Hallo ihr Lieben!

Da ich mit Freunden und Familie bei diesem Problem nicht mehr weiter komme, da sie nicht objektiv sind, versuche ich es jetzt hier.
Das wird jetzt sehr lang!

Zur Info, mein Freund (25) und ich (27) sind seit 8 Monaten zusammen, waren davor 5 Jahre gute Freunde.
Wir leben jeder in seiner eigenen Wohnung und haben gut 30 km zwischen uns.
Wir arbeiten im Schichtdienst, was es nicht einfacher macht.

Also, unsere Beziehung hat eigentlich sehr gut angefangen, eher ruhig, weil vorher schon befreundet, aber sehr schön, harmonisch und mit viel Sex.
Wie jede Beziehung wohl...:-)

Er war immer sehr aufmerksam, hat mir viele Komplimente gemacht, war immer scharf auf mich und wollte mich auch immer am liebsten tagelang sehen.
Für weniger als 12 Stunden mit mir, ist er trotzdem die 45 Minuten Bahn gefahren, um mich zu sehen, als er noch kein Auto hatte!
Der Sex war super, er war offen, wir haben viel drüber geredet, Neues ausprobiert.
Allerdings gab es ein Problem, er hat wie ein Irrer andere Frauen angegafft.
Also nicht mal "geguckt", sondern so, dass er mir schon nicht mehr zugehört hat... Daraufhin hab ich ihm gesagt, dass das für mich gar nicht geht und er hat versucht sich zusammen zu reißen, eher mit weniger Erfolg.

Das hat mich etwas gekränkt, aber da es zwischen uns gut lief, konnte ich damit einigermaßen umgehen.

Aber seit ca 8 Wochen ist er plötzlich anders.
Es begann damit, dass er teilweise sehr still war in meiner Gegenwart, irgendwie schlecht drauf.
Er meinte, das wäre halt manchmal so - hab ich akzeptiert, obwohl ich traurig war, weil wir uns davor vllt 4 Tage nicht gesehen haben und ich extra zu ihm fahre und er redet kaum mit mir.

Dann war ihm plötzlich der Weg zu mir trotz neuem Auto zu weit an freien Tagen. Er wollte lieber zu Hause bleiben, wäre zu müde und kaputt.
Auch der Sex wurde plötzlich viel viel weniger, an Tagen an denen wir uns sahen. Teilweise ne Woche nicht gesehen und er hat trotzdem keine Lust?! Nach 7 Monaten Beziehung?!

Das nagt am Ego... Oft hab ich versucht mit ihm zu reden, hab ihn ermuntert, was zu sagen, ehrlich zu sein, auch wenn er mich verletzen könnte. Andere Vorlieben oder oder...
Hab eigentlich alle Gründe abgeklopft, aber er "weiß nicht, was los ist" :-/

Jetzt vor 3 Wochen, sagte er mir, eine Freundin von ihm hätte Geburtstag, aber wir könnten eh nicht hin, wegen dem Dienst. Alles klar, Thema abgehakt für mich.
Dann auf einmal eröffnet er mir bei unserer nächsten Begegnung, er würde gehen, hätte schon zugesagt, ich könne ja eh nicht.
Im Endeffekt hieß es dann, die Einladung wäre eh nur für ihn gewesen, er hat aber auch nie bei der Freundin nachgefragt oder ähnliches.

Da war ich dann ziemlich irritiert, weil wir immer zusammen auf Geburtstagsparties meiner Freunde gegangen sind. Das war ja kein kleines Treffen der Clique, da wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, dabei sein zu müssen.
Also Stress und Diskussionen, er "weiß nicht, wieso er nicht nachgefragt hat". Aber natürlich wolle er mich dabei haben... bla bla :twisted:

Also so geht es bei uns nur noch zu.
Er will keinen Sex, will wenig Zeit mit mir verbringen, wenn doch, fällt ihm auch nie was an Unternehmungen ein, ist schlecht drauf, wenn ich da bin, will mich nicht zu Freunden mitnehmen...

Er kann sich beim Sex nicht entspannen, das hätte er noch nie gekonnt, nur mal mit einer Affäre vor meiner Zeit...
Alles irgendwie ganz seltsam, aber er empfinde Liebe für mich, laut ihm.
"Ich liebe dich" hat er mir noch nie gesagt.
Ich meine einfach, er hat den Übergang von Verliebtsein zur Liebe nicht geschafft und wehrt sich unterbewusst gegen mich.

Ich weiss einfach nicht weiter....
und er weiß sowieso gar nichts und lässt mich zappeln, ohne konkret was zu sagen oder Gründe zu nennen. :-(

Danke fürs Lesen!

Zum Thema "... ich liebe dich"

Frauen sind spontan und für den lieblichen Teil einer Beziehung "zuständig".
    Ihnen fließt der Satz "... ich liebe dich" ganz leicht von den Lippen.
    Ein farbiger Satz mit sehr viel pink während großer Verliebtheit.

Männer sind weniger spontan, nicht für den lieblichen Part zuständig und wollen
    alles überschaubar im Griff haben. Später mal für eine Familie ganz wichtig!
    Aber der Drehbuchsatz "... ich liebe dich" verklemmt sich schon auf der Höhe
    des Adamsapfels.

Ich würde ja mal vermuten da hat jemand zu lange gegafft und es wurde zurück geguckt. Daraus hat sich nun irgendwas ergeben. Sprich: Er hat ein neues bzw. anderes Eisen im Feuer und ist jetzt unsicher, was er machen soll oder will dich noch warm halten, bis er sich entschieden hat.

faith_12281887

ich glaube, du hast das schon ganz gut interpretiert.
      Er hat den Übergang vom Verliebtsein zur tatsächlichen Liebe nicht geschafft.
      Ich glaube ein klärendes Gespräch würde dir Sicherheit schaffen. Red mit ihm, er soll ehrlich zu dir sein.
      Liebst du ihn denn?

an0N_1206625199z

Vielen Dank für die Antworten!

Ich liebe ihn sehr! Deswegen tut es um so mehr weh, wenn man das Gefühl hat, der andere empfindet nicht auch so.
        Das macht es auch so schwer, sein Verhalten zu verstehen.

Mit ihm ihm geredet habe ich leider schon sehr sehr oft.
        Ich hab ihn gebeten, ehrlich zu mir zu sein, egal was es ist.
        Hab ihn auch schonmal gefragt, ob er vllt einfach keine Liebe empfindet, sondern nur noch Zuneigung und Freundschaft, was man ja manchmal verwechseln kann.

Klar würde es mir das Herz brechen, aber es wär auch nicht schlimm, schließlich kann niemand was für seine Gefühle.
        Ich versuche da kein Drama draus zu machen.

Aber er beschwört felsenfest, er möchte nicht ohne mich sein, möchte diese Beziehung mit mir und es gäbe auch definitiv keine andere Frau.
        Aber Worte und Taten passen nunmal nicht zusammen bei ihm.
        Er ist ein schwieriges Exemplar... :-/

5 Tage später

Ich wurde mir eine innere, zeitlicheDeadline setzen und nach einem ehrlichen Gespräch auch durchziehen. Du bist unglücklich so-also was soll die Quälerei? Und auf das Gerede würde ich gar nix geben-Taten sind das entscheidende. Die verraten mehr als Geschwafel.