich da mit reinziehen würde, selbst wenn er es “könnte“. Habe einfach wahnsinnig Angst Zeit und vor allem viele Gefühle zu investieren, nur um hinterher herauszufinden, dass mir ne ganze Menge verschwiegen wurde, was mich einfach was angeht wenn man sich zusammen was aufbauen möchte..

Schön, dass du mich so durchschaut Hast. Aber ich verdiene mein eigenes Geld und bin auf das meines Freundes( oder sonstwem) nicht angewiesen ;-)

Von dem Kredit hat er sich mit seiner ex die Wohnung neu eingerichtet. Er hat alleine den Kredit abgeschlossen und sie zahlt nichts ab, hat aber sämtliche Möbel behalten.
          Ich gehe davon aus, dass er wir das gleiche im Leben wollen. Ein Problem ist, dass er mit seiner Meinung sehr zurückhaltend ist, egal worum es geht und ich mehrfach nachfragen muss, um eine ehrliche Antwort zu bekommen.

• lacaracol hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Wofür er das ausgibt ist mir grundsätzlich auch egal. Wenn es aber iwann daran geht ernst zu werden, also wirklich zusammenziehen, evtl heiraten, Kinder geht mich das was an. Möchte einfach vorher wissen worauf ich mich einlasse. Möchte viel reisen in den nächsten Jahren, natürlich gern mit Partner. Wenn er aber noch zb zig Kredite abbezahlen muss, wird das nichts.

• soncherie hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ja, natürlich hat die TE ein Recht darauf, die Wahrheit zu erfahren.

Es stimmt, dass Du da nicht mitzahlen musst, weil keine solidarische Haftung besteht bzw. Du ja keine vertragliche Verpflichtung eingegangen bist. Es geht aber gar nicht darum, sondern darum, etwas aufbauen zu können. Da muss man schon wissen, ob der Partner überhaupt fähig ist, das mitzutragen, sei es, dass man mal den Wunsch mitteilt, eine Wohnung zu kaufen, ein gemeinsames Auto anzuschaffen oder betreffend Familienplanung. Da sind Schulden hinderlich. Abgesehen davon sagt es etwas über den Menschen aus. Nach meiner Erfahrung sind mehr als 95% völlig selbstverschuldet in die Schuldenfalle geraten. Die Hauptgründe sind deren vier: Konsumsucht, Drogen (inkl. Alkohol), Spielsucht und die Liebe (inkl. käuflichem Sex). Darum sind die Fragen berechtigt, ob, wieviel und warum jemand Schulden hat.

Abgesehen davon ist es in der Ehe dann so, dass aufgrund des Eheschlusses dies auf die zwangsweie Schuldenrückzahlung einen Einfluss hat. Zwar muss der nicht verschuldete Partner keine Zahlung leisten, aber die gemeinsamen Kosten mitzahlen und diese sind anteilmässig je nach Lohnhöhe zu berechnen. In der CH ist das so.

kizzy_12732421

Verstehe das völlig. Wenn es Richtung zusammen leben und Familienplanung geht sollten Finanzen ein Thema sein genau so wie Kinderwunsch, Lebenspläne/ Wünsche. Ich hätte nicht unbedingt ein Problem mit Krediten etc aber erwarte was meinen Lebenspartner angeht absolut Ehrlichkeit und Zuversichtlichkeit und Transparenz.

Wie schon gesagt, ist das mit seiner Meinung so eine Sache. Habe zum Teil das Gefühl er redet mir nach dem Mund.. Ich weiß nicht ob er Angst hatte eine Meinung zu sagen oder so.. Wenn ich ihn was frage, sei es nur was wir am Wochenende unternehmen wollen, fragt er immer erst was ich denn möchte.. oder er sagt es ist ihm egal.. Vllt hast du ja nen Tipp, wie ich ihm klarmachen kann, dass ich seine Meinung hören möchte..

kizzy_12732421

Das heißt wenn er nicht genug Geld hat um den Urlaub den du dir wünscht mit zu machen verlässt du ihn?

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz. Ihr wart sich bereits im Urlaub und es klingt als hätte er seinen Teil übernommen. Wie genau und wovon ist doch nicht dein Bier.
              Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit vor einem Partner meine Finanzen offen zu legen, käme er mir aber so wie du, fänd ich das ziemlich übergriffig - vor allem wenn derjenige das dann schwarz auf weiß sehen will, weil das ja impliziert dass egal was ich sage es wohl gelogen sein wird. Wie in der Grundschule.

Naja, mal haben wir uns viel zu erzählen, mal nicht so. Ist normal denke ich. Ich kann schon ziemlich dominant sein. Bin mittlerweile eher genervt wenn von ihm keine Antwort oder mir egal kommt. Will ja seine Meinung hören.. eig bin ich froh wenn er mal was äußert. Diskutiere dann eher oder mache gegenvorschläge, wenn mir was nicht gefällt. Werde aber nicht laut oder zickig dabei.. Er hat keine Hobbys die er auslebt, trifft sich sehr selten mit seinen Freunden und mit meinen nur wenn ich das organisiere. Würde ihm wünschen dass er öfter was alleine bzw mit Freunden macht. Er arbeitet zum Teil 11-12 Stunden am Tag und auch samstags..

soncherie

Naja, wer einmal lügt dem glaubt man nicht.. heißt nicht dass ich ihm nichts glaube aber in Sachen Geld bin ich empfindlich geworden. Mein ex hat mir einen pfändungsbescheid, ausgestellt auf meine Wohnung, verschwiegen. Wäre er von Anfang an offen bzw ehrlich gewesen damit, hätte ich überhaupt kein Problem.

Er war noch mit ihr zusammen, hat aber den Kredit für die Möbel allein unterschrieben. Den Fehler hat er hoffentlich nur einmal gemacht.

Hatte sie nicht geschrieben, es gibt ein gemeinsames Haushaltskonto?

kizzy_12732421

Es ist nicht sein Fehler dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Stell dir vor, ich war vor 17 Jahren mal mit einem Kiffer zusammen und verlange dennoch keinen Drogentest von jedem Neuen der zum ersten gemeinsamen Kaffe vorgelegt werden muss.

Zum Thema "wer einmal lügt": Eine Beziehung basiert auf Vertrauen. Ist das Vertrauen weg, ist die Beziehung weg. Das ist so einfach wie wahr.

Das eine mal wo er gelogen hat, hat er seinen Fehler korrigiert. Anstatt ihm das hoch anzurechnen (da gehört nämlich schon was dazu) drehst du ihm einen Strick draus. Wenn es dir so wichtig ist Lügen zu finden wirst du sie finden. Irgendwann. Irgendwo. Da wäre es ehrlicher gleich zu sagen dass du zu unsicher bist.

Und sie ist darauf bedacht nach ihrer schlechten Erfahrung nicht den gleichen Fehler zu machen. Verstehen kann ich beide. Helfen tun da nur ganz offene und ehrliche Diskussionen über Erwartungen, Befürchtungen und Vorstellungen vom zukünftigen Zusammensein.