verena_12338979Nein
Ich habe bereits erläutert, warum das schwierig wird.
Ich bin alleinerziehend und muss meine Kinder komplett selbst finanzieren, von den Vätern kommt kein Unterhalt. Ich habe jetzt eine bezahlbare Wohnung mit 3 Zimmern. Diese Wohnung kann ich auch halten, wenn ich arbeitslos bin und nur geringes ALG bekäme. Diese Wohnung entspricht mit der Miethöhe auch den Forderungen eines Amtes bei Hartz 4, ich liege sogar darunter, weil die Butze eben einfach mal sehr günstig ist und dazu sogar noch eine gute Lage in einem vernünftigen Bezirk hat. Dann wird meine Große in 6 Jahren volljährig, wer weiß, ob sie dann noch hier wohnt (Freund, Schwangerschaft, Ausbildung, whatever). Ich würde also für 4 bis 8 Jahre in eine große Wohnung ziehen, die ich mir selbst aufgrund der sehr hohen Mieten gar nicht leisten kann und wäre dann gezwungen nach dieser Zeit wieder in eine kleinere, günstigere Wohnung umzuziehen, weil ich sie mir selbst nicht leisten kann und das Amt natürlich daran interessiert sein wird die Zuschüsse für die Miete so gering wie möglich zu halten, ergo verlangt, dass sich die Miete reduziert.
Was soll denn solch ein Blödsinn? Das ergibt doch null Sinn?!
Und ich war ja nicht untätig und habe nach größeren Wohnungen gesucht. 70 qm sind meist 3-Zimmerwohnungen, mit denen ich nix gewonnen hätte und ab 80 qm mit 4 Zimmern kosten sie ab 900 EUR. Nicht machbar!