noch eine Situation.Ich habe einen Muttermal (nicht so gross) an der Backe.Vom nichts kahm dann der Spruch das der so gross wäre und das ich Ihn doch lieber wegnehmen sollte. Das ganze wäre nicht so schlimm wenn es sich nicht so angefühlt hätte als ob sie mich damit verletzen wollte. Ich meine nach 11 Jahre so ein verhalten. Für mich war das eher so als ob Sie mich verletzen bzw. triggern wollte. ICh reagierte gelassen und meinte nur " Ich mag meinen Muttermal ,genau so wie alles an mir" ,sie machte jedoch weiter "der wäre so gros usw....aber alles auch mit einem gewissen grinsen,mit einer gewissen gehässigkeit. Genau so wie ich gemerkt habe das es eine Zeit gab wo sie mich z.b. Nackt nicht sehen konnte.Sie gab mir so eher das Gefühl das Sie sich angeäkelt von mir Gefühlt hat.z.b. Wenn ich unter der Dusche stand...Wiederum will Sie nicht das ich sie Nackt sehe ,wenn wir miteinader Schlafen will Sie es meistens Dunkel habe .Ich weiss echt nicht mehr wie und was ich tun kann.Sie geht allerdings heute um 15 Uhr zum Therapeut (eine Frau). Hoffe dieser Therapeut ist ein guter und kann meine Frau verstehen und die problematik rausfinden.Kann ich das Problem sein?
Ist meine Frau psychisch krank
Sie wird nicht zum Psychater gehen.Sie geht zu einem Therapeut.
Was hat das mit Psychiatrie zu tun.Meine Frau ist ja nicht Geisteskrank
helfen!!! Ich habe alles übernommen...fast den kompletten Haushalt ,U untersuchunge,Elternabende,Einkäufe,Urlaubs orga einfach alles...
Sie meint Sie hätte eine Super Kindheit gehabt.
Aber mir ist heute aufgefallen das Sie ganz viele Lesbische Bloggs liest....Ist meine Frau vielleicht LEsbisch ?Oh Gott....Vielleicht ist sie mit mir nur zusammen ,als ALIBI? Ist es normal das Frauen Interesse an andere haben.Das würde zumindes erklären warum wir kein Sex hatten. Sie hat mir auch des Öfteren wenn ich nackt war so angeschaut als ob sie angeäkelt war. Oder kann es sein das sie eine zweite perönlichkeit hat die an Frauen interessiert ist.Oh Gott mir wwird gerade so einiges klar glaube ich .Sie hat auf hedenfall bestritten das sie diese Seiten besucht hat. Kann aber nicht sein.Meine Frau ist Schwedin und die Bloggs sind alle auf schwedisch ..oh Gott
Klar, kann sie lesbisch sein. Weiß von uns niemand.
Super Kindheit... naja, das was du da aufgezählt hast, klang für mich nicht soooooo super...
Hallo, wenn sie den Alltag, also Kinderversorgung und Haushalt gar nicht mehr bewältigt, kann das schon ein Hinweis auf eine psychische Störung sein. Aber wenn sie Gymnastikstunden gibt und eine Ausbildung zusätzlich macht, dann sieht das eher nach Überforderung aus. Schön, wenn sie zu einem Therapeuten geht, denn der kann ihr Verhalten besser beurteilen, ob das noch normal ist. Vielleicht ist sie ja tatsächlich in einem Konflikt und liebt und braucht dich, hat sich aber überraschenderweise in eine Frau verliebt? Können wir hier aus der Ferne nicht so beurteilen. Aber so extreme Launen sind nicht ganz normal.
Gespalten.Mal spüre ich sie ganz nah bei mir,mal ist sie ganz weit entfernt kann mich nicht mal küssen.Ja ,ist des öfteren passiert das sie was im Haushalt vergisst.Wie z.b.die Brille der Kinder,ihr handy etc.Ja, wie so eine Kinderstimme halt...
Lieber Stova,
ich hab deinen Eingangstext mehrmals gründlich gelesen - ich weiß, ich kann keine Ferndiagnose stellen und lehne mich wahrscheinlich stark aus dem Fenster - aber für mich ergeben deine Erzählungen ein Bild einer überforderten Frau, die an allen Fronten kämpft und sich kaum unterstützt fühlt.
Vielleicht führst du dir vor Augen, dass sie nicht nur Mutter und Hausfrau ist - sondern eben auch Arbeitnehmerin, Freundin, Tochter, Zumbalehrerin etc Und all diese Rollen wollen ausgefühlt werden. Viele Frauen neigen dazu einen gewissen Perfektionismus zu verfolgen, um all diese Rolle so gut wie möglich auszufüllen. Natürlich geht das nicht, aber es wird eben versucht. Und dann fallen gewisse Dinge hinten über, so dass du den Eindruck bekommst, sie würde ihre Mutterrolle nicht 100%ig ausfüllen.
Viele Punkte, die auf dich *psychisch krank* wirken, empfinde ich als Frau sehr nachvollziehbar. Natürlich wird man launisch und mauert (auch gegen den Partner), wenn man ständig in einer Welt kämpft, in der man sich behaupten muss. Viele Männer kennen diesen inneren Druck nicht - Frauen neigen einfach sehr viel mehr dazu sich Gedanken und Sorgen zu machen, und sich eben selbst unter einen höheren Erfolgsdruck zu stellen, dem sie selbst kaum gerecht werden.
Ein Beispiel wäre der Vorsatz: "Ich muss dringend abnehmen, ich WILL abnehmen." und dann letztendlich doch mehrmals am Tag zu *versagen* indem man Süßigkeiten isst.
Das ist kein Symptom einer psychischen Erkrankung - vielen, vielen Frauen geht es jeden Tag so.
Genau so das fragwürdige Verhalten, dass sie direkt nach der Abtreibung gezeigt hat - das war ein ganz normaler Verdrängungsmechanismus. Für viele Frauen ist eine Abtreibung und die damit verbundenen Schuldgefühle und Gedanke vergleichbar mit einem Trauma. Was tut die Psyche, wenn eine Situation so schlimm ist, dass sie damit nicht klar kommt? Sie verdrängt um weiter machen zu können. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Frau sich nicht die Zeit genommen hat um zu trauern, die nötig gewesen wäre nach so einem Ereignis. Immerhin hat sie extrem viele Verpflichtungen.
Ich frage mich wie du dich in der Situation verhalten, bzw. gekümmert hast. Ich hoffe, du standest nicht nur fragend in der Gegend und hast dich gewundert.
Ich denke, eine Paartherapie würde euch gut gehen. Deine Frau wirkt zwar nicht psychisch krank, aber sie ist kompliziert (wie die meisten Frauen). Und gerade wenn sie nicht mit dir ehrlich kommunziert, sondern mauert, hast du als *Normal-Mann* wenig Chance zwischen den Zeilen zu lesen, wo das eigentliche Problem begraben liegt, bzw. wie du sie unterstützen kannst.
Im Haushalt helfen ist nicht die ultimative Lösung ihr den Rücken zu stärken.
Ich selbst bin auch eine *komplizierte* Frau mit vielen Ängsten und Sorgen und einem Hang zum Perfektionismus. Ich hab für mich herausgefunden, dass ich einen Mann brauche, der mir absolute Sicherheit vermittelt. Ein Mann, der ohne zu zögern einen Flächenbrand löschen kann, der sich sofort um ALLES kümmern und regeln würde, wenn ich mal wirklich unter meinem Perfektionismus zusammen brechen sollte. Starke Schultern, die im Ernstfall die gemeinsame Verantwortung alleine tragen können.
Seitdem ich mit so einem Mann zusammen bin, bin ich generell sehr viel ruhiger, ausgeglichener, umgänglicher und habe generell sehr viel weniger Ängste. Ich setze mich kaum noch unter Druck, weil ich die Gewissheit habe, WENN ich falle, hilft mein Partner mir selbstverständlich wieder auf die Beine, in jeder Hinsicht und ohne Wenn und Aber.
Du solltest versuchen dein eigenes Verhalten zu reflektieren. Es ist leider überhaupt nicht förderlich, wenn ein Partner die *Unzulänglichkeiten* sammelt und aufzählt. Eine Vollzeit-Ausbildung zu machen während man Mutter von 3 Kindern ist, ist kein Symptom einer psychischen Erkrankung, sondern äußerst respektabel. Auf solche Dinge solltest du stolz sein anstatt sie negativ zu besetzen.
Anderes Beispiel deines Verhaltens: Deine Vermutung, sie sei psychisch krank, die du bei ihr und ihrer Mutter geäußert hast - das ist keine Unterstützung, sondern ein deutlicher Grund mehr zu mauern gegen den eigenen Mann. Du meinst es sicherlich nicht böse - du meintest sicherlich: "Ich sehe, dass was nicht stimmt und würde gerne wissen was, um zu helfen." - Bei ihr wird aber angekommen sein: "Mit DIR stimmt was nicht. Mit allen anderen Menschen, inklusive mir selbst ist alles okay. Also krieg das gefälligst in den Griff."
Häufig liegt es wirklich nur daran, dass Aussagen und Verhaltensmuster falsch gedeudet werden, weil die allermeisten Menschen (gerade Frauen) nicht explizit aussprechen können was ihnen fehlt und sie brauchen.
Ich denke ein Paartherapeut wäre die richtige Adresse um das Ganze aufzudröseln.
Liebe Grüße,
Moni
Hallo .Unterstützen??Wo denn noch ...Ich habe doch alles übernommen komplett!!!Soll ich mein komplettes Leben stürzen und noch mehr unterstützen?Es ist ja nicht so das Sie die Ausbildung,das Zumba etc machen muss.Sie will das aber und brigt uns mit den Kindern teilweise ins staucheln.Was ist mit mir?ICh habe doch auch Gefühle....
und wie STOLZ ich auf meiner Frau bin...
Wie schon gesagt: Der Besuch bei einem Paartherapeut wäre ein Schritt in eine bessere Richtung ... dort lernst nicht nur du sie besser zu verstehen, sondern auch sie dich.
Zu einer Beziehung gehören ja immer zwei Menschen, die gegenseitig achtsam miteinander umgehen und Kompromisse schließen. Im Moment mauert ihr ja beide auf eure eigene Art - sie ignoriert dich und zeigt kein Verständnis - du nennst die ganze Situation psychisch krank und zeigst damit auch kein Einfühlungsvermögen.
Da sind scheinbar sehr viele Dinge, die zwischen euch stehen und gegenseitig auf taube Ohren stossen. Ein außenstehender professioneller Mensch könnte euch den Weg aus dem Kreisel zeigen.
Meine Frau hatte gestern einen Termin beim Therapeuten.Sie war irgendwie fast wie in Trance ganz komisch,Blass ihre Lippen waren ganz trocken.
Ich fragte Sie nicht direkt aber dann nach einer weile schon .Sie meinte es wäre alles ok ,das Problem würde an mir liegen hätte der Therapeut gesagt.Kann es wirklich sein das der Fokus in
diesem Termin bei mir lag?Der Therapeut meinte die Verhaltensweisen die ich oben beschreine wären normal?Was mir Angst macht ist diese Persönlichkeit die Sie momentan in sich hat.Kaum zu erklären.Ist nicht die Frau die ich kenne.....
Ich habe daraufhin gestern Abend Ihre Mutter kontaktiert weil ich mir Gedanken mache und das Gefühl hatte jemand muss Sie beruigen.Was Sie wärend dem Gespräch gemacht hat war unvollstelbar.Sie hat mich samt Kind im Arm attackier wie eine Verrückte.Fast schon Manisch.
Sie wollte umbedingt das Handy von mir haben.Dadurch hat sie mich an beiden Armen blutig gekratzt.Was kann denn sein das wenn es um Ihre eigene Mutter geht ?!Was triggert Sie denn so sehr ?
Ich würde vielleicht erst mal ihre Mutter da raus halten. Würde mich an ihrer Stelle verraten fühlen, wenn mein Partner mit meiner Familie über meinen psychischen Zustand spricht. Ich denke, die Situation würde ein bisschen entschärft, würdest du dir eine andere Gesprächspartnerin suchen.
*vermeintlichen psychischen Zustand...
Naja, du weißt ja nicht, was sie erzählt hat. Vielleicht sieht sie dich als Problem und hat es aus ihrer Sicht so beschrieben, wie sie es nunmal sieht.
Warte erstmal ab. Wenn sie weitere Termine dort hat, dann kann ihr das vielleicht helfen. Und vielleicht besteht ja mal die Möglichkeit, dass ihr ein Paargespräch dort habt.