Hallo, hat jemand gehort, nach eine gute Resultate von non-invasive test (NIPT) down-Syndrom passieren? Ich habe ein Nipt test gemacht, alle resultate waren gut. nach eine Feinulltraschal ich informiert geworden dass mein baby ein Darm fehlbildung hat, die grunde sind nicht jetzt klar aber ich habe angst von Dwon-Syndrom. Kann es sein?

NIPT
Wieso hast du nicht mit dem Feindiagnostiker über deine Ängste gesprochen. Hierfür ist er doch da.


Ich erkläre dir erst mal den Test: ich weiß jetzt zwar nicht welchen ihr gemacht habt Panorama, Harmonie etc. aber die untersuchen ähnliches.


Nach einer Blutentnahme bei dir werden die darin befindlichen kindlichen DNA-Stücke herausgefiltert und untersucht. All diese Tests untersuchen die häufigsten/ wichtigsten Chromosomen kindlichen Erkrankungen (nicht alle). Hierzu gehört auch das Down-Syndrom. Das Testergebnis stimmt in ca. 98% der Fälle. Eine 100% Garantie wird dir niemand aussprechen. Um eine noch höhere Sicherheit zu erzielen müsstest du eine Fruchtwasseruntersuchung machen, die aber ein höheres Risiko für dein Kind darstellt im Vergl. zum NIPT.


Im Feinultraschall können sogenannte Softmarker erkannt werden. Bei Vorliegen mehrere Softmarker kann das Risiko für ein Down-Syndrom erhöht sein. Gab es denn sonst noch Auffälligkeiten im Ultraschall? Eine Darmfehlbildung kann es bei einem Down-Syndrom geben. Wenn aber im Ultraschall sonst nichts gefunden wurde und dein NIPT unauffällig war ist die Wahrscheinlichkeit für ein Down-Syndrom eher gering. Nicht alle Defekte sind erblich bedingt. Genaueres kann dir aber nur dein Arzt sagen, dem die Untersuchungsbefunde vorliegen hat . Hat er dir denn garnichts erklärt? Wieso hast du ihm nicht gleich deine Ängste mitgeteilt? Hierfür ist er doch da um die das weiterer Vorgehen zu Besprechen und die Aufzuklären, welche Folgen das für dein Kind haben kann. Hast du noch weitere Kontrollen? Dann schreib dir deine Fragen auf und stell Sie deinen Arzt.

    jelle_12519249

    Non invasive test, wie viel sicher?
    Danke fur deine Antwort. ja ich bin in der 24 SSW. der Arzt schon alles erklat, ich habe noch in vier woche nachste schwangerschaftskontrolle, er hat gesagt dass diese Darmsfehlbildung nach einer woche etwas kleiner geworden ist aber weiterentwicklung des baby beobachtet werden sollte. es gibt viele informationen und resultate (NIPT test), die aber nicht mir moment hilfen kann. Ich wunschte wissen wie viel moglich ist nach eine solche Resltate von NIPT test ein Down-Syndrom passieren? was die Erfahrungen und Statistik zeigen? Ich bin nicht sicher auch ob ich mit alle diese informationen spater eine Entscheidung treffen kann, wenn etwas schlechtes gibt. eine Fluchtwassertest wollte ich gar nicht. Ich muss noch vier woche abwarten.


    Meine Grusse,
    Bahareh.

      mable_11913796

      Das hab ich doch geschrieben
      Die Test haben eine Sicherheit von ca. 98%.
      Das heißt auf 100 Geburten können dennoch 2 Kinde eine genetischen Defekt (Down Syndrom etc.) aufweisen.