Ich bin in der 12. Ssw. Meine Eltern wissen es bereits. Am Wochenende war ich mit meinem Lütten bei Ihnen und sie haben mich total runtergezogen.

Sie sind mit meinem Partner an sich nicht einverstanden. Das liegt hauptsächlich an seiner Nationalität. Außerdem sind sie generell der Meinung, dass es unmöglich ist, dass wir überhaupt ein Kind haben, da wir auf Unterstützung vom Staat angewiesen sind. Obwohl wir beide arbeiten, bekommen wir noch Wohngeld.

Diese ganze Thematik haben sie aufgegriffen und damit begründet, dass sie sich nicht wirklich auf ihr zweites Enkelkind freuen.

Es macht mich so wütend und traurig, dass ich gerade am liebsten den Kontakt abbrechen würde. Das geht natürlich nicht. Schon gar nicht, da der Kleine darunter leidet, aber ich verstehe ihr verhalten einfach nicht.

Ich konnte letzte Nacht gar nicht richtig schlafen deswegen. Warum müssen sie alles so schlecht machen und mir mein Glück verderben? Warum können sie sich nicht auf das Positive konzentrieren und sich mit mir freuen? :-(

Zum Glück wollen wir nur zwei Kinder, sonst müsste ich das wahrscheinlich irgendwann ein drittes Mal mitmachen...

Wie violetta schon gesagt hat: Du führst dein eigenes, erwachsenes Leben und darfst dementsprechend ruhigen Gewissens eigene Entscheidungen treffen. Verwandte und Freunde sehen manche Dinge manchmal auch erstmal negativ, weil sie sich Sorgen machen. Das kann auch mit der Zeit verfliegen. Dass deine Eltern mit deinem Partner nicht einverstanden sind, ist zwar wirklich nicht angenehm und schön (vor allem aus einem scheinbar rassistischen Grund, das finde ich furchtbar!), aber versuch das nicht zu sehr an dich ranzulassen, auch wenn es schwer fällt. Wichtig ist, dass DU mit deinem Leben glücklich bist und dich sicher und gut mit deinem Partner fühlst. Manchmal stehen blöde Vorurteile manchen Menschen (in diesem Fall deinen Eltern) im Weg, um die Situation richtig zu beurteilen - denn eigentlich sollten sie eher beurteilen, ob dein Partner dich gut behandelt, du glücklich mit ihm bist usw, nicht ob er IHNEN in den Kram passt. Versuch dich trotzdem von deinen Eltern nicht abzuwenden, lass ihnen einfach Zeit, sich mit der Situation anzufreunden und versuch dir bis dahin ihre negativen Kommentare nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Ist leichter gesagt als getan sicherlich, aber du hast jedes Recht der Welt, dich über deine Lebensentwicklung zu freuen, auch wenn andere sie nicht befürworten. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Eltern ihre Meinung möglichst schnell ändern und die Situation akzeptieren und dann auch endlich das Positive sehen können. Ich vermute wie meine Vorrednerinnen, dass das spätestens der Fall sein sollte, wenn euer Baby auf die Welt kommt, denn sowas verändert ja irgendwie doch alles - hoffentlich auch blöde Vorurteile. Ich finde auch, dass jeder das Recht haben sollte, ein Kind zu bekommen, auch wenn man nicht den bestbezahltesten Job hat. So lang man gesundheitlich (körperlich und psychisch) in der Lage ist, sich um ein Kind langfristig zu kümmern, finde ich das ok. Ich meine, sicherlich würdet ihr ja auch gern mehr verdienen, kriegt aber eben leider nicht genug in eurem Job. Sowas dürfen deine Eltern dir eigentlich nicht zum Vorwurf machen, finde ich. Ließe sich denn eure berufliche Situation verbessern, indem z.B. einer von euch (im Fall der Schwangerschaft dann wohl eher dein Partner) noch ein bisschen mehr arbeiten geht oder einen Stellenwechsel in Betracht zieht? Falls das nicht geht, finde ich es aber auch völlig in Ordnung, trotz der vielleicht nicht absolut perfekten finanziellen Lage eine Familie zu gründen. Man muss halt realistisch dann immer einschätzen, was man sich leisten kann und was nicht, "gut haushalten" eben. Und ich denke, dass dir das total bewusst ist und du das auch so handhaben wirst - und wenn du das deinen Eltern dann zeigen kannst, verlieren sie hoffentlich auch in Bezug auf die finanzielle Situation ihre Kritikpunkte. Alles Gute für euch!