Ich bin der Meinung, dass es 4 Grundelemente einer Beziehung gibt. Mindestens 3 davon müssen bei den Partnern passen, damit eine Beziehung hält und zumindest eine gewisse Zukunft hat.


Diese sind (nicht priorisiert!):
- Aussehen
- Charakter
- Intellekt
- Sozialer/Finanzieller Status


Wie seht ihr das?

    Liebe/Zuneigung ist für mich das Produkt aus den 4 Grundpfeilern. Stimmen 3 der 4 Eckpunkte und sind beide auf Partnersuche, macht es zoooom.

      ramsey_12520590

      Es macht vielleicht zoom, aber nicht sehr lange, wenn man nicht auf einer Wellenlänge liegt. Gemeinsame Ziele, pläne und interessen sind meiner Meinung nach unabdingbar.

      ramsey_12520590

      damit eine Beziehung hält, braucht es aus meiner Sicht:
      - Kompatibilität (meint, dass die Einstellungen zu Punkten, die mindestens einem Partner wichtig sind, nicht zu weit auseinander sind)
      - Liebe, Zuneigung, Respekt
      - Vertrauen


      (auch nicht priorisiert)


      Aussehen, Charakter, Intellekt, sozialer Status (bzw. was auch immer davon für den Einzelnen wichtig ist) führen aus meiner Sicht den "Vorentscheid" - die Selektion bis überhaupt eine Beziehung zu Stande kommt.

      ramsey_12520590

      nur dass "zooooooooom" eben nicht bedeutet, dass man überhaupt eine Beziehung mit einander führen kann, geschweige denn, eine, die Chancen auf Haltbarkeit hat.

      Ich sehe deine 4 Punkte nicht als Pfeiler einer Beziehung. Sie sind für mich Vorrausetzung das es zu einer Beziehung kommen kann. Ich würde hier vllt. unterschiedlich stark die Wichtung verteilen, aber für mich sind alle deine 4 Dinge (und ggf noch weitere) Grundvorraussetzung das man Interesse aneinander haben kann. Wenn auch nur eins nicht passt, wird es nicht zu einem ernsthaften Interesse kommen. Von Liebe kann man da sicher nicht automatisch sprechen.


      Aber für eine Beziehung braucht man mal von deinen 4 Vorwahlkriterien andere Dinge. Da bin ich dann mit dem Post von ""avarrassterne1" komplett einverstanden.

      Ich finde Deine Liste total unsinnig.


      Für mich ist das Allerwichtigste in einer Beziehung Selbstreflektion. Und gleich dahinter kommt Interesse.


      Mein Mann und ich sind laut Umfeld null kompatibel, aber dennoch schon seit über 8 Jahren zusammen.
      Wir gehen nach all dieser Zeit immer noch aufeinander zu/ein.

      Interessant ist vor allem für mich, dass es absolut keinen gemeinsamen Nenner zu geben scheint.

      ramsey_12520590

      Ich kann alle vier Pfeiler nachvollziehen, dennoch fehlt mir da noch was bzw. ich würde manches etwas anders benennen.


      Für mich ist zunächst mal Attraktivität wichtig, das bedeutet für mich Aussehen, aber auch Ausstrahlung. Ich priorisiere da keinen besonderen Typ, was Haut-/Haarfarbe angeht. Es gibt in jeder Sparte scharfe Geräte. :mrgreen:
      Wichtig ist für mich, dass er gepflegt ist und männlich aussieht. Es gibt ja Männer, die sehr feminine Züge haben oder auch sehr dünn sind, das mag ich gar nicht. Sportliche Typen und Muskeln sind eher meins. Übergewicht mag ich auch gar nicht.


      Mag sein, dass ich da oberflächlich bin, aber ich muss mich schließlich angezogen fühlen, damit es letztendlich natürlich auch beim Sex klappt. Womit ich bei Punkt 2 wäre. Denn wenn es im Bett nicht funktioniert, führt das sowieso unweigerlich zu Problemen, Betrug, Trennung usw.


      Dann finde ich wichtig, dass man eine ähnliche Persönlichkeit hat. Ähnlicher Humor, ähnliche Einstellungen und Pläne (Beispiel Kinderwunsch), eine ähnliche Art einfach. Ist ein bisschen schwierig zu erklären. Ein spießiger Oberprofessor und ein freches Landmädl passen nicht gerade zusammen, so als Beispiel. Ich denke, man weiß, was ich meine. Das fällt wohl in deine beiden Pfeiler "Intellekt" und "sozialer Status".