Bei diesen ganzen "Rücklagen"-Diskussionen frage ich mich immer wieder: Was macht diejenigen eigentlich so sicher, dass nicht irgendwann der große Knall kommt, in denen ihnen ihre Rücklagen wertlos um die Ohren fliegen? In denen sie sich ein Ei darauf backen können, dass sie "Rücklagen" geschaffen haben? In denen es eben doch zu "Strafzahlungen" auf Erspartes kommt...
Möglichkeiten gibt es genug, wieso Erspartes plötzlich doch nicht mehr so toll ist, die ersten Banken gibt es ja schon, die Strafzinsen erheben. Ich wäre mir da nicht so sicher, dass das, was ich mir da monatlich von den Rippen abspare auch wirklich soviel wert bleibt, wie es aktuell ist.
Wir sparen auch monatlich etwas an, so ist es nicht, gerade auch für die Kinder. Aber eine Sicherheit ist das nicht.
Es gab für mich eine Unfallversicherung, die meine Mutter abgeschlossen hat. Fondsbasiert. Damals mit Garantie. Letztes Jahr haben wir einen Brief bekommen, dass jener Fonds, der eben die Garantie für die Versicherung bot, aufgelöst wird, aus wirtschaftlichen Gründen. Dass das bis dahin investierte Geld quasi zum Höchststand (wie es bei der Garantie damals eben so gehandhabt wurde) ausgezahlt wird. Und umgelagert wird in einen neuen Fonds - ohne Garantie. Und nun? Kann es gut sein, dass das Geld irgendwann weg ist. ;) Und die Versicherung mal eben auflösen - da bleibt immer die Frage mit dem Rückkaufswert und so...
Gleich "Rücklagen" und "Sparen" in den Raum zu werfen ist eben auch nicht so sicher und langfristig gedacht, wie diejenigen meinen. Weil das eben auch gar nicht geht.
Und wenn Ihr morgen überfahren werdet, hey super, Ihr habt gearbeitet und gespart. Leider gibt es niemanden, der sich dann über diese Lebenszeit, die Ihr für Arbeiten und Sparen verwendet habt, freuen kann.
Geld und Status und Luxus ist nicht alles. Und bevor ich 1000 Euro in eine 42 qm Wohnung investieren würde... Da wäre mir meine Lebenszeit, die ich dafür verarbeiten muss, viel zu schade. Da gibt es weit mehr, was ich mir dafür vorstellen kann. 1000 Euro für eine Mini-Wohnung. Nee, das wäre es mir definitiv nicht wert.