hallo.....vll könnnt ihr mir helfen....

eigentlich weiß ich ja das die pille sicher ist, wenn drauf steht, dass sie ab 1. einnahmetag wirkt....

jetzt hatte ich einen abbruch...und habe mega angst.

im ersten zyklus hatte ich tabletten genommen und sie war nicht ganz sicher. bin jetzt noch bis mittwoch in der pillenpause und frage mich jetzt, wenn ich mittwoch die erste pille wieder nehme, ist die dann ab 1. einnahmetag wirklich sicher auch wenn sies vor der pillenpause wg tabletten nicht war?
lg

Definitiv Ja!
Das Spielchen geht jeden Zyklus von neuem los. Hattest du bis 2 Stunden nach der Einnahme Erbrechen oder Durchfall, Antibiotika genommen oder die Pille um mehr als die zulässige Zeit vergessen, ist die Sicherheit in diesem Zyklus nicht mehr gewährleistet. Dann mußt du zusätzlich verhüten. Nach der Pillenpause ist die Sicherheit wieder gegeben. Das liegt am Wirkmechanismus der Pille: Sie gaukelt dem Körper durch die enthaltenen Hormone vor, er wäre schon schwanger, so daß kein Ei in diesem Zyklus zur Reifung kommt. Bis zur Abbruchblutung ist also schlicht nichts da, was ein vorwitziges Spermium befruchten könnte. Manche Pillen verdicken zusätzlich noch die Schleimhaut am Muttermund, so daß für Spermien kein Durchkommen ist. Passiert jedenfalls eines der o.g. Ereignisse und der Körper "denkt" nicht mehr, daß er schon schwanger ist, erfolgt der Eisprung --> du kannst schwanger werden. Mit der Periode verlierst du das Ei und wenn du die Pille jetzt wieder regelmäßig nimmst, kommt kein weiteres zur Reifung und du bist wieder voll geschütz.
So, das war aber ausführlich. Hoffe, du bist beruhigt.
Grüße dm83

mara_12077131

...
    Also

1. Müssen 14 Pillen korrekt eingenommen werden um frühzeitig in die Pause zu gehen. Somit wärst du in der Pillenpause auch geschützt.
    Wann war den der Abbruch?

2.wenn du weniger als 14 Pillen genommen hast bevor du in die Pause gegangen bist, bist du weder in der Pause noch die ersten 7 Tage des neuen Blisters geschützt.

3. Sind es nicht 2 sondern bis 4 Stunden nach Pilleneinnahme!