Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte
Wahrscheinlich halten mich gleich alle für einen Troll, weil es so unmöglich klingt....würde ich von derselben Person meine Threads und Beiträge lesen....mir ginge es genauso....
Also der Grund, weshalb ich nicht mehr geantwortet habe, war die fluchtartige Trennung von meinem Mann. Bis zuletzt hatte ich die Hoffnung alles wird gut, weshalb ich ihn hier auch noch miteinrechnete, aber ich musste auch damit rechnen, dass er schnell wegfällt...dies war dann am Samstag den 10. September schon der Fall.
Mein Mann trinkt seit 2,5 Monaten, hat immer wieder versprochen aufzuhören, aber nix änderte sich....am Freitagabend kam ich von der Arbeit nach Hause und er erwartete mich betrunken, obwohl er für die Betreuung des Kindes zuständig war.....da gab es schon Streit, der am Samstagvormittag eskalierte, so dass ich meinen Schwager zu Hilfe rufen und schnell weg musste....dabei wurde auch das Kind in die Auseinandersetzung verwickelt....die folgenden Tage war ich dann damit beschäftigt, eine Unterkunft und eine Betreuung für den Kleinen zu finden, damit ich weiter arbeiten kann. Zum Glück war eine Tagesmutter bereit ihn zu nehmen...gebracht hat es nichts, denn ich wurde trotzdem gekündigt, weil der Chef mich zu den Betreuungszeiten nicht gebrauchen kann....
Unterkunft gab es auch keine für uns, so dass ich nach kurzer Zeit gezwungen war wieder ins Haus zurückzukehren. Die Trennung selbst erhalte ich aber aufrecht, außer mein Mann würde es schaffen sein Leben in den Griff zu bekommen. Die Vorfälle scheinen zumindest etwas bewirkt zu haben, denn er hat sich an den Hausarzt gewendet und einen Termin bei der Suchtberatungsstelle vereinbart mit dem Ziel eine Therapie zu machen....Trotzdem ist die Situation verfahren und nicht einfach, da die Wartelisten bei Wohnungen lang sind und natürlich jeder seinen Fall als dringlich sieht, so dass es Monate dauern wird, bis wir eine Wohnung zugewiesen bekommen. Bis dahin kann es im besten Fall ja auch sein, dass wir diese dann nicht mehr brauchen, weil mein Mann es schafft und wir es nochmal miteinander versuchen....je nachdem.
Bei der Schuldnerberatung wurde mir, wie vermutet, gesagt, dass nur die Insolvenz eine Lösung ist. Die Schulden sind so hoch und meine möglichen Raten so klein, dass nicht einmal die anfallenden Zinsen bedient wären. Bedeutet, dass ich zahlen würde und die Schulden trotzdem weiter steigen statt sinken....Nachdem ich gestern auch noch die Mitteilung erhielt gekündigt zu werden und damit an nächsten Monat arbeitslos bin, bis ich was Neues finde, kann ich gar nix mehr zahlen. Alg1 bekomme ich nicht, weil ich keine 12 Monate gearbeitet habe und Hartz 4 bekomme ich nicht, weil wir trotz Trennung als Bedarfsgemeinschaft berechnet werden, da wir verheiratet sind und ja auch im gleichen Haus wohnen....hab mit dem Jobcenter schon Kontakt aufgenommen, die mir das genauso gesagt haben....mein Mann ist zwar jetzt krank geschrieben und fällt sicher auch ins Krankengeld, aber selbst da bekommt er noch genug, um uns als Familie zu finanzieren. Die Trennung glauben sie uns nicht, solange keiner auszieht (Worte der Mitarbeiterin).
Ja....wie gesagt würde ich glauben, angelogen zu werden, wenn mir jemand solch eine Story erzählt....leider ist es die Wahrheit und ich wünschte ich würde es mir nur ausdenken....
Ich hätte dies hier nicht schreiben müssen, aber ich denke mir, dass ich es denjenigen auch "schuldig" bin, die sich hier für mich eingesetzt haben und helfen wollten, dass sie wissen, wie es aussieht. Alle anderen, die mich schon wegen der Schuldnerberatung allein verurteilt haben....Bitteschön, hier habt ihr nun noch viel mehr Stoff um auf mich einzukloppen...nur zu....