Als ich so alt war wie Du heute - das war vor 40 Jahren! - hatte ich genau dieselben Probleme. Das erste Mal gings nie. Das zweite Mal fast immer.
Kennst das Sprichwort "Sex am morgen bringt Kummer und Sorgen"?
Es hat was. Und zwar mit der Durchblutung. Kurz nach dem Erwachen hab ich Oldie auch noch einen Ständer, eher 'Wasserlatte'.
Bei GV gleich nach dem Aufwachen ist die Durchblutung des Unterleibs noch reduziert, so dass auch die Schwellkörper schnell wieder erschlaffen. Nehmt zuerst ein Frühstück oder mindestens einen Kaffee - ihr könnst ja nackt machen und euch gegenseitig so stimulieren.
In meinem Alter ist es schon anders. Damit es beim ersten Mal klappt bei einer neuen Bekanntschaft, geniere ich mich nicht und nehme eine halbe Tablette Greenbeam24, besser verträglich als Viagra. Aber bei Dir dürfte das nicht nötig sein, wenn Du keinen ONS suchst, sondern eine dauerhafte Beziehung.
Da kannst Du sogar Deine Partner prüfen - wenn er hierfür kein Verständnis zeigt, wärst Du zu schade für ihn.
Was in meinem Alter auch noch ändert, ist der Umstand der Emanzipation, ich suche ja keine feste Bindung, sondern Erotik und Sex, da ich dies zu Hause nicht mehr kriegen kann. Reifere Damen lassen sich schon auf einen Seitensprung ein - wollen aber beim nächsten Mal dann eben manchmal einen anderen Partner vernaschen. Das ist auch so, wenn sie mich als super bezeichnete und einen Orgasmus hatte. Einige sages es meist gleich bei Beginn des Treffens. Ein Mann muss auch mit den Nachteilen der Emanzipation umgehen können. Umgekehrt ist es ja auch angenehm, wenn man merkt, dass man einer Dame trotz Alter noch gefällt und vielleicht sie den ersten Schritt macht.
Aber jetzt hab ich wohl übers Thema hinausgeschossen....sorry.