15 Tage später

Hallo...zwar etwas spät, aber ich antworte mal. Ich habe zwei Kinder und bei beiden hatte ich Diabetes. Leider bin ich es nach der letzten Schwangerschaft auch nicht mehr los geworden. Ich würde schon sagen, dass es bei der zweiten schlimmer war, wobei ich durch extrem strenge Diät immer um Insulin rumgekommen bin. Aber wir reden von max. 2 KHE pro Mahlzeit und das ist schon extrem wenig. Vielleicht empfindet man es auch als schlimmer weil man es ja zeitiger weiß und so die komplette Schwangerschaft entsprechebd verbringt.

Musst du nun Medikamente nehmen? Wie wirkt sich der Diabetes sonst aus?

Ich hatte in meiner SS 2014 einen sehr starken SS-Diabetes (wurde in der 22. SSW) festgestellt. Habe von da an sofort Insulin spritzen müssen (zum Schluss sogar über 90 IE täglich) und durfte auch nicht viel KHE essen - habe in der SS 15 kg abgenommen.

Zum Glück war mein Diabetes nach der Entbindung sofort weg. Ich hatte in der SS (22. SSW) nüchtern 129, nach einer Stunde 215, nach zwei Stunden 188.

8 Wochen nach Entbindung waren die Werte: 95 - 111 - 88.

Ich denke aber auch eine zweite SS wäre für mich katastrophal - zumal ich mittlerweile stark auf die 40 gehe.....

Daher: Ein Einzelkind ist doch eine feine Sache.....

Musst du nun Medikamente nehmen? Wie wirkt sich der Diabetes sonst aus?

Ich hatte in meiner SS 2014 einen sehr starken SS-Diabetes (wurde in der 22. SSW) festgestellt. Habe von da an sofort Insulin spritzen müssen (zum Schluss sogar über 90 IE täglich) und durfte auch nicht viel KHE essen - habe in der SS 15 kg abgenommen.

Zum Glück war mein Diabetes nach der Entbindung sofort weg. Ich hatte in der SS (22. SSW) nüchtern 129, nach einer Stunde 215, nach zwei Stunden 188.

8 Wochen nach Entbindung waren die Werte: 95 - 111 - 88.

Ich denke aber auch eine zweite SS wäre für mich katastrophal - zumal ich mittlerweile stark auf die 40 gehe.....

Daher: Ein Einzelkind ist doch eine feine Sache.....

Die Werte sind echt heftig. Ich nehme keine Medikamente. Mein kleiner ist erst 5 Monate und ich muss nun den langzeitzucker erstmal kontrollieren lassen. Der erste Test nach den 6 Wochen war nicht gut und ich soll erstmal verstärkt auf die Ernährung achten. Abgenommen habe ich 7 Kilo in der zweiten Schwangerschaft.

Vielleicht pendelt es sich ja noch ein. Könnte schlimmer sein....... wie sind bzw waren deine Werte?

Naja, da ich mich im Moment noch nicht so wirklich daran halte Kohlenhydratarm zu essen, merke ich immer wenn ich etwas Unterzucker habe. Meist wenn ich zum Frückstück auch was süßes gegessen habe, wenn dann der Blutzuckerspiegel wieder sinkt, werden meine Knie ganz zittrig und ich fange an zu schwitzen. Der Durst ist auch geblieben.

Meine Nüchternwerte waren immer ok, aber die Werte sind nach einer Stunde immer noch gestiegen, so dass ich nach 2 Stunden noch 190 hatte. Nach der ersten Schwangerschaft war es schon nicht ok bei der Nachkontrolle.

Es besteht ja wohl eine minimale Chance dass man es in der Folgeschwangerschaft nicht bekommt. Ist die Sorge, dass du es wieder hast der einzige Grund der dich davon abhält?

vidar_883328

Hallo Villeneuve78!

Auch ich habe das Glück von der Gesationsdiabetes!
Ich habe letztes Jahr im August entbunden und in der 27 SSW wurde Diabetes festgestellt, musste dann ziemlich schnell am Abend das Basalinsulin spritzen, ansonsten bin ich mit der Ernährungsumstellung bestens zurecht gekommen. Nach der Entbindung war die Diabetes weg. Dieses Jahr im August bekomme ich mein zweites Kind und siehe da wieder Diabetes. Da ich angefangen habe den Zucker schon früh mitzukontrolliert, muss ich schon seit der 18 SSW am Abend spirtzen (wobei mein Glukosetest 2 Wochen vorher noch perfekte Werte zeigte) geht halt ziemlich schnell. Also schlimmer ist die Diabetes beim zweiten Mal nicht, aber eben früher.

Nur nicht verrückt machen! Ich habe eine ganz tolle Zuckerärztin und Frauenärztin die mich begleiten und die nehmen mir immer meine Verunsicherung.

Liebe Grüsse

Natürlich ist der Zucker nicht der Grund warum ich kein zweites Kind möchte. Aber es bestätigt mich in der Entscheidung. Es ist eher so, dass ich mir derzeit kein zweites vorstellen könnte, vielleicht in ein paar Jahren, aber dann ist es für mich definitiv zu spät....... Ich werde bald 39 und ich habe eben keine 4, 5 oder 6 Jahre mehr Zeit...... Aber für uns ist es so gut wie es ist, meine Tochter entwickelt sich prächtig.

@gsibergerin
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft.

@beide
Wie groß bzw. schwer waren eure Kinder bei der Geburt und wurde eingeleitet oder per Kaiserschnitt (wegen des Diabetes?)?
Bei mir wurde bei ET wegen des Diabetes mit Tabletten eingeleitet, geboren wurde sie dann bei 40+2 mit 52 cm und 3390 g. (nach 7 Std. Wehen). Wannengeburt durfte ich wegen Diabetes nicht machen.

@beide

ich hatte eine Spontangeburt in der 39SSW, hätte aber auch übertragen dürfen, da mein Baby nicht zu gross war, aber wie ich lese dein Baby auch nicht, warum wurde bei dir eingeleitet? Wurde es schwerer geschätzt?

Meine Tochter war 3430 Gramm und 52 cm gross.

abiah_12882571

Bei mir hieß es schon Wochen vorher dass am ET eingeleitet wird, einfach wegen dem Risiko. Ich war die letzten 8 bis 10 Wochen wöchentlich zum US in der Uniklinik (45 km von mir weg), in der ich auch entbunden habe, wegen des hohen Risikos war mir das wichtig, hätte bei dem Kreiskrankenhaus um die Ecke Angst gehabt.

In der Uniklinik wurde wöchentlich eine Gewichtsschätzung gemacht, daher wussten wir schon, dass alles in der Norm war.

Da ich 45 km fahren musste, war ich doch ganz froh, dass eingeleitet wurde......