Hallo zusammen,
ich möchte heute ein sehr schwieriges Thema ansprechen. Ich habe aber in letzter Zeit viel darüber nachgedacht und ich glaube es ist wichtig, darüber zu sprechen.
Ich wurde mit 14 vergewaltigt und habe daraufhin auch Anzeige erstattet. Jeder der das hinter sich hat, weiß, was das für ein großer Schritt ist und ich möchte mit meinem Beitrag auch keinen davon abhalten, Anzeige zu erstatten. Das ist sicher gut und richtig. Ich suche dennoch Frauen oder auch Männer, die ähnliche Erfahrungen bei der Polizei machen mussten.
Bei mir lief das Ganze so ab, dass ich zuerst bei der Beratungsstelle für Frauen und Mädchen war. Die Frau, die mich hier beraten hat, war sehr nett und sehr verständnisvoll und hat mir geraten, es mit einer Anzeige zu versuchen.
Ich habe also bei der Polizei angerufen, um eben diese Anzeige aufzugeben. Wurde erstmal von einem Beamten zum nächsten weitergeleitet, weil anscheinend keiner dafür zuständig war, habe allen in Kurzform erzählt was mir passiert ist (war ziemlich hart) und wurde trotzdem immer nur weitergeleitet. Irgendwann war dann doch jemand am Apparat, der zuständig war und ich habe einen Termin bei einer Frau bekommen, um meine Aussage zu machen. Mit dieser Frau habe ich auch vor dem Termin nochmal telefoniert und sie hat mich ewig zugeredet, ob ich die Anzeige wirkliche machen will und dass ich mir bewusst sein soll, dass ich damit dem Mann sein Leben zerstören kann usw. Was ich jetzt, 4 Jahre später, als einfach nur unprofessionelles und total fehlerhaftes Verhalten empfinde, denn die Frauen/Mädchen so zu verunsichern finde ich geht echt nicht.
Ich bin dann mit meinem Vater zu dem Termin erschienen. Mein Vater hat draußen gewartet und ich bin mit der Polizistin mit. Wir waren in einem Raum, mit noch einer Frau, die das Protokoll schreiben sollte und dann sollte ich erzählen was passiert ist. Es wurden immer wieder Fragen gestellt. Unter anderem kam irgendwann die Frage, ER denn gut bestückt war. Damals dachte ich, dass das schon alles seine Richtigkeit haben müsse. Ich konnte die Frage aber nicht beantworten, weil das mein erstes Mal war (das wusste die Polizistin) und ich keinen Vergleich hatte. Heute frage ich mich, was die Größe des Pen*s mit der Anzeige und der VGW zu tun hat!? Im Nachhinein finde ich es einfach unmöglich... Ich habe dann eine etwas unsichere Antwort gegeben, dass ich glaube, dass er schon gut bestückt war im Vergleich zu meinem Bruder (mein Bruder ist nur ein halbes Jahr älter als ich und ich wusste halt so vom Umziehen im Schwimmbad und im Urlaub etc wie er untenrum aussah, aber eben nur im nicht-eregten Zustand natürlich und ich wusste damals nicht, dass es da einen Unterschied gibt) - lautes Lachen von der Polizistin und der Protokollschreiberin. Komplett unangebrachtes und unprofessionelles Verhalten wie ich jetzt sagen kann.
Es folgten weitere Fragen, z.B. ob ER Gewalt angewendet hat. Ich habe verneint, weil ich damals unter Gewalt nur Schläge verstanden habe und er mich aber nicht geschlagen hat. Aufgrund dieser Aussage wurde das Verfahren fallen gelassen, da mit der Frage eher gemeint war, ob ich sein Verhalten als Zwingen angesehen habe und da ich verneint habe, dachte die Staatsanwaltschaft, dass ich das alles freiwillig gemacht habe. Da frage ich mich, ob man sich bei der Befragung von Minderjährigen nicht auch auf das Alter einstellen kann und angebrachte und verständliche Fragen stellen kann sodass ein Kind auch versteht, was damit gemeint ist. Es kam erst nur ein Brief, in dem nichts weiter stand, als dass das Verfahren fallen gelassen wurde. Keine Erklärung und nichts. Auf Antrag meiner Mutter, wurde dann erst in einem weiteren Brief erklärt, warum.
Ich kann es heute einfach nicht fassen, wie das damals abgelaufen ist! Ich weiß, es wäre damals wohl besser gewesen einen Anwalt einzuschalten, was meine Eltern aber nicht gemacht haben. Aber ich habe das Ganze im Nachhinein einfach auch als Scheitern der Polizei hinsichtlich ihrer Professionalität, Kompetenz und Einfühlsamkeit gesehen (was ja gerade wenn es um so brisante und schwierige Themen wie eine Vgw geht, unbedingt nötig wäre!!) Mich lässt das alles bis heute nicht los und ich würde gerne wissen, ob das einfach an der Polizistin lag, oder ob sowas öfter mal vorkommt..
Ging es jemandem von euch ähnlich?
Falls ihr den Text bis hier gelesen habt, vielen Dank für eure Zeit!