J
jelle_12519249

• 10. Aug 2016
  • Beitritt 12. Apr 2016
  • 0 Diskussionen
  • 21 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • snaedis_12482123

Falls du sie nicht erreichst
    Du musst dir halt im klaren sein was dir Wichtiger ist: die Freundschaft oder der Typ. Daher ist es gut mit Freundinen klartext zu sprechen. Im Bestenfall verdreht ihr im Urlaub gerade eben jemand den Kopf (von dem du aber nicht ausgehen kannst).

Ich würde mich an deiner Stelle definitiv für die Freundschaft entscheiden. Eine richtige gute Freundin ist gold Wert und In eueren Alter halten die wenigsten Beziehung für Ewig.

• Schwierige Situation....
    Wenn ihr beiden in den gleichen Mann verliebt seid, sollte keine von beiden was mit ihm anfangen. Eurer Freundschaft wird sehr wahrscheinlich daran zerbrechen. Die eine wird glücklich mit ihm sein und ggf. ständig die eigene Freundin als Rivalin ansehen. Die andere wird sehr wahrscheinlich neidisch, verletzt und eifersüchtig sein und sich zurückziehen, da sie das Glück der anderen nicht ertragen kann.

Hast du deiner Freundin, denn jemals gesagt, dass du selbst auch Interesse an ihm hast? Wie würdest du dich fühlen, wenn deine Freundin sich mit dem Typen trifft, in den du verliebt bist und sie gegen eure gemeinsame Absprache verstößt?
    Wenn du in Erwägung ziehst dich mit ihm zu treffen würde ich zumindest versuchen vorher irgendwie mit deiner Freundin zu sprechen (SMS, Telefonat etc.).

Jetzt mal noch ein ganz anderer Aspekt. Meldet er sich erst so rege bei dir, seit dem deine Freundin weg ist oder wart ihr davor auch schon die ganze Zeit in Kontakt? Wenn nicht bist du vielleicht auch nur gerade Interessant, weil sie nicht erreichbar ist?

• In 40+0

Du arme
      Naja wie lange das noch dauert kann dir niemand sagen, dass entscheidet dein Bauchzwerg ganz alleine. Die wenigsten Kinder kommen am ET max. 5%, die anderen kommen zwei Wochen zu früh oder zu spät.
      Dein Muttermundsbefund ist noch unreif, aber das heißt garnichts. Sobald du Wehen bekommst kann es jederzeit losgehen. Und das der Kopf auf den Muttermund drückt ist auch ein gutes Zeichen. Jetzt heißt es nur noch abwarten.

Meistens wird am ET +7 Tage begonnen mit einzuleiten. Früher wird man nur aktiv, wenn es dem Kind aus irgendwelchen Gründen nicht gut gehen sollte oder irgendwas pathologisch ist (bspw. viel zu wenig Fruchtwasser).

• fido_11893473

Du arme
      ich kenn das zu gut...Ich habe von der 6. bis zur 14. SSW nur erbrochen. Cola, Saltzstangen, Butterkekse und Reiswaffeln habe ich soweit ganz gut vertragen. Aber alles immer in kleinen Portionen gegessen. Und wenn es mir gerade mal besser ging auch anderer Sachen probiert, damit ich irgendwie Kalorien zu mir nehme. Hat meist mehr schlecht als recht funktioniert. Ansonsten habe ich viel Ingwertee (aus frischen Ingwer) getrunken. Versuche aber zumindest deine Schwangerschaftsvitamine einzunehmen.

Auf Medikamente musste ich zum Glück nicht zurückgreifen. Aber was Besserung erbringen soll ist: Zitona (Ingwerkapseln), Itinerol B6 am Besten als Zäpfchen. Alternativ kannst auch Vomex als Zäpfchen einnehmen.

Wünsch dir alles Gute. Immer dran denken in ein paar Wochen ist alles wieder vorbei. Das hat mir zumindest geholfen, nachdem ich mich garnicht mehr ohne Tüte aus dem Haus getraut habe.

• Also
      Prinzipiell ist hierfür erst Mal der Betriebsarzt verantwortlich. Der Arbeitgeber ist nämlich zuerst in der Pflicht den Arbeitsplatz so umzugestalten, dass du dennoch arbeiten kannst. Dein Frauenarzt kann das nicht beurteilen, wie die Situation vor Ort aussieht. Kann aber auch ein BV aussprechen. Auch als Krankenschwester, kann man anderer Bereichen arbeiten und man erhält nicht automatisch ein BV. Ich kenne auch hier Leute, die sich dass wegen einer drohende Frühgeburt erst erkämpfen mussten.

So wie du den Sachverhalt aber beschreibst, sind die Beschwerden alleine nicht ausreichend für ein BV bzw. könnte man wegen dem Stress vielleicht ein BV auf 50% aussprechen. Ansonsten haben die gesundheitlichen Probleme, an sich nicht mit den Arbeitsplatzbedingungen zu tun haben, die ein BV rechtfertigen würde (bei drohende Gefahr für die Schwangerer/ Fet).
      Vom Gesetzgeber sind regelmäßige Ruhezeiten vorgeschrieben in denen sich die werdende Mutter zurückziehen kann. Gegen eine hauptsächlich sitzende Tätigkeit ist nichts einzuwenden (im Gegensatz zu stehend).

Siehe hierzu das Mutterschutzgesetz
      http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/index.html
      Zudem gibst es noch einen Leitfaden zum Mutterschutz zum download siehe hier: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/themen-lotse,did=3156.html

Hier der Auszug aus zum Gesetzt zum Beschäftigungsverbot
      " 3 Beschäftigungsverbote für werdende Mütter
      (1) Werdende Mütter dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist.
      4 Weitere Beschäftigungsverbote
      (1) Werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen, von Staub, Gasen oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind.
      (2) Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden
      1. Arbeiten mit regelmäßig Lasten von mehr als fünf kg, gelegentlich Lasten von mehr als zehn kg, ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden.
      2. nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet,
      3. mit Arbeiten, bei denen sie sich häufig erheblich strecken oder beugen oder bei denen sie dauernd hocken oder sich gebückt halten müssen,
      4. mit der Bedienung von Geräten und Maschinen aller Art mit hoher Fußbeanspruchung, insbesondere von solchen mit Fußantrieb,
      5. mit dem Schälen von Holz,
      6. mit Arbeiten, bei denen sie infolge ihrer Schwangerschaft in besonderem Maße der Gefahr, an einer Berufskrankheit zu erkranken, ausgesetzt sind oder bei denen durch das Risiko der Entstehung einer Berufskrankheit eine erhöhte Gefährdung für die werdende Mutter oder eine Gefahr für die Leibesfrucht besteht,
      7. nach Ablauf des dritten Monats der Schwangerschaft auf Beförderungsmitteln,
      8. mit Arbeiten, bei denen sie erhöhten Unfallgefahren, insbesondere der Gefahr auszugleiten, zu fallen oder abzustürzen, ausgesetzt sind.

(3) Die Beschäftigung von werdenden Müttern mit
      1. Akkordarbeit und sonstigen Arbeiten, bei denen durch ein gesteigertes Arbeitstempo ein höheres Entgelt erzielt werden kann,
      2. Fließarbeit mit vorgeschriebenem Arbeitstempoist verboten. Die Aufsichtsbehörde kann Ausnahmen bewilligen, wenn die Art der Arbeit und das Arbeitstempo eine Beeinträchtigung der Gesundheit von Mutter oder Kind nicht befürchten lassen. Die Aufsichtsbehörde kann die Beschäftigung für alle werdenden Mütter eines Betriebes oder einer Betriebsabteilung bewilligen, wenn die Voraussetzungen des Satzes 2 für alle im Betrieb oder in der Betriebsabteilung beschäftigten Frauen gegeben sind.
      (4) Die Bundesregierung wird ermächtigt, zur Vermeidung von Gesundheitsgefährdungen der werdenden oder stillenden Mütter und ihrer Kinder durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates
      1. Arbeiten zu bestimmen, die unter die Beschäftigungsverbote der Absätze 1 und 2 fallen,
      (5) Die Aufsichtsbehörde kann in Einzelfällen bestimmen, ob eine Arbeit unter die Beschäftigungsverbote der Absätze 1 bis 3 oder einer von der Bundesregierung gemäß Absatz 4 erlassenen Verordnung fällt. Sie kann in Einzelfällen die Beschäftigung mit bestimmten anderen Arbeiten verbieten"

• Mmh
      Wann war denn dein letzter Kaiserschnitt? Hast du ein OP-Bericht vorliegen bzw. kannst du an den noch rankommen (hat der damals behandelnde Frauenarzt erhalten). Manchmal dokumentieren die Ärzte darin ob eine weitere Schwangerschaft möglich ist oder haben sie dir diesbezüglich irgendwas nach deiner letzten Op gesagt?

Ein 6. Schwangerschaft nach 5 Entbindungen mit Kaiserschnitt stellt ein erhöhtes Risiko für Mutter und Kind dar. Durch das Narbengewebe bzw. bei. vorliegender dünner Gebärmuttermuskulatur (OP-Bericht dokumentiert?) kann durch das Größenwachstum der Gebärmutter während der Schwangerschaft / Wehen das Risiko bestehen, dass die Gebärmuttermuskulatur einreißt an den Schwachstellen (Uterusruptur). Leider lässt sich dieses Risiko an einem nicht schwangeren Uterus vorab mittels Ultraschall usw. nicht abschätzen.
      Daher kann ich dir nur empfehlen Kontakt mit deinen Frauenarzt aufzunehmen und das mit ihm zu besprechen bevor du schwanger wirst.

• Wird bezahlt
      Also mir ist es neu das du den Kaiserschnitt selbst bezahlen musst. WKS ist leider heutzutage gang und gebe und irgendeinen Grund gibt es immer. Im Krankenhaus werden sie dich bestimmt auch noch mal nach deinen Gründen fragen.

Wegen deinem Problem, heute sind doch alle wieder erreichbar. Ruf doch einfach kurz in der Praxis an die Arzthelferin werden die bestimmt weiterhelfen können oder bei deiner Krankenkasse.
      Falls du Urlaubsbedingt niemand erreichst, kannst du auch direkt im Krankenhaus bei deinem Termin nachfragen. Schließlich handelt es sich hierbei erst Mal nur um ein Vorgespräch mit Untersuchung. Alles Weitere wird sich dann dort klären. Aber wenn da steht vom Krankenhaus auszufüllen, dann werden die es dort auch ausfüllen. Ein unausgefülltes Formular kannst du sowieso nirgends einreichen.

• Schau mal im Netz
        Es gibt so viele Seiten im Netz bzw. Apps die sogar Tabellen auflisten, was man Essen darf bzw. auf was man besser verzichten sollte.
        Beispiel:
        http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de\_haeufige-fragen-ernaehrung\_195.html
        oder hier von Bundesministerium: http://www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de/fileadmin/inhalt\_dokumente/Handlungsempfehlungen\_Schwangere.pdf

Eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen ist wichtig. Falls du das nicht gewährleisten kann, gibt es auch genügend Schwangerschaftsvitamine die man einnehmen kann. Empfehlenswert ist aber immer die zusätzliche Einnahme von Eisen, Folsäure und Jod in der Schwangerschaft.

Auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (ideal Wasser, ungesüßte Tee) ist zu achten, je nach Temperatur wäre mindestens 2 Liter gut. Coffein und schwarz Tee sollte nur in Maßen genossen werden. Selbstverständlich solltest du komplett auf Alkohol und Nikotin inkl. Passivrauchen verzichten.

Du solltest komplett auf Rohmilchprodukte (also alles was nicht erhitz wurde...), rohe Eier sowie nur geräuchert oder nur gepöckerter Fisch und Fleisch verzichten. Nur bei komplett durchgebratenen Fisch, Fleisch, Eier sind alle vermeidlich schädlichen Erreger abgetötet und kann ohne Probleme verzehrt werden. Um ausreichend ungesättigte Fettsäuren/ Omega 3 zu sich zu nehmen wird mindestens 1-2 x die Woche Fisch empfohlen.
        Ansonsten normale Küchenhygiene beachten. Obst und Gemüse vor verzehr gut waschen. Nach Kontakt mir rohen Fleisch die Hände gut wasche etc.

Mach dir nicht zu viele Sorgen und fang jetzt bloß nicht an für zwei zu Essen. Der zusätzliche Energiebedarf in der Schwangerschaft ist gering und meist mit bereits einen zusätzlichen Brötchen am Tag bereits gedeckt. Alle zusätzlichen Kalorien werden bei dir auf den Hüften landen und nach der Schwangerschaft nicht einfach wieder so verschwinden.

• Nicht jede Bekanntschaft ist erwähnenswert.
        Er kann ja bereits zig Date usw. gehabt haben, aber es wurde einfach nie mehr daraus. Also wird darüber auch nicht wirklich gesprochen. Ist doch eher was positives, dass er nicht mit seinen Frauengeschichten prallt.

Ein anderer Ansatzpunkt wäre, dass er sehr schüchtern ist und es deshalb zu nie mehr kam.

Lass dich doch einfach entspannt auf das Date ein. Diese Information bringt dich doch überhaupt nicht weiter und deswegen auf die Chance zu verzichten einen tollen Mann kennenzulernen?

• Packungsbeilage
        du solltest auf eine sicherer Verhütung achten solange du das Medikament einnimmst. Nach Absetzten und eine bisschen Abstand zur Einnahme kannst du ohne Sorge schwanger werden (also wenn der Wirkstoff nicht mehr in deinem Körper sich befindet, kann er auch keine schädlichen Wirkungen mehr verursachen)

aber lies doch selbst in der Packungsbeilage:
        "...kann beim ungeborenen Kind Missbildungen hervorrufen, wenn es während der Schwangerschaft verwendet wird. Diese Risiken bestehen auch dann, wenn Sie Isotretinoin während der Schwangerschaft nur kurz eingenommen haben oder wenn Sie innerhalb eines Monats nach Beendigung der Behandlung schwanger werden. ..."

• jesusa_12238555

Mach dich jetzt erst Mal nicht verrückt....
        ... Der Doppler war bei dieser Untersuchung gut und damit ist die Versorgung von deinem Kind derzeit gewährleistet.

Wie weit ist es den abgerutscht von der 50 Perzentile auf die 10? Falls es sich nur etwas verschoben ist, können das auch Messungenauigkeiten sein. Die weiteren Kontrollen werden Aufschluss bringen. Spürst du dein Kind noch genauso gut wie bisher? Das ist auch immer ein gutes Zeichen, Falls die Bewegungen aber stark nachlassenden sind, solltest du es früher abklären lassen. Dein FA wird dich bei weitern Auffälligkeiten ansonsten in die Klinik überweisen.

• mable_11913796

Das hab ich doch geschrieben
        Die Test haben eine Sicherheit von ca. 98%.
        Das heißt auf 100 Geburten können dennoch 2 Kinde eine genetischen Defekt (Down Syndrom etc.) aufweisen.

• Mach dir keine Sorgen
        Der Doppler war gut und im Ultraschall gab es auch keine Auffälligkeiten. Jedes Kind wächst anders und das wichtigste ist das es entlang seiner Perzentile wächst.
        Zudem ist ja auch jede Person anders. Du kannst nicht erwarten, dass ein Kind einer 1,8 m großen Frau genauso groß und schwer ist wie bei einer 1,5m großen Frau. Das Kind muss zu seinen Eltern passen.

• NIPT
          Wieso hast du nicht mit dem Feindiagnostiker über deine Ängste gesprochen. Hierfür ist er doch da.

Ich erkläre dir erst mal den Test: ich weiß jetzt zwar nicht welchen ihr gemacht habt Panorama, Harmonie etc. aber die untersuchen ähnliches.

Nach einer Blutentnahme bei dir werden die darin befindlichen kindlichen DNA-Stücke herausgefiltert und untersucht. All diese Tests untersuchen die häufigsten/ wichtigsten Chromosomen kindlichen Erkrankungen (nicht alle). Hierzu gehört auch das Down-Syndrom. Das Testergebnis stimmt in ca. 98% der Fälle. Eine 100% Garantie wird dir niemand aussprechen. Um eine noch höhere Sicherheit zu erzielen müsstest du eine Fruchtwasseruntersuchung machen, die aber ein höheres Risiko für dein Kind darstellt im Vergl. zum NIPT.

Im Feinultraschall können sogenannte Softmarker erkannt werden. Bei Vorliegen mehrere Softmarker kann das Risiko für ein Down-Syndrom erhöht sein. Gab es denn sonst noch Auffälligkeiten im Ultraschall? Eine Darmfehlbildung kann es bei einem Down-Syndrom geben. Wenn aber im Ultraschall sonst nichts gefunden wurde und dein NIPT unauffällig war ist die Wahrscheinlichkeit für ein Down-Syndrom eher gering. Nicht alle Defekte sind erblich bedingt. Genaueres kann dir aber nur dein Arzt sagen, dem die Untersuchungsbefunde vorliegen hat . Hat er dir denn garnichts erklärt? Wieso hast du ihm nicht gleich deine Ängste mitgeteilt? Hierfür ist er doch da um die das weiterer Vorgehen zu Besprechen und die Aufzuklären, welche Folgen das für dein Kind haben kann. Hast du noch weitere Kontrollen? Dann schreib dir deine Fragen auf und stell Sie deinen Arzt.

• NIPT
            Wieso hast du nicht mit dem Feindiagnostiker über deine Ängste gesprochen. Hierfür ist er doch da.

Ich erkläre dir erst mal den Test: ich weiß jetzt zwar nicht welchen ihr gemacht habt Panorama, Harmonie etc. aber die untersuchen ähnliches.

Nach einer Blutentnahme bei dir werden die darin befindlichen kindlichen DNA-Stücke herausgefiltert und untersucht. All diese Tests untersuchen die häufigsten/ wichtigsten Chromosomen kindlichen Erkrankungen (nicht alle). Hierzu gehört auch das Down-Syndrom. Das Testergebnis stimmt in ca. 98% der Fälle. Eine 100% Garantie wird dir niemand aussprechen. Um eine noch höhere Sicherheit zu erzielen müsstest du eine Fruchtwasseruntersuchung machen, die aber ein höheres Risiko für dein Kind darstellt im Vergl. zum NIPT.

Im Feinultraschall können sogenannte Softmarker erkannt werden. Bei Vorliegen mehrere Softmarker kann das Risiko für ein Down-Syndrom erhöht sein. Gab es denn sonst noch Auffälligkeiten im Ultraschall? Eine Darmfehlbildung kann es bei einem Down-Syndrom geben. Wenn aber im Ultraschall sonst nichts gefunden wurde und dein NIPT unauffällig war ist die Wahrscheinlichkeit für ein Down-Syndrom eher gering. Nicht alle Defekte sind erblich bedingt. Genaueres kann dir aber nur dein Arzt sagen, dem die Untersuchungsbefunde vorliegen hat . Hat er dir denn garnichts erklärt? Wieso hast du ihm nicht gleich deine Ängste mitgeteilt? Hierfür ist er doch da um die das weiterer Vorgehen zu Besprechen und die Aufzuklären, welche Folgen das für dein Kind haben kann. Hast du noch weitere Kontrollen? Dann schreib dir deine Fragen auf und stell Sie deinen Arzt.

• Lieferfristen beachten
              Wann die neuen Modelle genau rauskommen, kann ich dir nicht beantworten. Aber irgendwann im Sommer (Sep./Okt) ist anscheinend eine große Messe wo die neuen Modelle den Händlern vorgestellt werden (das hat uns eine Verkäuferin erzählt). Frag doch einfach mal im Laden deines Vertrauens nach.
              Beachte bitte bei einem neuen Kinderwagen die Lieferungszeiten. Für ABC weiß ich sie nicht, aber bei anderen Herstellern können diese 10-12 Wochen betragen. Wir haben unseren Anfang Mai bestellt und werden ihn in den nächsten Wochen erhalten. Das gleiche kann dir übrigens auch bei den Möbel passieren. Daher kann ich dir empfehlen nicht alles kurz vor knapp zu kaufen.

• ....
              Vorab, kein Arzt kann dazu verpflichtet werden eine Abtreibung durchzuführen. Aus Gewissensgründen kann / darf er sich jederzeit weigern diesen Eingriff verweigern.

Wenn er aber deine Einwilligung anzweifelt, wird er dich wahrscheinlich, falls noch Zeit vorhanden, den OP Termin verschieben. Damit du dich noch mal ausführlich damit auseinander setzt. Falls du aber glaubwürdig deinen Willen kund tust wird er die OP wahrscheinlich durchführen.

Nur zu Anmerkung einen Abruch solltest du nur durchführen, wenn du es nicht möchtest. Es gibt Frauen die verabeiten eine Abruch nie und machen sich ständig Selbstvorwürfe. Diese Vorwürfe können dann durch eine erneute Schwangerschaft verstärkt werden oder wenn sie aus irgendwelchen Gründen später nicht klappt erneut schwanger zu werden. Im schlimmsten Fall kann ein Abbruch auch zu einer psychatrischen Erkrankungen wie Depression führen.
              Aus diesem Gründen solltest du immer zu 100% hinter dieser Entscheidung stehen.

• Schwanger
              Die Test messen das Beta-Hcg im Urin und steigen unterschiedlich an. Diese Test können leider erst ab einen bestimmten Wert im Urin das Hormon nachweisen. Falls der Wert einfach noch etwas zu gering ist kommt es zur schwachen Linie. Das Hormon verdoppelt sich etwa alle 2 Tage. Der Verlauf ist wichtiger wie der genaue Wert am sich.
              Wenn ein Test positiv ausfällt sei es auch noch so schwach bist du schwanger unter der Voraussetzung du hattest keine hormonstimulierende Therapie um schwanger zu werden (können Test verfälschen).

Wenn du dir sicher sein willst kontrolliere in einer Woche noch mal, dann sollte der zweite Strich gut lesbar sein.
              Dein Frauenarzt wird im Ultraschall zu so einem frühen Zeitpunkt maximal eine hochaufgebaute schleimhautschicht erkennen und dich zur Verlaufskontrolle einbestellen.
              Daher ist ein FA Besuch jetzt noch nicht unbedingt erforderlich solange du keine Beschwerden ( Blutungen, Schmerzen etc.) hast. Du ersparst dir so nur kontrolltermine bis man endlich eine fruchthöhlr sieht und man von einer intakten Schwangerschaft ausgehen kann.

• :-)
              Nach absetzen der Ministern hatte ich eine normale Periode und war dann direkt schwanger.