Ich habe einen 10jährigen Sohn und bin seit Anfang des Jahres vom Kindsvater getrennt. Unterhalt hat er immer regelmäßig gezahlt, wobei wir diesen nicht vom Jugendamt haben festlegen lassen, sondern anhand der Düsseldorfer Tabelle abzügl. halbes Kindergeld selbst "berechnet" haben.
Jetzt ist es so, dass der Kindsvater Ende des Jahres arbeitslos wird. Ca. 3 Monate (arbeitet auf dem Bau - ist quasi Winterpause). Wie sieht es jetzt mit dem Unterhalt aus?
Er meinte ich soll Unterhaltsvorschuss beantragen. Hab damit kein Problem. wobei ich denke, dass er wohl trotz Arbeitslosigkeit trotzdem zahlen könnte. Oder wie läuft das?
Und wie ist das, da wir den Unterhalt nicht vom Jugendamt haben festlegen lassen, könnte es da irgendwie Probleme geben oder muss ich den Unterhalt jetzt "offiziell" festlegen lassen?
Würde mich über Antworten freuen.