oriane_11904018Eine Arbeit, die mir Spaß macht? Wieso sollte mir Jemand Geld für einen Tätigkeit geben, die mir Spaß macht? Für Dinge, die Spaß machen zahlt man in der Regel. Kino macht mir zum Beispiel Spaß. Einen Job zu haben bedeutet nichts anderes als Lebenszeit gegen Entgelt zu tauschen.
Wieso soll ich mir vorstellen, was wäre, wenn es alle wie ich denken würden, angesichts der Tatsache, dass das nie passieren wird. Der Deutsche ist eben ein Arbeitstier, er definiert seinen eigenen Wert über dessen Arbeitskraft und bekommt ein schlechtes Gewissen der Gemeinschaft gegenüber, wenn er nicht seinen Teil beiträgt. Das ist Erziehung und das ist auch gut so, denn es ermöglicht mir meinen Lebenstil.
Ich finde es super, dass es Menschen gibt, die für einen Mindestlohn die Toiletten in meinem Fitnessstudio putzen und sich dabei gut fühlen. Ich finde es auch super, dass unser Hausmeister jeden Morgen den Müll wegfegt, wenn wir im Hof bisschen gefeiert haben und das obwohl er weiß, dass es uns allen finanziell genauso geht wie ihm, nur das wir nicht arbeiten müssen.
Meinen Lebensstil kann nur solange funktionieren, solange es fleissige Arbeitsbienchen gibt, die auf ihren Galeeren rudern.