Hallo,

ich weiß nicht wie ich meine tochter erklären kann, dass sie als Studentin die finger vom Leasing eines fahrzeuges lassen soll. Sie arbeitet als Werkstudentin und möchte von ihrem Geld durch ein bestimmtes unternehmen ein Auto sich leasen, ich versuche ihr die ganze zeit zuerklären das ein Leasing für eine Private Person sich nicht lohnt. Des Weiteren habe ich das gefühl das sie dann finanziell sich garnichts mehr leisten kann und vermutlich auf mich dann angewisen sein wird.

habt Ihr einen tip wie ich ihr es erklären kann?

Sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen, wenn sie keinen Rat annehmen möchte. Auch wenn es negative Erfahrungen sind.

Wenn sie sich nicht überzeugen lässt, ist es wahrscheinlich zu spät für "guten Rat". Dann muss sie wirklich eigene Fehler machen :-/
    Eigentlich soll eine einfache Rechnung über das erste Jahr genügen, um entweder ihr oder dir die Meinung "zu korrigieren". Habt ihr das mal gemacht?

jadon_12147030

Mag ja sein, dass du das leasen eines Autos als wenig sinnvoll erachtest, wenn deine Tochter sich das von ihrem selbst verdienten Geld (da gehe ich jetzt einfach mal von aus) leisten möchte ist das absolut berechtigt! Sie mag zwar noch jung sein, aber sie ist alt genug solche Entscheidungen selbst zu treffen.

Lässt sich denn irgendein Autohaus auf ein Leasinggeschäft mit einer Studentin ein? Die checken doch erstmal, ob sie auch zahlen kann. Und zwar so, dass sie sonst noch leben kann. Und wenn das nicht der Fall ist, werden sie Abstand davon nehmen. Die wollen doch schließlich auch regelmäßig ihre Kohle sehen. Oder???