Hmmm
Also, immer wenn du in den letzten Jahren von deinem Mann geschrieben hast, dachte ich bei mir "was für ein Patriarch und warum ordnet sie sich ihm so unter?"....
Dass Du nun so reagierst und er so handelt: das sind eingespielte Rollenbilder bei Euch, leider.
Warum weißt Du überhaupt davon, dass er mit der Trulla in den Zoo geht? Würde ich ihm absolut untersagen mir sowas zu sagen, der hätte eine hängen, da würde er sich umgucken!
Ich weiß nicht ob es etwas bringt: ABER WERD ENDLICH MAL WACH!
Er macht das mit Dir, WEIL ER ES KANN!
An Deiner Stelle würde ich ihn an den Tisch zitieren und Klartext mit ihm reden: Klar sagen, dass er Ehebruch begangen hat und sein jetziges Verhalten noch dazu beiträgt, dass Du die Ehe nicht weiterführen kannst.
Wie er sich das nun vorstellt und was DU Dir vorstellst. ENDE.
Es wäre wirklich gut Dich und Deine Tochter da erstmal rauszubringen, egal wohin.
Ich wünsche dir, dass du diesbezüglich endlich aus Dir rauskommst und für Dich einstehst, du hast Dich viel zu lange geduckt.
Wahrscheinlich wird er bei dem evtl Wandel aggressiv reagieren, aber das ist SEIN Defizit, NICHT deins - sorry, Fremdgehen, ja ist scheiße - kann aber vorkommen in einer eingeschlafenen Beziehung, ABER sich anschließend SO zu verhalten wie er es gerade macht - pfui Teufel, peinlich....den würde ich mit der Kneifzange nicht mehr anfassen.
Und auch wenn Dir alles sehr chaotisch und aus den Fugen geraten vorkommt: hab keine Angst, es sortiert sich nur gerade alles neu.
Mit etwas Abstand wirst du irgendwann wahrscheinlich froh sein, so ne menschliche Nullnummer an die Trulla abgegeben haben zu können (die wird sich auch noch wundern, über den "tollen Mann")
LG