Was die Sozialkompetenz von Kindern angeht...
..ich glaube, manche Eltern möchten eher keine Auseinandersetzung mit ihrem/einem Kind haben wie eine Ansage, Aufforderung ansich machen.
Eine meiner Bekannten meinte ja immer, ihr Kind käme nicht mit einem Nein klar, Regeln seien schwierig für ihn einzuhalten.
Sie hat darum vermieden ihrem Kind Grenzen zu setzen und ihm soziale Kompetenzen zu vermitteln.
Er durfte nahezu alles und musste nichts (habe irgendwann den Kontakt abgebrochen)
Dabei ging es ja eher darum,dass sie keine Lust darauf hatte, dass ihr Kind auch mal negativ und frustriert reagiert.
Dabei wäre es schon auch mit Nein-Situationen klargekommen (sei es Süßikeiten, TV, Spielen mit Freunden, Verhalten....).
Das ist nun erst mal für lange Zeit der bequemere Weg, Erziheungskonflikten aus dem Weg zu gehen, langfristig wird das Kind davon aber nichts haben.
Ich hätte den Dialog mit den Kindern versucht anders zu führen, aber schlussendlich geht es doch darum, dass jedes Kind lernen sollte Kompromisse zu finden mit anderen.
Ohne dass man es selbst untergräbt.
So geht es dann in Kiga und Schule weiter.
Lass dir von Frau .......nichts sagen, wie kommt die nur drauf, dass du zuwenig gelernt hast?
Warum macht sie nicht einfach leichtere Arbeiten?
Mein Kind macht so was nicht, meins ist immer lieb.....
Ich will nicht sagen,dass die beiden Mädchen oben so sind, oder deren Mutter. Die Reaktionen von den Mädels, sind wie gesagt nicht ungewöhnlich,aber es kann doch auch nicht sein,dass man anderen Kindern nichts sagen kann, es war ja noch nicht mal unfreundlich, sondern vielleicht ein bissel unglücklich formuliert für meinen Geschmack.