Hab mal eine Frage an alle Österreicherinnen bzw vielleicht ist das ja in Deutschland gleich geregelt!

Bei uns herrscht totaler Krippenplatzmangel, sollte ich meine Tochter dann gleich in mehreren Einrichtungen anmelden?

Muss ich dann eine Entschädigung zahlen falls ich den Platz doch nicht brauche?

Falls es absolut nicht klappen sollte und abgebrochen werden sollte, muss ich dann auch nur das besagt Monat (oder eben Monate) zahlen? (Was ich natürlich nicht hoffe...)

ach ich bin so verkopft... noch hängt l/klammert sie so sehr, dass ich sie keine 15 Min "allein" lassen kann aber irgendwann muss ich auch wieder arbeiten bzw ist das doch dann mit zwei Jahren sicher gut wenn sie Gleichaltrige um sich hat (noch hat sie tital Angst vor gleichaltrigen Kindern) hab echt ein bisschen Angst :-(

danke schonmal :-D
einhorn

aubert_12040719

Ja klar kannst du in mehreren Einrichtungen VORanmelden, aber eben nicht fix anmelden, sonst wirst du wahrscheinlich eine "strafe" abdrücken müssen.

Mein Kind war auch so..Angst vor anderen Kindern, die Eingewöhnung dauerte vielleicht etwas länger, aber dann gab es nie wieder Probleme, sie liebt es..War aber schon 2,5j..Hatte mir davor aber auch viele Gedanken gemacht.

Ich wohne in Wien & einen Krippenplatz zu bekommen war, entgegen meiner Erwartungen, gar kein Problem. Allerdings ist es ein privater, was ja in Wien auch nicht so teuer ist :-)

Meine Kinder sind alle anhänglich & anfänglich sehr schüchtern... die Eingewöhnung hat ein paar Wochen gedauert - beim Großen 6 Wochen, bei den Zwillingsmädchen sogar über 2 Monate (allerdings waren sie davon 3 Wochen krank) - aber jetzt gehen sie echt gern hin & haben sehr davon profitiert. Alle haben in den ersten Wochen einen totalen Entwicklungsschub gemacht.

Ich wünsch dir, dass ihr bald einen passenden Krippenplatz findet!