Also
Ich habe konkret drei Räume. Zwei kleine (10 und 12 qm, Kinderzimmer und Wohnzimmer) sowie ein größeres (18 qm, Schlafzimmer).
Das kleine Wohnzimmer hat einen Balkon, deshalb ist es das Wohnzimmer. Einem der beiden Kinder das Balkonzimmer zu geben ist Unsinn und absolut nicht praktikabel. Ich bin gern und oft auf dem Balkon, auch abends mit Freunden. Gebe ich einen der Kinder den Balkon, so kann ich mich davon verabschieden. Die Große will dann ihre Ruhe und natürlich nicht, dass ich da ständig durchs Zimmer latsche. Dann muss ich also um Erlaubnis bitten meinen eigenen Balkon zu nutzen. Äh, soweit kommt es noch :FOU: Bekommt die Kleine das Zimmer, dann störe ich sie abends auch beim Schlafen, wenn ich da durch will. Außerdem habe ich uralte Doppel-Holzfenster, die kann man nicht sichern wir Kunststofffenster. Balkon und Kleinkind geht auch nicht. Das Schlafzimmer daraus machen ist genauso blöd, denn da donnert den ganzen Tag die Sonne drauf (sehr warm) und ich finde es nicht prickelnd, wenn Besuch durchs Schlafzimmer muss. Daher scheidet das definitiv aus. Schlafcouch im kleinen Wohnzimmer ebenso, da kein Platz und echt nervig (aus Erfahrung).
Möglich wären lediglich das große Schlafzimmer zum Schlaf-Kinderzimmer umzubauen oder aber die Kinder eben zusammen, aber getrennt voneinander in das größte Zimmer zu stecken, dafür aus dem derzeitigen kleinen Kinderzimmer (10 qm) mein Schlafzimmer zu machen.
Nachdem ich jetzt mit der Großen gesprochen habe und auch alles auf einem Grundrissplan eingezeichnet und geplant habe ist die Entscheidung gefallen: Das große Zimmer wird geteilt und dann gehen beide Kinder da rein. Das Baby bekommt 6 qm, die Große 12 qm und komplett neue Möbel. So hat wirklich jeder sein eigenes Reich. Plus Wohnzimmer als Gemeinschaftsraum.
Ich möchte es für alle so angenehm wie möglich machen. Zudem möchte ich wohnen und nicht irgendwie und notgedrungen hausen.
Meine Mutter hat mich bestärkt. Die lebte 15 Jahre lang mit ihren 3 und 9 Jahre jüngeren Brüdern in einem 11 qm großen Zimmer in Etagenbetten, eh sie ihr eigenes Reich bekam. Also wird es wohl möglich sein mit abgetrennten Bereichen (Wand, Tür, aber nur ein Fenster) zwei Kinder unterzubringen. Ein Kleinkind braucht kein Fenster und auch kein riesen Zimmer, die ist eh die nächsten Jahre viel bei Mama.