Ich frage mich aber trotzdem, was hier in diesem Fall ungerecht ist bzw. was der TE ungerecht scheint.
Tatsächlich schrieb sie, dass sie nicht möchte dass der Vater viel Einfluss auf die Erziehung der Kinder hat (S.1) und dass zB ein Wechselmodell in ihrem Fall eher schwierig sein wird. ( weil sie ein schwieriges Verhältniss haben, er in einer anderen Stadt wohnt, zu lange Arbeitszeiten hat? Das wissen wir nicht, dazu hat sie nichts geschrieben)
Dass ist doch ein Widerspruch, wenn sie anscheinend möchte, dass er die Kids auch unter der Woche mal nehmen soll ( obwohl sie das nicht geschrieben hat, dass sie das will)
Sie bekommt 700Euro + Kindergeld. Ich persönliche finde das nicht wenig. Ist natürlich die Frage was ist mit den 700 euro gedeckt? Für mich wäre es selbstverständlich, dass Kosten, die für Bildung und Hobbys der Kinder anfallen gemeinsam getragen werden. Aber Urlaub und Freizeitaktivitäten unter oder am WE das jeweilige Elternteil alleine zahlt.
Es ist nicht gerecht, wenn ein Elternteil nach der Trennung Karriere macht oder mehr verdient, weil dieser mehr Zeit hat und der andere Elternteil mit den Kids alleine ist. Wenn der Partner die Familie einfach verlässt und sich nicht mehr um die Kinder kümmert und der andere somit im Regen steht, dann istdas kacke.
Aber wenn ein Elternteil für sich entschieden hat- die Kinder bleiben nach der Trennung auf jeden Fall bei mir , dann kann er dem anderen nicht immer ein Vorwurf machen, dass er nun mehr Zeit hat.
Viele Mütter können sich ein anderes Rollenmodell gar nicht vorstellen ( also Kinder leben beim Vater und Mutter zahlt Unterhalt und sieht ihre Kinder nur am WE)
Es gibt auch Väter, die gerne ihre Kinder öfters sehen möchten, es aber nicht möglich ist, weil sie in anderen Städten wohnen, die Arbeitszeiten nicht mit den Kindern vereinbar sind. Dann bleibt eigentlich nur das Wochenende. ALso vllt ist das ja auch unfair, dass die Mutter viel mehr Zeit mit den Kindern verbringt, am Alltag beteiligt ist, ein wesentlichen Beitrag zu ihrer Erziehung leistet usw. Wie schonmal geschrieben Geld ist nicht immer mit Zeit zu vergleichen.
Was bringt vllt dem Vater 2400 Euro mehr, wenn er seine Kinder kaum sieht?
Also die Frage nach Findet ihr das gerecht? Ist nicht immer einfach so zu beantworten.